Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33023Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:da Comedix.de sich ohnehin nur auf den deutschen Markt konzentriert.
eben nicht auf den deutschen, sondern auf den deutschsprachigen Markt - ein Unterschied, der sicherlich dadurch, daß ein überaus emsiger Österreicher sich seit einiger Zeit intensiv in Sachen Comedix-Bibliothek engagiert, an Gewicht gewonnen haben dürfte. ;-)
Comedix hat geschrieben:Okay, den Text habe ich übernommen.
Danke. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33026Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... was nun wiederum zur Folge hatte, daß der andere Satz (in meinem vorigen Beitrag ganz oben) dieser neuerlichen Änderung gänzlich zum Opfer fiel! :-(
der andere Satz in Deinem vorigen Beitrag ganz oben ("Über die (auch) heimischen Single-Veröffentlichungen hinaus sind noch einzelne Filmmusikstücke nur im nicht-deutschsprachigen Ausland als Vinyl-Singles bzw. Single-CDs erschienen.") bezieht sich ja auch gar nicht auf die Bibliotheksseite zu den Soundtracks. Daß er dort also wieder ersatzlos gestrichen wurde, ist nur richtig so.

Dieser Satz hätte allenfalls etwas auf der Sonderseite zu den internationalen Soundtrack-CDs zu suchen. Ob diese Singles (zumal die Viny-Ausgaben, wo dort die Gesamt-Vinyl-Soundtracks gar nicht genannt werden) dort überhaupt hingehören, ist ja auch durchaus fraglich. Es sei nocheinmal daran erinnert, daß es sich dabei (zumindest der ursprünglichen Idee nach) nicht um eine Erweiterung der Bibliothek auf ausländische Artikel handelt, sondern um eine von Marco, Michael und mir erstellte Übersicht über die veröffentlichten Musikstücke aus den Filmen zur schnellen Beantwortung (zumindest früher einmal) häufig gestellter Fragen aus dem "Fragen und Antworten" Bereich. - Dafür dürften aber die Angaben zu den Gesamtsoundtracks genügen. Eine umfassende Informierung von Sammlern über alle jemals international erschienenen Medien mit Film-Soundtrackteilen war schließlich nie intendiert.

Wenn Marco die Seite gleichwohl über ihren ursprünglichen Zweck hinaus erweitern will, steht ihm das natürlich frei. Aber zwingend erforderlich ist es eben nicht und insofern auch kein Fehler oder eine zu bemängelnde Unvollständigkeit, daß dieser Satz zu den Singles dort nicht steht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 33028Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Wenn Marco die Seite gleichwohl über ihren ursprünglichen Zweck hinaus erweitern will, steht ihm das natürlich frei. Aber zwingend erforderlich ist es eben nicht und insofern auch kein Fehler oder eine zu bemängelnde Unvollständigkeit, daß dieser Satz zu den Singles dort nicht steht.
Ich bemängelte auch keine Unvollständigkeit, sondern zeigte mich nur wenig erfreut über den Umstand "kaum drin - schon wieder draußen", was diesen meinen Vorschlag betroffen hat, - nun steht der Satz aber auf beiden Seiten nachzulesen (jedoch ohne die Lightboxen der von mir vollständig recherchierten und erarbeiten Motivübersichten, - soweit bekannt). - Auch dieser nunmehrige Doppeleintrag, noch dazu ohne bildliche Darstellung (eine bessere Auflösung könnte ich nun jederzeit liefern!), ist bestenfalls "suboptimal".. :roll:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 33034Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Dieser Satz hätte allenfalls etwas auf der Sonderseite zu den internationalen Soundtrack-CDs zu suchen. Ob diese Singles (zumal die Viny-Ausgaben, wo dort die Gesamt-Vinyl-Soundtracks gar nicht genannt werden) dort überhaupt hingehören, ist ja auch durchaus fraglich.
Nun, dieser Umstand ist allerdings schon länger nicht mehr zutreffend, ... nämlich seit dort auch eine eigene Rubrik zu den "Schallplatten" geführt wird, welche zu den betreffenden Filmen auch alle in deutschsprachiger Auflage erschienen sind. - Und auch bei den Singles geht es ja hier nur um die zusätzlichen Auskoppelungen, die nur über Import erhältlich waren bzw. sind; es wäre also wirklich nur eine Vervollständigung der Übersicht zu den internationalen Soundtracks :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33035Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nun, dieser Umstand ist allerdings schon länger nicht mehr zutreffend,
naja, er ist nicht mehr ganz zutreffend, aber auch nicht ganz falsch. Denn die Schallplatten sind dort ja doch deutlich untergewichtet. Zu ihnen gibt es einen zusammenfassenden Satz, während die CDs alle mit Einzeltiteln aufgeführt sind. - Eine noch weitergehende Erfassung ausländischer Produkte halte ich nach wie vor für verzichtbar.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 33037Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
naja, er ist nicht mehr ganz zutreffend, aber auch nicht ganz falsch. Denn die Schallplatten sind dort ja doch deutlich untergewichtet. Zu ihnen gibt es einen zusammenfassenden Satz, während die CDs alle mit Einzeltiteln aufgeführt sind.
Stimmt nicht ganz, das ist nur so, weil es durch die umfassende auch deutschsprachige Veröffentlichung dazu ja eigene Seiten gibt, auf die hier verwiesen wird, - welche bei den internationalen Single-Auskoppelungen aus den Soundtracks ja nicht in Frage kämen, sodaß ihre Nennung nur hier und auch nur mit einem Satz (samt Abbn. nur in Lightbox-Form) durchaus ebenso angebracht erschiene, - zumindest wüsste ich nicht, was konkret dagegen spräche. :-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33040Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Stimmt nicht ganz, das ist nur so, weil es durch die umfassende auch deutschsprachige Veröffentlichung dazu ja eigene Seiten gibt, auf die hier verwiesen wird,
also, das ist ja ohnehin alles sehr kryptisch, wenn man mal genau hinsieht. Verwiesen wird dort auf die Schallplatten- und die MC-Seite. Dort finden sich aber nur Angaben zu Hörspielen (!), keine zu einer expliziten Soundtrack-Schallplatte. Insofern findet sich auch dort nirgends eine Auflistung der einzelnen Musikstücke, wie zu allen Soundtrack-CDs. Insoweit führt auch der Verweis nicht weiter.

