Dialog Asterix erobert Rom (Suche nach Passierschein)

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
faiby

Dialog Asterix erobert Rom (Suche nach Passierschein)

Beitrag: # 13552Beitrag faiby »

Hey,

weiß irgendjemand von euch zufällig wo ich den Dialog von Asterix erobert Rom finden kann? Ich bräucht die Szene wo Asterix den Passierschein A38 zu bekommen versucht. Ich bräucht nämlich ein nettes Zitat über die Verwaltung und vielleicht find ich das in Asterix und Obelix!

Danke,
lg faiby
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Dialog Asterix erobert Rom (Suche nach Passierschein)

Beitrag: # 13553Beitrag Erik »

Hallo faiby,
faiby hat geschrieben:weiß irgendjemand von euch zufällig wo ich den Dialog von Asterix erobert Rom finden kann? Ich bräucht die Szene wo Asterix den Passierschein A38 zu bekommen versucht.
nun, es handelt sich dabei um eine der 12 Prüfungen in dem Film. Den genauen Wortlaut des Films wirst Du im Internet nicht finden. Die Film-Texte sind auch in der Comedix-Volltextsuche nicht enthalten, da diese sich auf die Comic-Texte beschränkt. Da müßtest Du also den Film schon selbst schauen. Es gibt ihn z.B. auf VHS und DVD.

Es ist auch nicht so einfach, Dir die passende Stelle schnell herauszuschreiben, denn die Prüfung besteht durchaus aus mehr als nur einem Dialog. Asterix spricht im Laufe der Prüfng mit vielen Personen, z.B. dem Pförtner, dem Präfekten, verschiedenen Schalterbeamtinnen, Obelix etc.

Im Buch zum Film und im Comic zum Film kann man die Szene zwar nachlesen, aber auch hier werden die Film-Dialoge freilich nicht wörtlich wiedergegeben. Zudem dürfte sich wohl für Deine Zwecke eine antiquarische Anschaffung kaum lohnen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Spamnix

Beitrag: # 13808Beitrag Spamnix »

Den genauen Wortlaut des Films gibt es sehr wohl im Internet, und zwar sogar auf der comedix.de, nämlich im Sekundärliteraturbereich der Bibliothek: Mythen im Asterix - Dialogablauf - zwar nicht 100%ig komplett, aber das "Haus, das Verrückte macht" ist dabei!
Philipp

Dialog Asterix erobert Rom (Suche nach Passierschein)

Beitrag: # 13809Beitrag Philipp »

sehr interesant spamnix.

LG Philix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 13810Beitrag Erik »

Hallo,
Spamnix hat geschrieben:Den genauen Wortlaut des Films gibt es sehr wohl im Internet, und zwar sogar auf der comedix.de, nämlich im Sekundärliteraturbereich der Bibliothek: Mythen im Asterix - Dialogablauf
tatsächlich hochinteressant! Da bin ich jetzt seit mehreren Jahren fast täglich auf Comedix.de unterwegs, auch häufig in der Bibliothek, aber dieses Manuskript war mir bislang entgangen. Vielen Dank für den Hinweis, Spamnix. :)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt