Ergänzung zu: Asterix in Micky Maus Magazin

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Erik
AsterIX Druid

Re: Ergänzung zu: Asterix in Micky Maus Magazin

Beitrag: # 30318Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Ich denke aber, hier gibt Marco den Veröffentlichungen gegenüber redaktionellen Artikeln den Vorrang,
ja, und das finde ich auch richtig. Eine Verschiebung des Eintrages wollte ich nicht vorschlagen. Bei gemischtem Inhalt muß man eben dem Schwerpunkt gemäß einordnen. Und der liegt bei den Micky Maus Magazinen m.E. nicht auf einem sekundärliterarischen Aspekt, sondern auf den Comic-Abdrucken. Im übrigen wäre eine Erwähnung der Aufklebertütchenbeilage, um die es hier geht, auf einer Artikelseite im Sekundärliteraturbereich ja ebenso ein Fremdkörper.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 30319Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
ja, und das finde ich auch richtig. Eine Verschiebung des Eintrages wollte ich nicht vorschlagen. Bei gemischtem Inhalt muß man eben dem Schwerpunkt gemäß einordnen.
Ganz recht, - ein Link von hier (Sekundärliteratur: Magazine) nach dort, wo's steht (Sammler: Veröffentlichungen), würde auch schon vollkommen genügen, damit der Interessierte es dann finden kann, sowohl bei "Micky Maus" als auch bei "Bunte" und bei "Gong"! ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 30322Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:ein Link von hier (Sekundärliteratur: Magazine) nach dort, wo's steht (Sammler: Veröffentlichungen), würde auch schon vollkommen genügen, damit der Interessierte es dann finden kann, sowohl bei "Micky Maus" als auch bei "Bunte" und bei "Gong"! ;-)
das liefe auf Doppeleintragungen hinaus, wie es sie mit einigen Figurenserien gibt. Sowas würde ich eher vermeiden, da die einzelnen Bereiche sonst ausufern und es auch nicht gut aussieht, wenn allzuoft derselbe Eintag an mehreren Stellen auftaucht. Wenn jemand etwas gezielt finden will, kann er die Suche beuntzen. Dafür ist sie da. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 30325Beitrag methusalix »

Hallo,
also eins habe ich schon mal festgestellt ;Micky Maus Magazine sind ein Sammelsurium an Werbungen, man, was die da alles so reinkloppen , vor allem für Kids :!:
Aber mitunter findet man auch eine Asterixwerbung, wie in der Micky Maus Nr.35 von 1993 und zwar eine für das Game Boy Spiel "Asterix-Wo ist Obelix" Abbn. unten.
Ich habe nun noch Hoffnung die Hefte ausfindig zu machen , wo die Asterixfilme beworben wurden, da in den von mir durchgesehenden Heften immer auch Kinderfilme sprich Zeichentrick/Realfilme beworben sind.

Gruß Peter
Dateianhänge
01 a.jpg
01 a.jpg (131.97 KiB) 5028 mal betrachtet
45 a.jpg
45 a.jpg (100.41 KiB) 5028 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 30326Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Wenn jemand etwas gezielt finden will, kann er die Suche beuntzen. Dafür ist sie da.
Das sehe ich gar nicht so, denn: woher sollte er wissen, daß darin überhaupt Beiträge (etwa zu Filmen) zu finden sind, dann müsste er ja Tausende deutsche Magazin-Titel in die Suche füttern, um überhaupt darauf zu kommen..?! :roll: - Wieso sollte das mit den Links nicht gleich funktionieren können wie bei den Figuren, denn ob auf einer "Übersichtsseite" nun drei Titel mehr stehen und es trotzdem bei einem einzigen Eintrag ("siehe dort") bleibt, dürfte ja auch kein allzu großes Problem darstellen, - dabei stets die größtmögliche Vollständigkeit der Aufzählung favorisierend! :?: - Dafür sind die Übersichten ja schließlich da, um sich besser orientieren zu können, wo ich was finde. ;-)

<at> Peter:
Ich habe nun noch Hoffnung die Hefte ausfindig zu machen , wo die Asterixfilme beworben wurden, da in den von mir durchgesehenden Heften immer auch Kinderfilme sprich Zeichentrick/Realfilme beworben sind.
Das klingt gut, - ich möchte sagen: weiter so! :-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 30330Beitrag methusalix »

Hallo
ja genau - weiter so ;-) . Hier nun aus einer Micky Maus Magazin Spezial Nr.43 von 2005 eine Werbeanzeige zu Asterix-Bd.33.
Abbn. unten

Gruß Pete
Dateianhänge
Micky Maus 2005 43 a.jpg
Micky Maus 2005 43 a.jpg (26.08 KiB) 5021 mal betrachtet
Micky Maus 2005 43 b.jpg
Micky Maus 2005 43 b.jpg (153.97 KiB) 5021 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 30331Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Micky Maus Magazine sind ein Sammelsurium an Werbungen, man, was die da alles so reinkloppen , vor allem für Kids :!:
Aber mitunter findet man auch eine Asterixwerbung, wie in der Micky Maus Nr.35 von 1993 und zwar eine für das Game Boy Spiel "Asterix-Wo ist Obelix" Abbn. unten.
ja, und bevor wir hier in Werbeanzeigen "ertrinken", möchte ich klarstellen, daß ich Hefte, in denen nur eine Werbeanzeige zu igendetwas Asterixinischem ist, für nicht aufnahmewürdig halte. Bei Heft 17/1996 ist das etwas anderes, weil da nicht nur eine Werbeanzeige drin war, sondern auch ein Aufklebertütchen eingeklebt war. Allein deshalb halte ich das für erwähnenswert.

Um den Thread nicht mit für die Bibliothek überflüssigen Informationen zu überfrachten, würde ich dazu raten wollen, von der Abbildung weiterer Hefte mit bloßen Werbeanzeigen hier Abstand zu nehmen, bis Marco sich geäußert hat, ob er diese für bibliotheksrelevant hält. Sollte er dies - entgegen meinem Rat - tun, spricht natürlich nichts gegen weitere solcher Abbildungen.

Ansoneten können Micky Maus Hefte mit Asterix-Werbeanzeigen, sollten sie als sammlerisch interessant zu erachten sein, ja imernoch in einem weiteren Thread in der "Sammlerecke" vorgestellt werden. Dann würde aber dieser Thread davon entlastet werden.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 30333Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Ansoneten können Micky Maus Hefte mit Asterix-Werbeanzeigen, sollten sie als sammlerisch interessant zu erachten sein, ja imernoch in einem weiteren Thread in der "Sammlerecke" vorgestellt werden.
Da stimme ich Dir vollkommen zu ;-) . Hatte schon den selben Gedanken, aber da Marco sich nocht nicht dazu geäußert hat :?: .Aber ich glaube zu wissen das er dies ähnlich so sieht wie bei den " Asterix-Testberichten aus Gamer-Zeitschriften" ;-)

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 30334Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
ja, und bevor wir hier in Werbeanzeigen "ertrinken", möchte ich klarstellen, daß ich Hefte, in denen nur eine Werbeanzeige zu igendetwas Asterixinischem ist, für nicht aufnahmewürdig halte. Bei Heft 17/1996 ist das etwas anderes, weil da nicht nur eine Werbeanzeige drin war, sondern auch ein Aufklebertütchen eingeklebt war. Allein deshalb halte ich das für erwähnenswert.
Da schließe ich mich inhaltlich Erik's Meinung an, denn es ist soweit nicht Praxis, ausschließliche Werbeseiten-Veröffentlichungen aus Magazinen in der Bibliothek eigens zu erwähnen, es sei denn, diese wären aus irgendeinem besonderen Grunde, wie etwa der Machart oder der Einzigartigkeit wegen, aufzuzeigen - oder einfach nur zusätzlich zu einem redaktionellen Artikel enthalten, sodaß man dabei auch darauf hinweisen kann; - aber nicht bei einer solchen Werbeanzeige, die ebenso noch in anderen Magazinen geschaltet wurde und keinerlei zusätzlichen redaktionellen Text oder andere besondere neuigkeitsgehaltige Informationen aufzuweisen vermag. - Insofern stehe auch ich einer Erwähnung der beiden zuletzt genannten Nummern strikt ablehnend gegenüber; meine Ermunterung "... weiter so!" bezog sich vorhin rein auf die Aussichten, die Peter bezüglich der vermuteten weiteren Filmbeiträge inzwischen herbeiführen konnte. ;-) - Für "Ausnahmen" ist der Gehalt dieser beiden Einschaltungen meines Erachtens zu dünn, bei dem Panini-Offert in Nr. 17/96 allerdings, wie von Erik bereits dargelegt, durchaus gegeben!

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 30335Beitrag Findefix »

P.S.:
Aber ich glaube zu wissen das er dies ähnlich so sieht wie bei den " Asterix-Testberichten aus Gamer-Zeitschriften"
Der Vergleich ist mit Einschränkungen unzutreffend, da Spiele-Beschreibungen und Spiele-Lösungen ja durchaus redaktionellen Charakter haben, wie alleine schon der Name "Testberichte" aussagt. - Diese wurden, so wie ich es verstehe, nur zur Sammlung von Informationen ausgelagert, sind aber im Grunde bestimmt einen Reihen-Eintrag in der Bibliothek wert, wohingegen diese Werbungen keiner Erwähnung angemessen erscheinen.