Auf der Schallplattenseite wird für die Soundtracks wieder auf die Soundtrack-Übersichtssonderseite verwiesen, wo aber zu Schallplatten-Soundtracks gar keine weiteren Informationen zu finden sind.

Auf der eigentlichen Bibliotheksseite zu den Soundtracks steht nur der Satz: "Bereits zum Film "Asterix der Gallier" gab es auf Langspielplatte die Originalfilmmusik.", ohne nähere Angabe dazu. Verlinkt wird auf die Schallplattenseite, wo sich aber eben keine Angabe findet, auf welcher Platte sich gerade der Soundtrack (und nicht der Film als Hörspiel) befindet.

Ich weiß nicht wann, wieso und auf wessen Initiative der Satz zu den Schallplatten auf die Soundtrack-Übersichsseite gekommen ist. Er liegt jedenfals nicht mehr innerhalb der ursprünglichen Intention der Seite und ist in der Form, wie er dort jetzt steht, auch eher verwirrend als sinnvoll.

Mir fehlt ein Überblick, welche Soundtracks konkret auf LP erschienen sind. Aber wenn da etwas zu Schallplatten stehen soll, dann müßte konkret auf diese verwiesen werden.
Findefix hat geschrieben:zumindest wüsste ich nicht, was konkret dagegen spräche. :-)
Daß die Seite durch solche zusätzlichen Hinweise von ihrem ursprünglichen Überblickszweck, welche Musiktitel aus Asterix-Filmen konkret erschienen und evtl. heute noch erhältlich sind, umfunktioniert wird zu einer punktuellen Öffnung der Comedix-Bibliothek für ausländische Artikel. Denn diese Vinyl-Platten sind heute nur noch sammlerisch relevant. Wer für irgendwelche Zwecke heute nach Asterix-Musikstücken sucht, sucht sie nur in digitaler Form.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 33042Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Nein, kryptisch ist es nicht, sondern den Tatsachen entsprechend, wie der Kontext zeigt, - auf der Soundtracks-Artikelseite heißt es doch:
Bereits zum Film "Asterix der Gallier" gab es auf Langspielplatte die Originalfilmmusik. Neu seit "Asterix in Amerika" ist die Tatsache, dass die Musik zum Film, der sogenannte Soundtrack, unabhängig zum Film von bekannten Musikern komponiert wird (Asterix und Obelix gegen Cäsar (1999), Bild), eigenständig neben dem Film erscheint (Asterix in Amerika, Abbildung) oder von einem Komponisten arrangiert und einem Orchester eingespielt wird (Asterix bei den Olympischen Spielen).
... was klar benennt, was eigentlich Sache ist: früher wurde die Musik zu den Filmen nur mit den Sprechtexten gemeinsam veröffentlicht, aber sie ist in der Form eben auch erschienen, - seit "Asterix in Amerika" (in Deutschland) ist nun alles anders! ;-)
Mir fehlt ein Überblick, welche Soundtracks konkret auf LP erschienen sind.
Nun, ich habe ihn, ... aber Du misst dem ja scheinbar keine Bedeutung bei. :-(
Daß die Seite durch solche zusätzlichen Hinweise von ihrem ursprünglichen Überblickszweck, welche Musiktitel aus Asterix-Filmen konkret erschienen und evtl. heute noch erhältlich sind, umfunktioniert wird zu einer punktuellen Öffnung der Comedix-Bibliothek für ausländische Artikel.
Diese Gefahr ist alleine schon dadurch nicht gegeben, weil nur zur Filmmusik eine "Allgemeine Seite" auch besteht! - Der Information zum "Überblickszweck, welche Musiktitel aus Asterix-Filmen konkret erschienen [...] sind" (Zit. Erik) würde aber gerade mit dieser kurzen Ergänzung auch Rechnung getragen! :-)

