Comedix Quiz!

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Gute_Mine

Comedix Quiz!

Beitrag: # 12065Beitrag Gute_Mine »

Hallo an alle,

das ist jetzt eher was für die, die beim Quiz mitmachen.

Mich würde etwas mich mal interressiern.

Wenn da jemand eine Frage stellt, eine Textfrage, wo man z.B. in bildern suchen muss, setzt ihr euch da stunden an alle Hefte und durchsucht die? :-?

Viele liebe Grüße,
Gutemine :kiss:
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 12067Beitrag idemix »

Hi Gutemine,

also bei mir ist das so: ich habe alle Bände mehrmals gelesen, es gibt so 10 bis 15 bände die ich als Kind schon hatte und die ich noch viel häufiger gelesen habe und damals fast auswändig kannte.
Deshalb ist es so, dass ich mich an vieles einfach erinnere. Ich muss dann nur mehr nachschlagen, ob meine Erinnerung mich wohl nicht trügt.
Häufig gibt es auch Fragen, wo ich mir denke "dies muss in Band xy sein" - weil es einfach da hineinpasst - weil ich die Handlung der Bände recht gut kenne "weiß" ich manchmal einfach, dass eine Frage da oder dort zu finden sein könnte.
Andere male (und dies passiert auch recht häufig) irre ich mich auch. Dann schaue ich mir aber nicht alle Bände durch, sondern die, wo ich glaube dass das auch hineinpassen könnte.
Wenn ich total keine Ahnung habe, dann tu ich mir meistens nicht die Mühe an, alle Bände durchzublättern. Das mach ich nur wenn ich wirklich sonst nix zu tun habe, was sehr selten vorkommt...
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12184Beitrag Michael_S. »

Hallo,

bei mir ist das so ähnlich. Ich habe wohl ein recht gutes visuelles Gedächtnis und erinnere mich daher häufig an die gesuchten Bilder und muss dann auch nur noch im jeweiligen Band nachschlagen, ob ich mich nicht getäuscht habe und um die Seitenzahl heraus zu finden.

Das klappt natürlich nicht, wenn kleine Bilddetails gesucht werden, auf die man beim normalen Lesen der Bände nicht so achtet. Da hilft es dann aber meistens, dass die Frage den Suchraum doch recht deutlich einschränkt, auch wenn sie allgemein gestellt ist. Bei der Quizfrage von Aktuar (ich nehme an, diese hat dich zu deiner Frage angeregt) liegt es z.B. recht nahe, dass das Kännchen in einem Gebäude steht. Ich hätte daher bei dieser Frage notfalls zunächst einmal alle Szenen in Gebäuden betrachtet. Da viele Szenen in vielen Bänden im Freien spielen, spart das schon mal eine Menge Arbeit.

Manchmal (ziemlich selten) erinnere ich mich auch an die gesuchte Szene und wo sie auf einer Seite zu finden war (linke oder rechte Seite, oben oder unten), aber nicht mehr, welcher Band das war. Dann blättere ich schnell alle Bände durch und schaue nur auf diese jeweilige Stelle. Das geht dann auch bei 33 Bänden schnell, zumal man ja selten erst auf der letzten Seite des letzten Bandes fertig wird. :-D

MfG
Michael
Antworten