Ein Wort noch zur obigen Anregung der Verlinkung von Einzeleinträgen:

Wenn man davon ausgeht, daß der interessierte Besucher ja nicht das "Micky Maus Magazin" oder die "Bunte" als zielführenden Titel im Kopf hat, sondern zum Beispiel nur nach Filmbeiträgen in Zeitschriften sucht, so wird er dies unter "Sekundärliteratur" bei den Magazinen versuchen und käme dabei von sich aus wohl kaum auf den Gedanken, daß sich unter den "Veröffentlichungen" auf der Sammler-Seite auch noch welche verbergen könnten.. ;-)

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 30337Beitrag Comedix »

Hallo,

meine Güte, wenn ich mal zwei Tage nicht ins Forum schaue, sind sofort wieder viele neue Beiträge geschrieben worden! Toll! Genau so habe ich mir das Forum immer vorgestellt. Da ist es dann auch ganz normal, dass ich diese Frequenz nicht mithalten kann und wirklich jeden Beitrag lese. Den Sammlerbereich lese ich beispielsweise gar nicht mehr, ich kann mir das ohnehin nicht merken. ;-)
methusalix hat geschrieben:Hatte schon den selben Gedanken, aber da Marco sich nocht nicht dazu geäußert hat. Aber ich glaube zu wissen das er dies ähnlich so sieht wie bei den " Asterix-Testberichten aus Gamer-Zeitschriften"
Prima, diese Voraussicht, denn genau so sehe ich das. Ausgaben mit reinen Werbeanzeigen habe ich noch nie berücksichtigt, selbst ich als Gelegenheitssammler wüsste nicht was daran würdig wäre gesammelt oder gar in der Bibliothek abgebildet zu werden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 32157Beitrag Findefix »

Hallo mal wieder!

DANK besonders tatkräftiger Hilfe von Uwe (Digger) konnte man nun wenigstens schon das Micky Maus Magazin Nr. 10/1999 vom 4. März '99 ausfindig machen. - Zwar inhaltlich nicht annähernd vergleichbar mit der brillianten französischen Schwersterausgabe dazu, und auch relativ schwach im Vergleich mit Micky's Empfehlung noch zum unmittelbar vorangegangenen Asterix-Zeichentrickfilm "Asterix in Amerika" (siehe dazu eingangs des Threads!), enthält dieses Heft aber zumindest doch einen halbseitigen Filmtipp zu "Asterix & Obelix gegen Cäsar" auf Seite 61 mit einer kindergerechten Kurzbeschreibung als Text und drei Farbfotos aus diesem ersten Asterix-Realfilm, sowie auch den Premierenhinweis "Ab 18. 3. 99 im Kino"; - siehe Anhang! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
MMM Nr. 10-1999 v. 4.3.99.jpg
MMM Nr. 10-1999 v. 4.3.99.jpg (42.75 KiB) 4969 mal betrachtet
MMM Nr. 10-99 - Seite 61.jpg
MMM Nr. 10-99 - Seite 61.jpg (91.48 KiB) 4969 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 32207Beitrag Findefix »

Hallo nochmals!

Sehe gerade, zu Nr. 41/1996 vom 2. 10. 96 dürften brauchbarere Abbn. (wie sie zu den Nrn. 10/1999 vom 4. 3. 99 und 17/1996 vom 18. 4. 96 ja bereits vorhanden sind!) auch nicht schaden.. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
MMM 41-96 S. 30.jpg
MMM 41-96 S. 30.jpg (123.87 KiB) 4941 mal betrachtet
MMM 41-96 S. 31.jpg
MMM 41-96 S. 31.jpg (124.93 KiB) 4941 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34535Beitrag Comedix »

Hallo,

und so sieht der ergänzte Artikel dazu aus.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 34556Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
und so sieht der ergänzte Artikel dazu aus.
Magst Du dann nicht gleich die bereits andernorts angeregte Verlinkung der bisher aufgrund der Abdrucke von Asterix-Geschichten nur im "Sammler"-Bereich unter "Veröffentlichungen" auffindbaren Zeitschriften-Reihen "Bunte", "Gong" und eben "Micky Maus Magazin" wegen ihrer redaktionellen sekundärliterarischen Artikel auch unter "Magazine" vollziehen :?:

Zudem erschiene mir nun auf der (dann: jeweiligen) Übersichtsseite auch eine Korrektur von "Micky Maus Magazin (2005, 2006)" auf "Micky Maus Magazin (ab 1996)" angebracht! ;-)

LG, Andreas
Gesperrt