LG, Andreas

P.S.: So sähe erst einmal die qualitativ verbesserte Motivübersicht zu den Vinyl-Singles aus..
(... die zu den Single-CDs würde ich nachliefern, - habe jetzt noch auswärts zu tun!) ;-)
Dateianhänge
ausl. Vinyl-Singles.jpg
ausl. Vinyl-Singles.jpg (126.73 KiB) 4810 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 33044Beitrag Findefix »

P.P.S.: Hier nun wie versprochen die ebenfalls bessere Motivübersicht zu den ausländischen Single-CDs, - wobei ich noch betonen möchte, daß sich die Interpretationen von "Elle ne me voit pas" (Jean-Jacques Goldman), "Lei non vede me" (Riccardo Cocciante) und "Dollaly" (Hakimakli) sogar auch auf den deutschsprachigen Soundtrack-Alben befinden :!:
Dateianhänge
ausl. Single-CDs.jpg
ausl. Single-CDs.jpg (98.53 KiB) 4802 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33045Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... was klar benennt, was eigentlich Sache ist: früher wurde die Musik zu den Filmen nur mit den Sprechtexten gemeinsam veröffentlicht, aber sie ist in der Form eben auch erschienen,
nein, dann sind es Hörspiele und keine Soundtrack.Veröffentlichungen. Der grundlegende Unterschied besteht in zweierlei:

1) Bei einem Soundtrack kann man sich die Musikstücke in Ruhe und ohne den Text anhören.
2) Im Film kommen die Musikstücke in der Regel nur verkürzt vor. Die ganzen Stücke sind häufig länger, als im Film zu hören. Diese bekommt man am Stück nur auf einer gesonderten Soundtrackveröffentlichung geboten. Eine akkustische Wiedergabe des Films ist kein Soundtrack.

Daher: Wenn keine eigenen Soundtrack-Schallplatten erschienen sind, sollte der Satz dort jeweils verschwinden. Dann sind es Hörspiele (natürlich musikalisch untermalte), keine Soundtracks.
Findefix hat geschrieben:Nun, ich habe ihn, ... aber Du misst dem ja scheinbar keine Bedeutung bei. :-(
Da ich Schallplatten nicht sammle, habe ich ihn mir nie verschafft. Das Deutsche Asterix Archiv hat mir dabei ja auch nicht geholfen. ;-) Das bedeutet nicht, daß ich ihn nicht bedeutend fände.

Ich habe aber nun begriffen, daß es überhaupt keine Soundtrack-Schallplatten gibt.
Findefix hat geschrieben:Diese Gefahr ist alleine schon dadurch nicht gegeben, weil nur zur Filmmusik eine "Allgemeine Seite" auch besteht!
Und eben für diesen Bereich ist die Gefahr gegeben. Eine weitere Öffnung wird ja z.B. für internationale Figurenkataloge angestrebt. - Ich bin nicht gegen Sonderseiten, aber dann mit eindeutigem, begrenzten Zweck, der sich vom allgemeinen Zweck einer Bibliotheksseite unterscheidet, und nicht als Alibi für die punktuelle Umgehung der Bibliothekskriterien in einem Bereich.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 33046Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Also, mal die Filme einzeln betrachtet: "reine" Soundtracks in LongPlay-Version (33t. bzw. CD) gibt es in Frankreich seit "Erobert Rom", im deutschen Sprachraum seit "In Amerika". Wenn Du meinst, welche zusätzlichen Veröffentlichungen es davon es gibt, so sind es derer noch 6 (siehe Anhang!).

1. "Der Gallier":
- hierzu sind die Musikstücke nur in Form eines "musikalisch untermalten Hörspiels" (in Deiner Diktion) erschienen, in Frankreich aber eben auch als 45-tourige Schallplatte mit mehreren Titeln darauf (siehe Abb. oben).

