"Der kleine Nick" bei KIKA

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

"Der kleine Nick" bei KIKA

Beitrag: # 28326Beitrag Digger »

Durch meine Kinder habe ich erfahren das heute am 12.10. um 19 Uhr die Animationsserie "Der kleine Nick" startet.

Das schreibt KiKa zum kleinen Nick: ... der kleine Nick. Gemeinsam mit seinen Freunden nutzt er jede Gelegenheit, in der Schule und in seiner Nachbarschaft kleine Streiche zu spielen. Auf welche Ideen sie dabei kommen, siehst du täglich um 19.00 Uhr.

Hier der Link zu mehr Informationen über die Animationsserie "Der kleine Nick"
http://www.kika.de/scripts/fernsehen/a_ ... a=2&i=1524

Es werden täglich um 19 Uhr 2 Folgen ausgestrahlt. Mittags um 12:05 Uhr werden sie größtenteils wiederholt, außer den Folgen die Freitags und Samstags um 19 Uhr ausgestrahlt werden. Näheres könnt ihr iher aus dem Sendeplan entnehmen (müßt ein wenig runterscrollen um es zu sehen)
http://www.kika.de/scripts/fernsehen/a_ ... a=3&i=1524
Felix

Re: "Der kleine Nick" bei KIKA

Beitrag: # 30030Beitrag Felix »

KI.KA scheint es sich anders überlegt zu haben.

Derzeit kommt der kleine Nick Sonntags um 07:05 im ZDF. Eine ungeschickte Zeit für Nachtmenschen wie mich.

Übrigens, da ich ein grosser Fan der original Bücher bin, und mir auch die drei kürzlich erschienen gekauft habe, hat jemand diese Trickfilme schon gesehen?

Letzthin gab es ja eine Realverfilmung und die Kommentare waren nicht euphorisch.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8040
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Der kleine Nick" bei KIKA

Beitrag: # 30032Beitrag Erik »

Hallo Felix,
Felix hat geschrieben:hat jemand diese Trickfilme schon gesehen?

Letzthin gab es ja eine Realverfilmung und die Kommentare waren nicht euphorisch.
die Kritiken zum Realfilm, die ich gelesen habe, waren eher positiv. - Aber zur Animationsserie: Ja, ich habe ein paar Episoden davon gesehen und war nicht so begeistert. Insoweit möchte ich auf meinen Beitrag dazu im Bereich "Außerhalb Galliens" verweisen:
viewtopic.php?p=27691#p27691

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: "Der kleine Nick" bei KIKA

Beitrag: # 30067Beitrag Maulaf »

Hi,
ich habe das Thema mal hierhin verschoben, weil es ja nicht wirklich was mit Asterix zu tun hat,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: "Der kleine Nick" bei KIKA

Beitrag: # 30074Beitrag Digger »

Felix hat geschrieben:KI.KA scheint es sich anders überlegt zu haben.

Derzeit kommt der kleine Nick Sonntags um 07:05 im ZDF. Eine ungeschickte Zeit für Nachtmenschen wie mich.
Nein, Kika hat die Serie komplett ausgestrahlt.

Da Kika ein Gemeinschaftssender von ARD und ZDF ist, finden sich Teile des Kika Programms auch bei ARD und ZDF.
Felix

Re: "Der kleine Nick" bei KIKA

Beitrag: # 30092Beitrag Felix »

Ah dann war das aber schnell durch bei KI.KA.

Die Kritiken zu der Realverfilmung hier sind mir erst jetzt aufgefallen. Bisher hatte ich mehrere in Zeitungen gelesen, und die waren nicht gerade Appetit auf den Film machend.

Es ist mit solchen Filmen eben immer so eine Sache. Ich finde z. B. die Realfilme von Asterix schauderhaft, es geht alles verloren was die Bücher ausmacht, selbst die Trickfilme sprechen mich nicht sonderlich an. Auch die Verfilmung des "Dennis" Comic, von dem ich in meiner Jugend ein Riesenfan war, fand ich enttäuschend.

Am kleinen Nick fasziniert mich eben der Erzählstil und die Selbstverständlichkeit, mit der "er" (René Goscinny natürlich) mit atemberaubender Naivität die unmöglichsten Dinge (aus der Sicht Erwachsener), daherplappert. Meine Freundin lässt sich gerne von mir solche Geschichten vorlesen und ich schaffe es kaum jemals eine ohne längere Lachunterbrüche rüberzubringen. Vielleicht ist es ja gerade das, was mich bisher davon abhielt ins Kino zu gehen. Beim Vorlesen kringeln wir uns gemeinsam auf dem Sofa und bekommen fast keine Luft mehr, im Kino dürfte das ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8040
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Der kleine Nick" bei KIKA

Beitrag: # 30098Beitrag Erik »

Hallo,
Felix hat geschrieben:Es ist mit solchen Filmen eben immer so eine Sache. Ich finde z. B. die Realfilme von Asterix schauderhaft, es geht alles verloren was die Bücher ausmacht, selbst die Trickfilme sprechen mich nicht sonderlich an. Auch die Verfilmung des "Dennis" Comic, von dem ich in meiner Jugend ein Riesenfan war, fand ich enttäuschend.
mit Verfilmungen ist es so eine Sache. Wenn man die Bücher kennt und am besten noch Fan von ihnen ist, dann kommen Verfilmungen selten mit der Vorlage mit. Eine 1:1-Umsetzung gibt es nicht. Das ist auch bei Harry Potter und dem Herrn der Ringe so. Es mag getreuere Verfilmungen geben und weniger getreue, aber man wird nie alles aus der Vorlage genauso im Film wiederfinden können. Bekantlich finde auch ich die Asterix-Verfilmungen grauenvoll. Dennoch kann ich dem Nick-Realfilm etwas abgewinnen, war sogar positiv überrascht. Das mag auch daran liegen, daß ich weit mehr Asterix-, als Nick-Fan bin. Aber ich denke schon, daß es auch daran liegt, daß man manche Werke besser verfilmen kann als andere und daß dies hier im Rahmen des Möglichen ganz ordentlich gelungen ist.
Felix hat geschrieben:Am kleinen Nick fasziniert mich eben der Erzählstil und die Selbstverständlichkeit, mit der "er" (René Goscinny natürlich) mit atemberaubender Naivität die unmöglichsten Dinge (aus der Sicht Erwachsener), daherplappert.
Wenn es Goscinny's Erzählstil ist, der Dich anspricht, dann wird die Animationsserie (auch) für Dich nichts sein. Denn - wie ich im oben verlnkten Beitrag schon schrieb - fällt dieser in der Serie komplett weg. Es wird alles in direkter Rede abgehandelt. Im Realfilm aber gibt es den Kleinen Nick als Ich-Erzähler. Insofern könntest Du da mehr von Goscinny's Humor wiederfinden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Felix

Re: "Der kleine Nick" bei KIKA

Beitrag: # 30234Beitrag Felix »

Zufällligerweise habe ich heute ein Folge des kleinen Nick im ZDF gesehen. Mein Entschluss steht fest, diese Trickserie kaufe ich mir nicht. Irgendwie ist es einfach zu dürftig umgesetzt, und selbst das was vorkommt plätschert mehr dahin. Eine Trickserie für kleine Kinder ist es geworden.

Schade eigentlich, denn in meinem Besitz befinde sich alle drei Staffeln "Nils Holgersson", den ich traumhaft realisiert finde. Eine Geschichte nicht nur für kleine Kinder, wie ich finde.
Antworten