Frage zur Bibliothek

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Frage zur Bibliothek

Beitrag: # 13170Beitrag ichweißnix »

Hallo Ihrs,

würde gerne mal wissen wie das mit der Bibliothek gehandhabt wird bzw. wie Marco sich das so gedacht hat, zwecks Inhalt.
Marco, möchtest Du gern nur aktuelle Sachen drin haben (sprich noch erwerbbare Gegenstände)? Oder kann sie allgemein erweitert werden?
Wenn ja, wie weit ist das sinnvoll bzw. denn gewünscht? Wenn ich da so an die einzelnen Nutellaschablonen denke, die man bebildern könnte (ist ja auch von der Speichermöglichkeit abhängig, ich weiß).
Es gibt sicherlich noch genug Gegenstände die man einfügen könnte auch wenn ich Dich jetzt nicht mit Arbeit überschütten möchte. :grin:

Grüße
Christian

PS: Ich hab gerade gesehen, Ravensburger hat mal wieder ein Asterix-Puzzle im Programm, ist das neu??
http://www.ravensburger.de/portal/index ... 4AAB8F7A6B
Fragt sich zumindest *ichweißnix* :smile:
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8037
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Frage zur Bibliothek

Beitrag: # 13171Beitrag Erik »

Hallo Christian,
ichweißnix hat geschrieben:Es gibt sicherlich noch genug Gegenstände die man einfügen könnte auch wenn ich Dich jetzt nicht mit Arbeit überschütten möchte. :grin:
da ich bzgl. des Überschüttens mit Arbeit weniger rücksichtsvoll war und daher vor einiger Zeit - größtenteils auch mit Erfolg - ein ähnliches Anliegen verfolgt habe, kann ich ja mal kurz aus meiner Erfahrung antworten. Klar ist das eigentlich Marcos Sache und er kann (und sollte zur Klarstellung sogar unbedingt!) mich natürlich gerne ergänzen bzw. berichtigen. Aber ich möchte die Kriterien einfach mal so wiedergeben, wie ich sie verstanden habe.

- Es muß sich um Artikel handeln, die im deutschsprachigen Raum im Handel waren oder für den deutschsprachigen Raum produziert wurden.
- Die Artikel müssen nicht aktuell aber zumindest irgendwann mal im Handel käuflich zu erwerben gewesen sein, so daß Werbe- und Presseartikel nicht in Betracht kommen.
- Es muß mindestens 1 Bild verfügbar sein, damit der Artikel aufgenommen wird, es sei denn er kann als bloße Erweiterung in einer bestehenden Artikelseite rein textlich eingetragen werden.
- Von all dem sind nach Marcos Belieben Ausnahmen in Einzelfällen möglich.

So interpretiere ich die mir offenbar gewordenen Regeln. Generell habe ich in diesem Rahmen auch noch 2 bis 3 Artikel, die ich für aufnahmebedürftig halte. Leider scheitert das bei mir meistens am Erfordernis eines Bildes, da es mir insoweit an Digitalkamera oder Scanner mangelt. :roll:

Generell ist es jedenfals ein offenes Geheimnis, daß die Bibliothek in gewissen Bereichen noch sehr Lückenhaft ist. Da ich mich gerade in diesen, die ich jetzt meine, aber selbst nicht auskenne, kann ich insoweit auch nichts Näheres beitragen. Bei Hörspielkassetten und -Schallplatten, Super-8-Filmen, Laserdiscs, Puzzlen oder Videos (da gibt es 'ne Menge verschiedene Versionen) könnte man sicher noch einiges aufnehmen und verbessern. Soweit ich das bei eBay nebenbei immer mal gesehen habe, gibt es gerade in diesen Bereichen nämlich noch so einiges. Auch eine vernünftige bibliothekarische Erfassung der existierenden Figurenserien (auch nach Serien sortiert) sucht man bislang vergebens.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7020
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bibliothek

Beitrag: # 13181Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:[...] ich möchte die Kriterien einfach mal so wiedergeben, wie ich sie verstanden habe.
Ja, ich denke, damit hat Erik in unserer inzwischen jahrelangen, fruchtbaren Zusammenarbeit die Kriterien gut wiedergegeben.
Generell ist es jedenfals ein offenes Geheimnis, daß die Bibliothek in gewissen Bereichen noch sehr Lückenhaft ist.
Das ist richtig. Die Kategorisierung der Figuren in Serien kann praktisch nur durch einen darauf spezialisierten Sammler geschehen, der mit großer Sicherheit Irrtümer ausschließen kann. Das bin ich nicht und deshalb beschränke ich den Bereich auf eine reine Übersicht.

Bei Überraschungseiern, Langspielplatten und Puzzlen, diese nur als Beispiele genannt, gibt es so viele Einzelartikel, dass ich mich hier für eine Zusammenfassung entschieden habe.

Es gäbe also noch eine Menge zu tun und ich bin für jeden Tipp zur Erweiterung dankbar. Da die Bibliothek nicht über ein Redaktionssystem gepflegt werden kann, muss ich praktisch die Vorschläge alleine einarbeiten. Deshalb bin ich hier für eine möglichst detaillierte Vorarbeit dankbar.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 13182Beitrag ichweißnix »

Hallo Marco,

nachdem Erik ja schon so ausführlich seine Erfahrungen geschildert hat, danke ich Dir für die Antwort. Wenn ich das richtig verstanden hab, hast Du also nichts gegen Erweiterungen (unter den von Erich schon genannten allgemeinen Bedingungen). Nur sollte man versuchen, Dir so so viel wie möglich Vorarbeit abzunehmen. :smile:

Dass alles aus Überraschungseiern nicht explizit ausgearbeitet werden braucht, kann ich ganz klar nachvollziehen.
Bei Serien reicht Dir ein exemplarisches Bild?
Ich frage aus dem Grund, da ich versuche, meine noch halbwegs überschaubare Sammlung momentan zu "katalogisieren" und zu bebildern. (auch wenn ich das providertechnisch nicht so realisieren kann, wie ich gern möchte) Und so würden eventuell auch noch ein paar Dinge anfallen, die man vielleicht verwerten könnte.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7020
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13184Beitrag Comedix »

Hallo Christian,
ichweißnix hat geschrieben:Bei Serien reicht Dir ein exemplarisches Bild?
Ja, selbstverständlich. Wenn es dann auch noch Informationen zum Hersteller, Herstellungsjahr und noch ein paar Zusatzinformationen gibt, ist es ein guter Kandidat für die Bibliothek.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten