Troubadix im Baum

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Troubadix im Baum

Beitrag: # 15911Beitrag Lupus »

Hallo zusammen,

ich habe eine Kleinigkeit in „Streit um Asterix“ entdeckt, die mich etwas verwundert hat. Auf Seite 37 sieht man in Bild 4 im Hintergrund einen Baum. In Bild 8 wird genau dieser Baum von Asterix ausgerissen und von oben schreit Troubadix. Was macht er in dem Baum? Sein Baumhaus scheint nicht darauf zu stehen ...

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15912Beitrag Iwan »

Hallo,

entweder ist sein Haus doch drauf, aber nicht sichtbar, oder aber er hat sich auf den Baum zurückgezogen, um zu meditieren, zu schlafen, zu komponieren, zu verdauen oder was auch immer :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 15913Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:entweder ist sein Haus doch drauf, aber nicht sichtbar,
dann müßten aber zumindest die Stufen am Stamm sichtbar sein. Das darf man also wohl ausschließen.
Iwan hat geschrieben:oder aber er hat sich auf den Baum zurückgezogen, um zu meditieren, zu schlafen, zu komponieren, zu verdauen oder was auch immer :)
Um in Frieden seine Lieder zu dichten (die er dann nie singen darf). Das sagt bzw. schreit er doch. Allerdings ist Wolf insoweit Recht zu geben, als daß es ungewöhnlich ist, daß Troubadix einfach so auf irgendeinen Baum im Dorf klettert, wo er doch ein Baumhaus ebenfalls im Dorf hat... aber wer weiß schon, wo die Muse gerade sitzt, von der er sich küssen lassen will. :-D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Kikix

Beitrag: # 15916Beitrag Kikix »

Erik hat geschrieben:Um in Frieden seine Lieder zu dichten (die er dann nie singen darf). Das sagt bzw. schreit er doch. Allerdings ist Wolf insoweit Recht zu geben, als daß es ungewöhnlich ist, daß Troubadix einfach so auf irgendeinen Baum im Dorf klettert, wo er doch ein Baumhaus ebenfalls im Dorf hat... aber wer weiß schon, wo die Muse gerade sitzt, von der er sich küssen lassen will. :-D
Jaja, die Muse... die könnte überall sein.. trotzdem bleibt das ganze ein Rätzel... ich kann mir da momentan auch keienn stimmugen reim draus machen.. Wobei wir doch gleich wieder beim Thema "Troubadix und seine Werke" währen... :-D ;-)
Abba

Beitrag: # 15922Beitrag Abba »

Hallo,
vielleicht lässt es sich auf einem Baum besser dichten. Sonst geht er ja auch
gerne in den Wald, weil er da ungestört ist. Und wenn man in einem gut
belaubten Baum sitzt sieht man ja auch nicht was um einen herum geschieht.
Immerhin ist er der einzigste, der nichts von dem Streit mitbekommt.
Gruß Abba :-D
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 15923Beitrag idemix »

Also ich hatte eine These, wie man sich dies erklären kann, die sich aber leider als falsch erwiesen hat.

Ich dachte mir, Streit ist ja ein eher früherer Band. Vielleicht kommt da vorher das Baumhaus gar nie vor und Goscinny/Uderzo haben vielleicht sogar aus dieser Szene die Idee weiterentwickelt, Troubadix auf einem Baumhaus leben zu lassen?

Naja, bei kurzem Blick in das Troubadix-Special auf Comedix musste ich feststellen, dass das Baumhaus bereits bei Tour de France vorkommt... und meine These deshalb eindeutig falsch ist. Und als Band 15 ist Streit in der Reihenfolge doch weiter hinten angesiedelt als ich dachte...

Dann war es wohl doch so, dass der Lockruf der Muse ihn da hat hinaufsteigen lassen...
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15924Beitrag Lupus »

Die Idee hatte ich auch erst, aber im selben Band auf S. 21 sieht man Troubadix vor seinem Baumhaus. Da war Troubadix halt sportlich und hat den Baum erklettert ...

Gruß, Wolf
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15926Beitrag Michael_S. »

Hallo,

wenn man sich anschaut, wie Obelix einige Seiten später auf einen Baum klettert, um Misteln zu scheiden, scheinen die Gallier ohnehin begnadete Kletterkünstler zu sein... :-D

MfG
Michael
Philix

Beitrag: # 15982Beitrag Philix »

Das ist ja misteriös das ganze. DAs Trubadix auf dem Baum sitzt den Asterix schon ausgerissen hat. :-? :-? :-?
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 15988Beitrag idemix »

Philix hat geschrieben:Das ist ja misteriös das ganze. DAs Trubadix auf dem Baum sitzt den Asterix schon ausgerissen hat. :-? :-? :-?
:?:
Troubadix sitzt natürlich bereits auf dem Baum, als Asterix diesen ausreisst... Was mit dem bereits ausgerissenen Baum geschieht ist meiner Erinnerung nach nirgends zu erkennen.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten