ein schönes Ende für eine insgesamt außergewöhnlich packende Geschichte. Viel will ich dazu gar nicht mehr sagen, nur ein paar wenige, klitzekleine Anmerkungen zum letzten Teil muß ich mir noch gestatten.
Ich glaube, Du bist die letzte, die in diesem Thread zu danken hat. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich denke, daß ich in diesem Punkt ausnahmsweise die Mehrheitsmeinung vertrete, wenn ich schreibe, daß die Leser sicher den größten Gewinn aus diesem Thread gezogen haben. Was mich im Speziellen angeht, gebe ich gerne zu, daß gerade auch Deine sehr aufgeschlossene Art, mit Kritik und Veränderungsvorschlägen umzugehen, einen besonderen Reiz des Mit- und Weiterlesens, sowie natürlich des - im positiven wie im negativen Sinne - Kritisierens ausgemacht hat.Kikix hat geschrieben:Dafür Danke ich
dir von ganzem Herzen.
Aber natürlich gilt mein Dank auch allen andern die mir mit ihrer Kritik und
ihren Vorschlägen geholfen haben und auch allen die im Stillen mitgelsen
haben.
Wenn ich mir meinen - zugegebenermaßen auch noch ungewöhnlich hart formulierten - ersten Kommentar zu Deiner Geschichte durchlese, weiß ich wieder, wie kritisch ich dem Anfangs gegenüberstand. Sicher ist und bleibt der Anfang auch nicht der stärkste Teil des Werkes, aber daß es derart packend und dabei letztlich auch in sich stimmig würde, hätte ich damals sicher nicht für möglich gehalten. Wenn Autoren um die Anerkennung ihrer Leser kämpfen, so hast Du diesen Kampf hier sicher haushoch gewonnen.
Einzig hatte ich mir nach dem Beginn noch ein paar mehr Deiner ebenfalls hochqualitativen Illustrationen zu den Schlüsselszenen der Geschichte erhofft. - Aber es ist schon klar, daß sowas enorm viel Arbeit macht; und vielleicht kriegen wir ja ein Highlight noch in Form Deines Spezialprojektes nachgereicht.
Du weißt, normalerweise gehe ich nicht auf jeden einfachen Rechtschreibfehler ein. Aufgrund der eigenen Bedeutung solltest Du "Hölle" aber doch durch "Höhle" ersetzen (Achtung: kommt 3x in Deinem Text vor!). Daß unsere lieben Gallier in die Hölle kommen, wollen wir doch nicht hoffen!Kikix hat geschrieben:Die Frauen und Kinder haben sich in einer kleinen Hölle verschanzt,
Interessant... sind das wirklich Egoistix' Worte oder doch eher die der Häuptlingstochter? Irgendwo habe ich das doch schonmal gelesen...Kikix hat geschrieben:Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.... das habe ich nun endlich verstanden...“
So, viel mehr bleibt auch nicht zu sagen. Lediglich möchte ich noch als Wunsch äußern, daß Du die Word-Datei, die Du hier irgendwo mal zum Download angeboten hattest, auf den aktuellen Stand bringst und vielleicht abschließend nochmal verlinkst. Dann hat man alles beisammen.
Gruß
Erik