Zeichnung zum Hebelgesetz?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7022
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Zeichnung zum Hebelgesetz?

Beitrag: # 17668Beitrag Comedix »

Hallo,

ein Gast von Comedix ist auf folgende Zeichnung gestossen. Ich kenne sie nicht, sie stammt definitiv nicht aus einem Asterix-Band.

Wenn ich mir das genauer ansehe, kann es eigentlich nur eine Eigenkreation oder eine spezielle Zeichnung für eine Kampagne gewesen sein, was meint ihr?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17669Beitrag Erik »

Hallo,

also die Büsche im Hintergrund sehen definitiv nicht nach einer Uderzo-Kreation aus. Dafür sind sie einfach zu flächig. Daß die Bilderfolge so in keinem Band vorkommt, ist evident. Man könnte sich höchstens fragen, ob die Figuren Asterix und Obelix und die Römer in diesen Positionen in einem Band vorkommen und einfach vor einem neuen Hintergrund plaziert wurden. Gerade bei dem unteren Bild bin ich mir da hinsichtlich Obelix aber sehr unsicher, da er eine etwas ungewöhnliche Beinhaltung hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1237
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17674Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich sehe es genauso wie Erik, dass die Figuren bestenfalls neu zusammen kopiert sein könnten. Die Haltung von Obelix kommt mir allerdings auf beiden Bildern recht ungewöhnlich vor. Dafür kommt mir die Pose von Asterix im zweiten Bild bekannt vor, mir fällt nur leider gerade keine konkrete Situation ein, in der sie auftritt.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17675Beitrag Erik »

Hallo,

so, ich habe jetzt ein wenig gesucht. Die Obelixe zumindest konnte ich auftreiben. Derjenige im oberen Bild stammt aus Kupferkessel, S. 23, Bild 1. Derjenige auf dem unteren Bild stammt aus demselben Band, S. 24, Bild 1. Daß wir seine Position als eigenartig wahrnehmen kommt daher, daß er gegenüber dem Original jeweils ein wenig nach links rotiert wurde.

Zwar konnte ich auf die Schnelle nichts über die Herkunft der anderen Figuren herausfinden, halte eine Übernehme derselben aus den Alben aber nunmehr für nahezu sicher.

Die Internetseite, auf der das Bild liegt, gehört übrigens zum Webauftritt der österreichischen "Polytechnischen Schule Münzkirche". Von dem jetzigen Inhalt der Seiten aus konnte ich keine direkte Verbindung zu dem Bild ersehen. Falls es jemanden ganz brennend interessiert, was es damit auf sich hat, könnte er ja versuchen, über die dort angegebene eMail-Adresse den Kontakt zu suchen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 17676Beitrag Carsten »

Halo zusammen,

ich sollte ab und zu mal bei den Quizfragen teilnehmen. Bei Euch hätte ich anscheinend leichtes Spiel beim Finden einigermaßen schwerer Fragen ... :-D

oberes Bild Obelix: Kupferkessel, Seite 23, Bild 1 (Idefix wurde auf die andere Seite versetzt)
unteres Bild Obelix: Kupferkessel, Seite 24, Bild 1

Bei Asterix dachte ich zuerst an Belgier, Seite 43, Bild 6 (oberes Bild) bzw. Olympische Spiele, Seite 11, Bild 8 (unteres Bild), aber die Bilder passen nicht ganz. Allerdings finde ich, daß die beiden Asterix-Bilder sehr selbst gezeichnet ausshen, so daß die genannten Szenen vielleicht als Vorlage dienten. Aber vielleicht findet ja noch jemand die richtigen Stellen.

Viele Grüße
Carsten

edit: *grml* wer rechnet denn damit, daß man kurz vor Geisterstunde vor dem Abschicken noch einmal aktualisieren sollte ...
Erik war da ein klein wenig schneller ... :wink:
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 17679Beitrag ichweißnix »

Bringt zwar keine Klärung, aber hier war zumindest der Zusammenhang.

http://hsmuenzkirchen.eduhi.at/pts/holz_bau.htm

Gruß
Christian
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Beitrag: # 17684Beitrag Patrick »

Hallo,

ich glaube das Bild hat mal mein ehemaliger Physiklehrer unserer Klasse gezeigt, als wir das Hebelgesetz hatten.

Liebe Grüße,

Patrick
Antworten