Veröffentlichungen Asterix-Filme

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Veröffentlichungen Asterix-Filme

Beitrag: # 28802Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
werd ich machen, aber deine liste weist auf die bayerische DVD Version nicht hin, dort steht ungekürzte Fassung
Danke! :-) - Hauptsache ist aber doch, ich als Listenverfasser weiß sie zu unterscheiden und werde das auch fein säuberlich können, wenn Marco diese in die Bibliothek einbinden will.., noch fehlen auch die Abbn. etc. Es wäre einfach zuviel gewesen: die Ursprungsliste ist ein Stichwortverzeichnis, mit dem ich umzugehen weiß! ;-)
Bei den VHS-Kaufkassetten hast du es vermerkt(Asterix erobert Rom - Bayerische Mundart (Kinowelt)
Ja, weil es dort eines weiteren Unterscheidungsmerkmals als Kriterium bedurfte.

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 28807Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:wenn Marco diese in die Bibliothek einbinden will..,
wobei ich nocheinmal betonen möchte, daß ich eine Einbindung der Liste in dieser Form nicht für sinnvoll erachte. Es sollte - wie schon begonnen - für jedes Medium eine Artikelseite geben und für besondere Editionen dann vielleicht noch eine eigene. Das kann ein Listeneintrag nicht gleichwertig ersetzen. Wenn man zusätzlich noch eine Gesamtliste irgendwo ablegen will, kann man das ja machen. Diese müßte dann aber noch um die definitiv nicht bibliothekswürdigen Ausgaben bereinigt werden, wie Presseausgaben und (soweit bekannt) nur ausländische Veröffentlichungen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 28810Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
wobei ich nocheinmal betonen möchte, daß ich eine Einbindung der Liste in dieser Form nicht für sinnvoll erachte.
Nun, - daran war auch nie gedacht! Wie gesagt, es handelt sich dabei nur um ein stichwortartiges Verzeichnis zur weiteren Bearbeitung, um erst einmal eine Gesamtübersicht gewinnen zu können, ehe man einzelne Artikel angeht (wie teils mit Veröffentlichungen als Werbeträger und bei älteren Medien bereits geschehen!).. ;-)

LG, Andreas
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 28812Beitrag Digger »

Habe die Liste der Asterix Filme einfach als Hilfe gesehen um zu kontrollieren ob mir noch Ausgaben fehlen die ich haben möchte. Noch hilfreicher ist sie für die Sammler die auf Vollständigkeit sammeln.

Was die Bearbeitung für die Bibliothek betrifft, so sollte bei jedem Film auftauchen auf welchem Medium er erschienen ist und wie. Dann sollte die Film Bibliothek ergänzt werden. Bisher gibt es dort für die Filme nur die Kategorien "DVD & Dokumentationen" und "andere Medien". Da würde ich es vorziehen wenn jede Kategorie die Findefix in seiner Liste aufgeführt hat in der Bibliothek erscheint.

DVD-Sammeleditionen, DVDs, Video-Kaufkassetten, Verleih-Videos, Verleih-DVDs, Werbeausgaben, Presse-DVD, Super 8, TED-Bildplatten, Laserdiscs, VCDs, HD-DVD, Blu-ray-Discs

Auch wenn Video und Super 8 und andere Medien veraltet sind, so haben sie meiner Meinung dennoch verdient in der Bibliothek aufzutauchen. Wenn es der Server bzw. die Server Kosten zuläßt auch mit Cover Bildern.

Kann gerne einen groben Entwurf für Bibliothek machen wie ich es mir vorstelle!
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 28814Beitrag Erik »

Hallo Digger,
Digger hat geschrieben:DVD-Sammeleditionen, DVDs, Video-Kaufkassetten, Verleih-Videos, Verleih-DVDs, Werbeausgaben, Presse-DVD, Super 8, TED-Bildplatten, Laserdiscs, VCDs, HD-DVD, Blu-ray-Discs

Auch wenn Video und Super 8 und andere Medien veraltet sind, so haben sie meiner Meinung dennoch verdient in der Bibliothek aufzutauchen.
ja, Super 8 Filme, VCDs, TEDBildplatten etc. tauchen ja jetzt schon auf. Veraltet ist gewiß kein Ausschlußkriterium. Allerdings erfüllen Presse-DVDs nicht die Bibliotheklskriterien, Videos umfassen verschiedene Formate (VHS, Video2000) und eine HD-DVD ist auf deutsch nie erschienen (als Importware kann man jede ausländische Veröffentlichung über Amazon und andere erwerben, das kann nicht zählen). Insofern bedarf es da noch einiger genauerer Überlegungen, was jeweils einen eigenen Eintrag verdient hat, was zusammengefaßt werden sollte und was weggelassen.

