Originalnamen der Korsen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Originalnamen der Korsen

Beitrag: # 16252Beitrag Comedix »

Hallo,

kann mir jemand die Namen der Korsen im französischen Original den deutschen gegenüber stellen, damit ich weiß, wie die genaue Zuordnung ist? Bei einigen ist es klar, da unterscheidet sich der Name nicht, doch bei anderen weiß ich nicht, welchen deutschen Namen die Figur trägt:

Violoncellix, Tropolix, Hérettix, Minéralogix, Appatix, Sinfonix, Plaindetix

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Originalnamen der Korsen

Beitrag: # 16253Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Bei einigen ist es klar, da unterscheidet sich der Name nicht, doch bei anderen weiß ich nicht, welchen deutschen Namen die Figur trägt:

Violoncellix, Tropolix, Hérettix, Minéralogix, Appatix, Sinfonix, Plaindetix
das sollte doch mit Katri's "Asterix Dictionary" relativ leicht zu machen sein. Zwar bietet sie dort nur die Varianten Deusch-Englisch und Französisch-Englisch an. Aber da ja jedesmal mitangegeben ist, wo welche Figur erstmals auftaucht, sollte das "über's Eck" doch immernoch nicht allzu schwer zu ermitteln sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Originalnamen der Korsen

Beitrag: # 16254Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:[...]Aber da ja jedesmal mitangegeben ist, wo welche Figur erstmals auftaucht, sollte das "über's Eck" doch immernoch nicht allzu schwer zu ermitteln sein.
Ich glaube, das ist bei meinem Beispiel nicht so einfach, weil fast alle im gleichen Bild zuerst auftauchen oder dort einen Namen erhalten. Ich bräuchte die Reihenfolge von links nach rechts und deren Zuordnung zu den Namen (oder für arabische Mitleser von rechts nach links ...)

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Originalnamen der Korsen

Beitrag: # 16257Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich glaube, das ist bei meinem Beispiel nicht so einfach, weil fast alle im gleichen Bild zuerst auftauchen oder dort einen Namen erhalten.
ja und? Das ist doch trotzdem ohne weiteres möglich. Ich habe das gerade in ca. 15 Minuten herausgeschrieben. Ich fand's nicht weiter schwer. :wink:

Man nimmt den französischen Ausgangsnamen und schaut, welchen Namen Katri ihm als englischen zugeordnet hat. Dann schaltet man auf die englisch-deutsche Liste um und schaut, welcher deutsche Name dem so gefundenen englischen Namen zugeordnet ist. Die Seiten- und Bildangaben dienen dabei der Verifikation, daß man sich nicht verguckt hat. Da es Dir ja nur auf die Zuordnung deutsch - französisch ankommt, sind die eigentlich unnützen englischen Namen hier kursiv:

Violoncellix = Potatognocchix (20|36|3)
Potatognocchix = Violoncellix (20|36|3)

Tropolix = Semolinagnocchix (20|36|4)
Semolinagnocchix = Maccaronix (20|36|4)

Hérettix = Spaghettix (20|36|5|1)
Spaghettix = Habenix (20|36|5|1)

Minéralogix = Raviolix (20|36|5|2)
Raviolix = Mineralogix (20|36|5|2)

Appatix = Tagliatellix (20|36|5|3)
Tagliatellix = Apathix (20|36|5|3)

Sinfonix = Canelonix (20|36|5|4)
Canelonix = Sinfonix (20|36|5|4)

Plaindetix = Lasagnix (20|36|5|5)
Lasagnix = Allestrix (20|36|5|5)

Einzig auf die Richtigkeit und Genauigkeit von Katri's Angaben muß man freilich vertrauen. Aber insoweit tue ich das eigentlich, denn ich habe den Eindruck, daß sie sich sehr viel Mühe gegeben hat. :)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16259Beitrag Comedix »

Ach, Erik, du bist echt spitze. Ich danke dir!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
katri

Beitrag: # 16270Beitrag katri »

Hallo,

es wird irgendwann noch eine französisch-deutsche (und umgekehrt) Liste geben, im Moment habe ich leider keine Zeit für die Bearbeitung meines Wörterbuches. :cry:

Ein Tipp ist aber die "basic"-Version des Wörterbuches unter http://www.geocities.com/katrih2000/basic/, wo alle Namen in der Reihenfolge Englisch-Deutsch-Finnisch-Französisch aufgelistet sind. Und im Herbst, Winter und Frühling kann man mir auch persönlich Fragen stellen, im Sommer bin ich leider ziemlich schlecht erreichbar.

MfG

Katri
Antworten