boier

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
der barde

boier

Beitrag: # 12963Beitrag der barde »

wer kennt die boier?
ist es nicht mal möglich diesen vergessenen keltenstamm in einem asterixband zu behandeln?
oder denken meine gallischen brüder und schwestern, dass das nicht interessant ist?
der barde
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2439
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12966Beitrag Iwan »

Hi,

darauf haben wir leider keinen Einfluß, aber ich glaube, es kommen mal Boier vor, in einem Band.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
der barde

danke

Beitrag: # 12969Beitrag der barde »

danke für die antwort. ich dachte schon für so was interessiert sich gar keiner.
kann man denn herausfinden in welchem band die boier vorkommen?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7016
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: danke

Beitrag: # 12973Beitrag Comedix »

der barde hat geschrieben:kann man denn herausfinden in welchem band die boier vorkommen?
Die Boier werden, obwohl sie sich, ursprünglich aus Böhmen kommend, schließlich im südlichen Gallien niederließen, in keinem Asterix-Band namentlich erwähnt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
der barde

Beitrag: # 12978Beitrag der barde »

danke für die antwort. schade.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12983Beitrag Erik »

Hallo,

richtig, sie kommen in keinem Band der Asterix-Reihe vor. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es einen Artikel in einem Heft der "Asterix und seine Welt" Reihe über diesen Volksstamm gibt. Leider habe ich aber momentan keine Zeit, die alle durchzusuchen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 12992Beitrag Erik »

Hallo,

so, nun habe ich in einer ruhigen Minute doch zumindest im Schnelldurchgang geschaut und bin fündig geworden. Der Artikel "Die Boier im Kampf gegen Rom" findet sich in dem Heft "Asterix und seine Welt" Nr. 33 (Methusalix). Wer die Hefte dieser Reihe kennt, weiß, daß inhaltlich in den einzelnen Artikeln kein Bezug zu Asterix hergestellt wird, jedoch häufig - so auch in diesem Fall - die Seiten mit einigen Asterix-Bildern (zumeist passend) illustriert sind.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt