Käsefonduerezept aus Asterix Spielebuch

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Geli

Käsefonduerezept aus Asterix Spielebuch

Beitrag: # 12869Beitrag Geli »

Hallo,
mein Sohn ist sauer weil ich das Rezept für Käsefondue aus dem Asterix Spielebuch mit finden kann.
Bei diesem Rezept kommt wenn ich mich richtig erinnere kein Weißwein in das Fondue.
Es handelt sich dabei um Asterix Spielebuch 1 (Asterix) oder 2 (Oberlix)wir hatten oder haben beide.
Liebe Grüße
Geli
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7016
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12873Beitrag Comedix »

Hallo Geli,

du brauchst das Rezept nicht, um das Käsefondue von Asterix nachzukochen, denn viele Rezepte, u.a. auch für Käsefondue, findest du im Asterix Archiv im Themenbereich "Rezepte".

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12882Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:du brauchst das Rezept nicht, um das Käsefondue von Asterix nachzukochen, denn viele Rezepte, u.a. auch für Käsefondue, findest du im Asterix Archiv im Themenbereich "Rezepte".
nein, Marco, hierbei ist sicher nicht das gesuchte Rezept, denn Geli wollte ja gerade eines ohne Weißwein. Keines der im Themenspecial aufgeführten Fondue-Rezepte erfüllt dieses Kriterium.

Das Rezept aus dem Asterix-Spielebuch 1 (im Buch 2 gibt es kein solches Rezept) ist ohne Weißwein, allerdings ziemlich dürftig. Dort steht außer der Zutatenliste lediglich ein nichtssagender Text, jedoch sucht man vergeblich nach Informationen zur Zubereitung, wie sie etwa auf der von Comedix verlinkten Seite zu finden sind. In dem Text ist lediglich der - offenbar an Kinder gerichtete - Hinweis, sich bei der Zubereitung helfen zu lassen. Wie man so ein Gericht zubereiten soll, ist mir schleierhaft. Aber ich bin ja auch kein Koch.

Die Zutatenliste kann ich Dir jedenfalls gerne schnell zitieren, sie ist ja nicht sehr lang:
Spielebuch 1 hat geschrieben:- 75 g Butter
- 30 g Mehl (nicht niesen)
- 3 Eidotter (ohne das Weiße)
- 1 Eiweiß (ohne das Gelbe)
- 10 cl Milch
- 150 g geriebener Emmentaler
- Salz und Pfeffer (Gesundheit!)
So, ich hoffe, dies hilft Dir, den Familienfrieden wiederherzustellen. :wink:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2439
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12884Beitrag Iwan »

Na ja, im Anbetracht dessen, was dabei rauskommen soll, Erik, sind diese Zutaten ja ausreichend. Es geht ja um nichts anderes, als sie zusammenzumixen und einen Brei zu produzieren.

Dieser wird köchelnd gehalten.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt