Gefährlichste Situation für das Dorf ...

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2446
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Gefährlichste Situation für das Dorf ...

Beitrag: # 17303Beitrag Iwan »

Hallo allerseits,

mich würd mal interessieren, welche Situation auch den Abenteuern für Euch die gefährlichste für das Dorf als Ganzes ist. Ist es die Zerreißprobe in "Streit" oder auch in "Obelix GmbH" ... Freue mich auf Diskussionen, da ich mir auch sehr unsicher bin ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Gefährlichste Situation für das Dorf ...

Beitrag: # 17304Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:mich würd mal interessieren, welche Situation auch den Abenteuern für Euch die gefährlichste für das Dorf als Ganzes ist.
subjektiv aus Sicht der Gallier gesehen, ist das sicher in Gefahr der Fall, was man daran sieht, daß Miraculix für den Dorffrieden sogar bereit ist, den Zaubertrank wegzugeben. Objektiv betrachtet ist die Gefahr hier freilich nicht so groß, da die Waffen der Außerirdischen ja quasi alle mit Zaubertrank negiert werden können und der mächtigere Tuun den Galliern freundlich gesonnen ist.

Wirklich am gefährllichsten sind diejenigen Situationen, in denen ein Verlust des Zaubertrankes und damit eine Übernahme des Dorfes durch die Römer droht. Das sind in meinen Augen Gallier, Kampf, Odyssee und Kreuzfahrt. Es mag sein, daß es noch andere Situationen gab, die mir jetzt gerade nicht in den Sinn gekommen sind, aber alle genannten Abenteuer haben gemeinsam, daß der endgültige Verlust des Zaubertrankes nur mit Hilfe des Glücks abgewendet werden konnte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 869
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 17305Beitrag idemix »

Hallo!

Aus meiner Sicht war die größte Gefahr jene in Odyssee. Es lag einzig an den eigenen Machtgelüsten von Nullnullsix, dass das Dorf nicht ausradiert wurde, ehe Miraculix' Versuche zur Ersetzung des Steinöls erfolgreich waren.

Nullnullsix hätte nicht müssen an der Reise teilnehmen - er hat sich ja quasi aufgedrängt... Hätte er gewartet, bis Obelix und Asterix, der ja die einzige verbleibende Flasche Zaubertrank bei sich hatte, abgereist waren und hätte dann das Dorf verlassen, mit dem Grund, dass Miraculix nun ja geheilt sei und Nullnullsix' Wissen andernorts gebraucht werde und wäre er dann schnurstracks ins nächtse Römerlager um dem Zenturio zu erzählen, dass unsere Freunde keinen Zaubertrank mehr haben, dann hätten Asterix und Obelix bei der Rückkehr wohl nur noch die Trümmer des Dorfes vorgefunden und wären wohl trotz der Stärke von Obelix nicht mehr imstande gewesen, alle Dorfbewohner von der vermutlichen Einzelhaft an verschiedenen Orten zu befreien... Vielleicht wären die Dorfbewohner auch bereits im Magen der Löwen im Zirkus gelandet, noch ehe Obelix von der Reise zurück gewesen wäre...

Meiner Meinung nach war dies die gefährlichste Situation. In z.B. Gallier oder Kampf gab es immer noch Obelix, der seine Kollegen vor evtl. Gefangenschaft oder Schlimmerem hätte verteidigen können. In Odyssee hingegen war Obelix weit weg...

Auch Situationen, bei denen die Römer vorübergehend Zaubertrank ergattert haben (Kreuzfahrt, Graben - was ja noch dazu weit vom Dorf weg stattfand), finde ich nicht sooooo gefährlich. Randvoll mit Zaubertränk wäre man gleich stark gewesen - aufgrund der zahlenmäßigen Unterlegenheit hätte man das Dorf vermutlich aufgeben müssen. Aber sobald die Römer den ergatterten Zaubertrank aufgebraucht gehabt hätten (was aufgrund interner Querelen wohl recht schnell geschehen wäre), hätte man können das Dorf zurückerobern.

Gruß Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17306Beitrag Erik »

Hallo,
idemix hat geschrieben:Meiner Meinung nach war dies die gefährlichste Situation. In z.B. Gallier oder Kampf gab es immer noch Obelix, der seine Kollegen vor evtl. Gefangenschaft oder Schlimmerem hätte verteidigen können. In Odysee hingegen war Obelix weit weg...
ich halte es für fraglich, ob Obelix allein Garant für die Freiheit des Dorfes sein könnte, wenn Miraculix nicht mehr da wäre. Aber selbst wenn er das kann, hätte das in Kampf nicht viel geholfen, da es nur darauf ankam, daß Augenblix gegen Majestix hätte gewinnen müssen. Hätte sich das Dorf Augenblix' unterwerfen müssen, dann hätte eine mehr oder weniger schleichende Romanisierung eingesetzt, so wie es in Serum bereits der Fall war. Majestix' Kampf-Strategie war bei einem so durchtrainierten Häuptling wie Augenblix zwar möglicherweise das Beste, was er tun konnte, jedenfalls aber noch immer zumindest riskant.
idemix hat geschrieben:Auch Situationen, bei denen die Römer vorübergehend Zaubertrank ergattert haben (Kreuzfahrt, Graben - was ja noch dazu weit vom Dorf weg stattfand), finde ich nicht sooooo gefährlich.
Wenn man davon ausgeht, daß Gaius Bonus' Idee mit der chemischen Analyse des Zaubertrankes angesichts der beschränkten technischen Möglichkeiten der Zeit nicht durchführbar wäre, hast Du Recht. Allerdings meinte ich in Kreuzfahrt auch eher die Szene, in der Miraculix zu den Haien ins Meer springt, um die Zaubertrankflasche von Asterix zu bergen. Daran, daß sein Umhang bereits von Haibissen gezeichnet ist, sieht man, wie knapp er es nur geschafft hat, die Flasche rechtzeitig zu ergattern und vom Zaubertrank zu trinken. Es mag sein, daß Obelix' Genesung "vorprogrammiert" war. Aber wie oben schon geschrieben, wäre es für das Dorf zumindest sehr riskant, wenn Obelix der einizge Freiheitsgarant wäre.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 869
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 17307Beitrag idemix »

Hallo,
Erik hat geschrieben: ich halte es für fraglich, ob Obelix allein Garant für die Freiheit des Dorfes sein könnte, wenn Miraculix nicht mehr da wäre.
Ich gebe dir insofern Recht, dass Obelix wohl nicht dauerhaft für die Freiheit des Dorfes sorgen könnte. Er könnte aber für ein Überleben der Dorfbewohner zumindest für einige Zeit sorgen, indem er sich schützend vor sie stellt.

Erik hat geschrieben:Aber selbst wenn er das kann, hätte das in Kampf nicht viel geholfen, da es nur darauf ankam, daß Augenblix gegen Majestix hätte gewinnen müssen. Hätte sich das Dorf Augenblix' unterwerfen müssen, dann hätte eine mehr oder weniger schleichende Romanisierung eingesetzt, so wie es in Serum bereits der Fall war..
ja ok, das Dorf würde romanisiert, die Bewohner würden aber vermutlich nicht bestraft oder gar getötet, wie dies sicherlich in Odyssee der Fall gewesen wäre, wenn man zum richtigen Zeitpunkt einen Angriff gestartet hätte.
Erik hat geschrieben:Allerdings meinte ich in Kreuzfahrt auch eher die Szene, in der Miraculix zu den Haien ins Meer springt, um die Zaubertrankflasche von Asterix zu bergen. Daran, daß sein Umhang bereits von Haibissen gezeichnet ist, sieht man, wie knapp er es nur geschafft hat, die Flasche rechtzeitig zu ergattern und vom Zaubertrank zu trinken. Es mag sein, daß Obelix' Genesung "vorprogrammiert" war. Aber wie oben schon geschrieben, wäre es für das Dorf zumindest sehr riskant, wenn Obelix der einizge Freiheitsgarant wäre.
ok, wenn Miraculix den Haikampf verloren UND Obelix nicht zu alter Stärke zurückgefunden hätte, wäre dies gleichermaßen fatal gewesen wie die Situation in Odyssee...

Für mich ist die Lage in Odyssee deshalb am gefährlichsten, weil die zu erwartenden Konsequenzen am schlimmsten gewesen wären: aus meiner Sicht wäre das mindeste was die Römer nach einer Eroberung oder Zerstörung des Dorfes gemacht hätten, eine Verhaftung der Dorfbewohner und Überstellung in Einzelhaft an unterschiedlichen Orten zu nicht gerade guten Bedingungen gewesen. Eher noch vermute ich, dass eine Extra-Vorstellung im Zirkus eigens für die Dorfbewohner inszeniert würde...

Da bezeichne ich die Gefahr, romanisiert zu werden, als weit weniger schlimm.
Ich habe also nicht nach Eintrittswahrscheinlichkeit sondern nach Schwere der Konsequenzen geurteilt.