Aber diese Überlegungen sollte man m.E. auch auf den Zeitpunkt verschieben, wenn Marco das wirklich in Angriff nehmen will. Und das wird - wenn ich mir die ToDo-Liste so ansehe - noch dauern. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 29097Beitrag Erik »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Denn z.B. die Starlight-Edition der VHS-Kassetten (ich meine, daß es die war), hatte ein gemeinsames Rückenbild. Da wäre es eigentlich besser - wie auch sonst meist in der Bibliothek gehandhabt - innerhalb einer Artikel-Seite die Ausgaben nach Herausgebern zu ordnen, also Stralight, Kinowelt, Selct etc.
hier übrigens ein Bild davon:
Videos mit Rückenbild.JPG
Videos mit Rückenbild.JPG (46.75 KiB) 6189 mal betrachtet
Da könnte man sogar überlegen, für diese in sich geschlossene Edition eine Extra-Seite zu machen, wie für die DVD-Boxen.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 29124Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
wie meinst Du das :
Erik hat geschrieben:und eine HD-DVD ist auf deutsch nie erschienen

HD DVD ist Blu-ray :!: HD u.HD+ ist die Fehrnsehnorm ,Blu-ray die für DVD . In Frankreich wird die Blu-ray als HD genannt.

Ursprünglich war HD DVD als Nachfolger der DVD vorgesehen welches sich aber nicht durchsetzte. HD-DVD ist ein anderes Format welches sich nicht mit den heutigen Playern abspielen läßt.Die Blu-ray Disc hat den Formatkrieg gewonnen und ist heute als einziger Nachfolger der DVD anzusehen.

edit: Die Produktion der HD-DVD ist im Januar 2008 weltweit eingestellt worden :!:

Gruß Peter
Dateianhänge
blue-ray-vs-hd-dvd.png
blue-ray-vs-hd-dvd.png (104.37 KiB) 6179 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 29126Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Ursprünglich war HD DVD als Nachfolger der DVD vorgesehen welches sich aber nicht durchsetzte. HD-DVD ist ein anderes Format welches sich nicht mit den heutigen Playern abspielen läßt.Die Blu-ray Disc hat den Formatkrieg gewonnen und ist heute als einziger Nachfolger der DVD anzusehen.

edit: Die Produktion der HD-DVD ist im Januar 2008 weltweit eingestellt worden :!:
na, eben. Deshalb ist ja auch nur die eine (französische) HD-DVD herausgekommen und danach keine mehr. Die anderen sind Blu-Ray-Discs. Und wie Du selbst festgestellt hast, sind die Formate nicht dasselbe.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 29127Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Deshalb ist ja auch nur die eine (französische) HD-DVD herausgekommen und danach keine mehr
damit meinst Du sicherlich : auch nur in französischer Sprache ;-) Übrigens ist diese 2006 veröffentlicht worden.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 29131Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:damit meinst Du sicherlich : auch nur in französischer Sprache ;-)
nein, denn sie hat neben der französischen noch eine englische Tonspur (aber keine deutsche), wie man hier lesen kann. - Nur verstehe ich gerade nicht ganz, worauf Du hinaus willst. :?: - Es kommt darauf an, ob es ein in Deutschland regulär vertriebenes Produkt ist. Und das ist diese HD-DVD eben nicht. Es gibt auch keine andere Asterix-HD-DVD, weshalb in der Comedix-Bibliothek eine Seite zu HD-DVDs entbehrlich ist.

Welche Aussage von mir möchtest Du nun eigentlich korrigieren oder präzisieren?

