Obelix in der Schweiz

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Kikix

Obelix in der Schweiz

Beitrag: # 11879Beitrag Kikix »

Hallo ihr Lieben!

Wie ihr vielelicht bemerkt habt war ich in der letzten Woche nicht so häufig hier im Forum wie sonst, was sich damit erklären lässt, das ich bei einer Freundin in der Schweiz zu besuch war.

Und dort habe ich ein total geniales Werbeplakat für milch entdeckt, welches ich euch hier mal zeigen wollte. (Vielelicht kennt es ja auch wer.)

Leider etwas unscharf...
http://kikimccloud.ki.funpic.de/Majesti ... hweiz1.jpg

Hier nochmal schön scharf. *g*
http://kikimccloud.ki.funpic.de/Majesti ... hweiz2.jpg

Und hier noch mal eine detai ansicht von Obelix
http://kikimccloud.ki.funpic.de/Majesti ... hweiz3.jpg

das es sich bei diesem Plakat um eine Anspilung auf eine Szene aus "Wie Obelix als kleines kind in den Zaubertrank geplumst ist" brauch ich glaube ich nicht weiter erwähnen, oder? :-D

Greetz

Kikix
Philix

Beitrag: # 11880Beitrag Philix »

Hallo Kikix das Plackat is ja voll cool :-D :-D :-D
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 11882Beitrag Erik »

Hallo Kikix,

ja, das ist ein nettes Plakat. Allerdings habe ich den starken Verdacht, daß es eine unlizensierte Verwendung der Obelix-Figur ist. Ich sehe auf dem Plakat auch nirgends einen Copyright-Vermerk für Les Éditions Albert René. Die unerlaubte Verwendung (man könnte auch sagen: den Mißbrauch) der Asterix-Figuren für kommerzielle Zwecke, also v.a. für Werbung, kann ich insgesamt nur begrenzt gutheißen.

Das heißt natürlich nicht, daß es nicht dennoch prinzipiell eine nette Idee ist, die die Ersteller dieses Plakates da hatten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Kikix

Beitrag: # 11883Beitrag Kikix »

Erik hat geschrieben: ja, das ist ein nettes Plakat. Allerdings habe ich den starken Verdacht, daß es eine unlizensierte Verwendung der Obelix-Figur ist. Ich sehe auf dem Plakat auch nirgends einen Copyright-Vermerk für Les Éditions Albert René. Die unerlaubte Verwendung (man könnte auch sagen: den Mißbrauch) der Asterix-Figuren für kommerzielle Zwecke, also v.a. für Werbung, kann ich insgesamt nur begrenzt gutheißen.
Ach Erik, nimm doch nicht immer alles so genau. :-D *ganzliebzuzwinker* :wink:
Allerdings muss ich dir Recht geben, was die "Erlaubnis" für das ganze hat. Allerdings... Es handelt sich dabei ja eigendlich nur um ein Kind im Obelix Kostüm. Brauch man dafür eine Lizenz? kenn mich da nicht so aus...
Erik hat geschrieben: Das heißt natürlich nicht, daß es nicht dennoch prinzipiell eine nette Idee ist, die die Ersteller dieses Plakates da hatten.
*g* Allso ich war echt begeistert als ich das gesehn hab und musste daher unbedingt Fotos davon machen.

Greetz

Kikix
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 449
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11884Beitrag Jochgem »

(feel free to translate into German. Sorry my German is read-only)

When I googled, I found it even to be the cover-page of http://www.swissmilk.ch/ !! (Mich Lait Latte)

Click on it, and it can be ordered, for free: "70 x 40 cm, es wird lediglich eine Versandkostenpauschle von Sfr. 6.90 berechnet." I tried, Schweiz only I am afraid.

enjoy!

"Jochgem" (drie glazen melk per dag)
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Antworten