Auch wenn alleine durch Obelix - ohne Zaubertrank - vielleicht das Dorf nicht auf Dauer verteidigt werden könnte, so würde Obelix eine Flucht z.B. nach Hispanien wahrscheinlich sichern können, wo Pepe's Vater die Gallier sicherlich aufnehmen würde und vermutlich erfreut über die Verstärkung im Kampf gegen die Römer wäre... besonders über die Verstärkung in Person von Obelix... Das wiederum würde ein Leben zwar im Exil aber immerhin in Freiheit garatieren... Ebenso könnten sie z.B. auch im Dorf von Sebigbos oder Osolemirnix Unterschlupf finden, auch wenn sie dadurch über das Meer fliehen müssten... oder aber sich mit den Belgiern zusammenschließen...
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17308Beitrag Erik »

Hallo,
idemix hat geschrieben:ok, wenn Miraculix den Haikampf verloren UND Obelix nicht zu alter Stärke zurückgefunden hätte, wäre dies gleichermaßen fatal gewesen wie die Situation in Odyssee...
naja, selbst wenn Obelix zu alter Stärke zurückgefunden hätte (ich gehe davon aus, daß das irgendwann in jedem Falle geschehen wäre), dann wäre die Lage ohne Miraculix doch kritisch. Miraculix ist ja offenbar der Einizge, der den Weg Dorf - Atlantis kennt. Wäre er an der Stelle von den Haien gefressen worden, dann hätte es sicher geraume Zeit in Anspruch genommen, bis Obelix zum Dorf zurückgefunden hätte. Der einizge Lagevorteil gegenüber der Situation in Odysee wäre dann, daß die Römer in den Lagern um das gallische Dorf nicht unbedingt wissen, wie gut ihre Lage gerade ist. Man darf aber auch nicht vergessen, daß das Dorf häufig ausgespäht wird.
idemix hat geschrieben:Ich habe also nicht nach Eintrittswahrscheinlichkeit sondern nach Schwere der Konsequenzen geurteilt.
Ja, das scheint mir auch das ganze Geheimnis hinter unseren vermeintlichen Meinungsunterschieden zu sein. Denn Deinem Ansatze folgend, hast Du freilich Recht. Ich hatte Iwan's Ausgangsfrage denn auch so ausgelegt, daß danach zu fragen sei, in welchem Band die Wagrscheinlichkeit am größten sei, daß das Leben der Dorfbewohner, so wie es bisher war, ein vorzeitiges Ende findet. Für diese Auslegung seiner Frage scheint mir auch seine Nennung von Streit und Obelix GmbH & Co. KG zu sprechen. Denn die dort drohenden Konsequenzen sind zumindest unmittelbar ganz offensichtlich nicht die schlimmsten von allen. Wohl aber könnte man (auch wenn ich es nicht tue) die Wahrscheinlichkeit, daß das Dorfleben im bisherigen Stile dauerhaft zerstört wird, in diesen Alben als ganz besonders groß einstufen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 869
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Beitrag: # 17309Beitrag idemix »

Ja, wie so oft ist alles nur eine Frage des Blickwinkels

...auf jeden Fall würden mich noch weitere Meinungen interessieren. Hieraus könnte sich wirklich eine sehr interessante Diskussion ergeben.

Iwan, erläuter uns doch bitte auch deine Gedanken, warum du Streit und Obelix GmbH als so gefährlich einstufts und was dich hingegen zweifeln lässt...

Nachtrag: Eine weitere, bisher noch nicht genannte Stelle, an der man riskierte Miraculix zu verlieren, war in Goten gegeben. Hätten A&O den Druiden nicht bis zum Rand des Karnutenwaldes begleitet, wer weiß ob sie dann früh genug von der Entführung erfahren hätten um ihn noch rechtzeitig finden und retten zu können... Also auch dies eine höchst gefährliche Stelle, wenn auch nicht durch die Römer herbeigeführt.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2446
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17311Beitrag Iwan »

So, jetzt bin ich auch wieder da :)

