dieser Bereich ist per definitonem dazu da, Artikel, deren Aufnahmewürdigkeit nicht eindeutig ist, zur Diskussion zu stellen. Und genauso möchte ich es mit einer Artikelgruppe nun tun, über deren Aufnahmewürdigkeit ich selbst mir seit längerem unklar bin und daher bislang von einem Vorschlag zur Aufnahme abgesehen habe.
Es geht - wie der Threadtitel schon sagt - um Sportaufnäher. Man findet sie hin und wieder bei eBay und sie werden zu ganz unterschiedlichen Preisen dort verkauft. Es gibt eine schier unendliche Vielzahl davon; teilweise wird auch nur dasselbe Motiv nur auf verschiedene Sportvereine angepaßt. Als Beispiele habe ich nun mal einen Großteil meiner Sammlung davon fotographiert und in diesen Beitrag eingefügt (siehe nachstehende Bilder). Wie man sieht, gibt es vor allem 2 Arten von Aufnähern: diejenigen, die den eigenen Verein loben und diejenigen, die sich (stilistisch zumeist unterhalb der Gürtellinie) gegen einen anderen Verein (wahrscheinlich den jeweiligen "Erzfeind") richten. Ich meine, daß die angesprochenen Vereine zumeist aus dem Bereich des Fußballs oder des Eishockeys kommen. Sicher bin ich freilich nicht.
Was spricht nun für oder gegen eine Aufnahmewürdigkeit?:
- Es dürften keine Lizenzartikel sein, was aber ja auch nicht Kriterium ist. Fraglich ist hier nur, ob es sich evtl. um offensichtliche Urheberrechtsverletzungen handelt und das dann eine Aufnahme hindert. Das müßte Marco entscheiden.
- Deutschsprachige Artikel sind es eindeutig, aber waren sie im Handel? - Ich nehme an, daß sie in den Fanshops der entsprechenden Vereine oder in privaten Fanshops verkauft wurden. Da ich aber von keinem Sportverein Fan bin, habe ich nie einen solchen im Original angeboten gesehen, kann es also nicht sicher sagen. Für reine Privatproduktionen gibt es zuviele entsprechende bei eBay angeboten, woraus ich schließe, daß diese Dinger in größerer Zahl professionell hergestellt werden und demnach auch nicht nur unter der Hand verschenkt, sondern verkauft werden/wurden. Gerade das ist ein Grund, warum ich dies hier im Forum poste, denn vielleicht kann gerade in der Hinsicht jemand helfen.

- Es ist nicht viel über diese Aufnäher bekannt. Es steht kein Hersteller drauf und keine Jahresangabe. Auch kann es aufgrund der Vielfalt keine Gesamtübersicht geben. Eine Artikelseite könnte also allenfalls darüber informieren, daß es solche gibt und einige beispielhaft nennen oder abbilden.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Erik