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 29132Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Welche Aussage von mir möchtest Du nun eigentlich präzisieren?
Erik hat geschrieben:Und das ist diese HD-DVD eben nicht. Es gibt auch keine andere Asterix-HD-DVD, weshalb in der Comedix-Bibliothek eine Seite zu HD-DVDs entbehrlich ist.
Diese :!:

Entschuldige meine meine nicht präzise Ausführung in der Sache :oops:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 29134Beitrag Digger »

Erik hat geschrieben:Hallo,
Erik hat geschrieben:Denn z.B. die Starlight-Edition der VHS-Kassetten (ich meine, daß es die war), hatte ein gemeinsames Rückenbild. Da wäre es eigentlich besser - wie auch sonst meist in der Bibliothek gehandhabt - innerhalb einer Artikel-Seite die Ausgaben nach Herausgebern zu ordnen, also Stralight, Kinowelt, Selct etc.
hier übrigens ein Bild davon:
Der Dateianhang Videos mit Rückenbild.JPG existiert nicht mehr.
Da könnte man sogar überlegen, für diese in sich geschlossene Edition eine Extra-Seite zu machen, wie für die DVD-Boxen.
'Es gab scheinbar mehrere dieser gemeinsamen Rückenbilder. Hier ist das Familienfoto auf den Filmen 1 - 7 als Rückenfoto.
Dateianhänge
Video Cover Rücken.jpeg
Video Cover Rücken.jpeg (30.96 KiB) 6144 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 30980Beitrag Findefix »

Hallo Uwe!
Es gab scheinbar mehrere dieser gemeinsamen Rückenbilder. Hier ist das Familienfoto auf den Filmen 1 - 7 als Rückenfoto.

Jein, ... das hatte ich immer zu beantworten vergessen:

Erik und Du zeigt zwei verschiedene VHS-Gesamtausgaben, die jeweils nur mit einem Rückenbild erhältlich waren, nämlich die schon in meiner Ausgangsliste getrennt(!) geführten Sonderausgaben "Starlight Sammler-Edition" und "Starlight Kinohit Edition", - anbei Band VII beider Video-Sondereditionen im Cover-Vergleich! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Starlight Sammler-Edition VII.jpg
Starlight Sammler-Edition VII.jpg (88.25 KiB) 6105 mal betrachtet
Starlight Kinohit Edition VII.jpg
Starlight Kinohit Edition VII.jpg (17.57 KiB) 6105 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 30981Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Erik und Du zeigt zwei verschiedene VHS-Gesamtausgaben, die jeweils nur mit einem Rückenbild erhältlich waren, nämlich die schon in meiner Ausgangsliste getrennt(!) geführten Sonderausgaben "Starlight Sammler-Edition" und "Starlight Kinohit Edition", - anbei Band VII beider Video-Sondereditionen im Cover-Vergleich! ;-)
sehr aufschlußreich. Diese Editionen als in sich geschlossene Ausgaben haben m.E. jeweils eine eigene Bibliotheksseite verdient, entsprechend den DVD-Boxen, die auch auf eigenen Seiten berücksichtigt sind. Aber darüber kann man sich dann ja vielleicht auch nochmal später unterhalten, wenn Marco das Abarbeiten der Filmveröffentlichungen insgesamt angeht.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 33149Beitrag methusalix »

Hallo,
nachgereicht; Asterix Bei den Briten / Blu-Ray Erscheinungstermin: 21.4.2011
Label : Kinowelt Home Entertainment
Produktion: Frankreich (1986)
Regie : Jo Müller
Produktion : Deutschland (2002)
Laufzeit : 52 Minuten
Bildformat : 1:1.66
Sprachen : Deutsch, Französisch
Tonformat : Deutsch DTS-HD 2.0 Master Audio, Französisch DTS-HD 2.0 Master Audio
Medium : Blu-Ray
EAN : 4006680058894
Extras: Abspann der schwäbischen Fassung, Dokumentation „Die Comicwelten des Albert Uderzo“ (ca. 52 Min.), Hinter den Kulissen bei den Synchronaufnahmen der schwäbischen Fassung - Trailer - Wendecover
Verpackung:Elite-Case

Edit: Bild DVD am 6.06. hinzugefügt

Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix Sieg bei den Briten Blu-ray NEU Cäsar Gallier.jpg
Asterix Sieg bei den Briten Blu-ray NEU Cäsar Gallier.jpg (36.96 KiB) 5958 mal betrachtet
asterix bei den briten.jpg
asterix bei den briten.jpg (116.38 KiB) 6039 mal betrachtet
wendecover bei den briten.jpg
wendecover bei den briten.jpg (49.1 KiB) 6039 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 9. Juni 2011 14:11, insgesamt 6-mal geändert.

Rückert, Friedrich
Antworten