Also, die Situation in Streit erscheint mir persönlich sehr bedrohlich, weil hier die Einigkeit der Dorfbewohner untergraben wird. Allerdings liefern die Römer in Obelix GmbH & Co KG und auch in Trabantenstadt einen dauerhaften Grund dafür. Denn hier sorgen sie für eine geschäftliche Rivalität. Die lässt sich, denke ich mal, weniger leicht beseitigen als die rein persönlichen Differenzen in Streit. Dort könnte ja Asterix, wie es auch geschieht, klar stellen, dass er kein Interesse am Häuptlingsposten hat, und die Sache wäre erledigt.
Aber es stimmt natürlich, die wie auch immer herbeigeführte "Abwesenheit" des Zaubertranks ist sehr bedrohlich für das Dorf. In "Kampf der Häuptlinge" passiert das zum ersten Mal, allerdings ist da die Bedrohung nie sehr groß, denn Obelix ist ja noch da, und Majestix zeigt sich Augenblix zumindest auf einige Zeit gewachsen. Ganz anders ist die Lage in "Odysee", wo Miraculix ebenfalls außer Gefecht gesetzt ist und vor allem den Mut verliert. Aber während der Abwesenheit der Gallier findet er ja dann eine gute Lösung. In "Kreuzfahrt" hätte in der Tat das Abenteuer schlecht ausgehen können, Miraculix ist ja sogar nur knapp dem Hai entgangen und Obelix noch unfähig, zu reagieren ...

Fazit ist, ich bin mir echt nicht sicher, welche Situation am Riskantesten ist

I
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17313Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:Aber es stimmt natürlich, die wie auch immer herbeigeführte "Abwesenheit" des Zaubertranks ist sehr bedrohlich für das Dorf. In "Kampf der Häuptlinge" passiert das zum ersten Mal,
nein, in Gallier passiert das zuerst, nur daß die Römer da noch keine Anstalten gemacht haben, das Dorf während Miraculix' Gefangenschaft einzunehmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2446
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17314Beitrag Iwan »

Hallo,

schon, ja, aber da wissen sie auch noch keine vollständigen Details über den Zaubertrank, seine Wirkung, wer ihn brauen kann und so weiter

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17316Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:aber da wissen sie auch noch keine vollständigen Details über den Zaubertrank, seine Wirkung, wer ihn brauen kann und so weiter
doch, seit Caligula Minus erfolgeich bei den Galliern spioniert hat, weiß Gaius Bonus, daß es ein Zaubertrank des Druiden ist, der den Galliern die Kraft verleiht. Das ist dann ja auch der Grund dafür, daß er ihn entführen läßt. Einzig scheint er noch nicht begriffen zu haben, daß Miraculix den Zaubertrank als einizger brauen kann, wie sich aus seiner Frage auf S. 31 ergibt. Insofern mag noch eine psychische Hemmschwelle da zu sein, das Gallierdorf anzugreifen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2446
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17320Beitrag Iwan »

Eben, und er weiß auch nicht, dass Obelix keinen mehr zu trinken braucht ... Die Kenntnis des Ganzen entwickelt sich eben erst nach und nach

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Luigi

Beitrag: # 17407Beitrag Luigi »

Hallo zusammen,

die Situation in "Kampf" ist sogar noch weit ungefährlicher als es hier bisher geschildert wurde, denn die Römer haben ihren Plan nicht zu Ende gedacht. Immerhin wollen sie Augenblix nach seinem Sieg als Gladiator nach Rom schicken. Dann hätten die Gallier neu wählen müssen, und da die einfache Mehrheit ausreicht, hätte Majestix wohl sehr gute Chancen gehabt, da er zu allen Stimmen aus seinem Dorf mindestens noch die des frierenden Galliers aus Serum bekommen hätte :wink:

Luigi
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17408Beitrag Erik »

Hallo Luigi,
Luigi hat geschrieben:Immerhin wollen sie Augenblix nach seinem Sieg als Gladiator nach Rom schicken. Dann hätten die Gallier neu wählen müssen,
tja, das ist nicht so ganz sicher. Folgt man Herrn Karjalainen in seinem Buch "Politix" (was ich in diesem Punkt zu tun geneigt bin), dann ist der "Kampf der Häuptlinge" eine auf besondere Art ausgetragener Krieg. Dann gilt nach der Niederlage von Majestix aber nicht mehr die Dorfverfassung, sondern das Recht von Serum bzw. von Augenblix. Und ob das Wahlen zuläßt, ist mehr als fraglich. Ginge das so einfach, dann wäre die Institution "Kampf der Häuptlinge" auch insgesamt mehr als sinnlos, weil sich der Besiegte einfach wieder wählen lassen könnte...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Luigi

Beitrag: # 17410Beitrag Luigi »

Hallo Erik,

das kann natürlich sein, aber Augenblix scheint mir sein Dorf doch ziemlich autoritär zu führen. Es ist die Frage, ob sich diese Politik nicht unter einem anderen Häuptling ändern würde. Ich finde es halt nicht besonders logisch, dass die Römer einen römisch gesinnten Häuptling wollen, diesen aber nach seiner Machtergreifung nach Rom zu schicken beabsichtigen.
Aber ich gebe zu, dass meine Überlegungen sich etwas vom Heft entfernen.

Luigi
Antworten