2. "Und Kleopatra":
- hierzu sind die Musikstücke ebenfalls nur begleitend auf dem Hörspiel zum Film erschienen, in Frankreich jedoch ebenso in Form 45-touriger Schallplatten, zwei an der Zahl zu je zwei Titeln (siehe oben).

3. "Erobert Rom":
- hierzu sind die Musikstücke auch nur als begleitende Hörspiel-Version veröffentlicht worden, in Frankreich jedoch erstmals in Form eines 33-tourigen Longplay-Albums, welches als Bilderbuch ("livre-disque") gestaltet war (siehe Abb. unten), wie auch eine Titelauswahl daraus auf 45-touriger Schallplatte (siehe Abb. oben).

4. & 5. "Sieg über Cäsar"/""Bei den Briten":
- hierzu sind keine deutschen Veröffentlichungen bekannt, in Frankreich sind dazu zwei eigenständige 33-tourige Schallplatten (siehe Abb. unten) sowie jeweils eine 45-tourige Single-Auskoppelung daraus (siehe Abb. oben) veröffentlicht worden, zudem wurden beide Longplay-Alben nachträglich noch auf einer gemeinsamen CD herausgebracht, die auf der Infoseite auch zu finden ist.

6. "Operation Hinkelstein":
- der Soundtrack dieses Films wurde nur teilweise auf der Soundtrack-Sammlung "Astérix au Cinéma", die auf der Infoseite ja vorgestellt wird, veröffentlicht, Single-Auskoppelungen sind ebenfalls keine bekannt.

7. "In Amerika":
- hierzu gibt es zwei verschiedene Titelzusammenstellungen, erstmals übrigens auf CD(!): einerseits das auf der Infoseite gezeigte deutsche Album und andererseits das französische (siehe Abb. unten), mit jeweils unterschiedlichen Single-Auskoppelungen daraus (für die französische Version siehe Abb. oben).

8. "Gegen Cäsar":
- hierzu gibt es wiederum sich unterscheidende Ausgaben, das französische Original (siehe Abb. unten) und die deutschsprachige Version auf der Infoseite, zudem Versionen des Titelsongs in unterschiedlichen landessprachlichen Interptretaionen von jeweils anderen Interpreten (siehe Abb. oben), welche teilweise aber auch auf der Soundtrack-CD enthalten sind.

9. "Mission Kleopatra":
- hierzu gibt es nur den Original-Soundtrack in französischer CD-Version, wie ihn die Infoseite zeigt, weitere Singles zum Film als die auch im deutschen Sprachraum veröffentlichten, gibt es allerdings nicht.

10. "Und die Wikinger":
- hierzu ist ebenfalls nur der Original-Soundtrack in französischer Sprache heranzuziehen, den auch die Infoseite schon abbildet, nachdem eine deutschsprachige Veröffentlichung nicht erolgt ist, Singles daraus wurden keine ausgekoppelt.

11. "Bei den Olympischen Spielen":
- es gibt das Soundtrack-Album sowohl im französischen Original (siehe Abb. unten) als auch in deutschsprachiger Version, wie auf der Infoseite bereits ersichtlich. Die Single-Auskoppelung "Dollaly" ist in Frankreich mit deutlichem Asterix-Filmbezug (siehe Abb. oben) erschienen, für die deutschsprachige Veröffentlichung des Songs auch eine solche Behauptung aufstellen zu können ist allerdings noch fraglich.

Ich hoffe nun sehr, zur Erweiterung Deines Wissensstands zu diesem Thema beigetragen haben zu können. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
zusätzl. ersch. Orig.Soundtrack-Alben (1-3 auf LP, 4-6 auf CD).jpg
zusätzl. ersch. Orig.Soundtrack-Alben (1-3 auf LP, 4-6 auf CD).jpg (131.16 KiB) 4789 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 9. April 2011 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33047Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich hoffe nun sehr, zur Erweiterung Deines Wissensstands zu diesem Thema beigetragen haben zu können. ;-)
ja, danke der Auflistung zu den Schallplatten; bei den CDs war das natürlich bekannt.

Meiner Meinung nach müßten alle Hörspielplatten konsequenterweise von den Soundtrack-Seiten verschwinden. Wenn man die Soundtrack-Übersichtsseite denn unbedingt auf Schallplatten erweitern will, dann sollten da (nur) die französischen Ausgaben der reinen Soundtracks genannt werden. Das betrifft, wenn ich Deine Auflistung richtig verstehe ja (für Gesamtsoundtracks), nur "Briten" und "Sieg". - Zu "erobert Rom", "Briten" und "Sieg" gab es dann Singles mit einzelnen Liedern aus dem jeweiligen Soundtrack drauf. Hier wäre dann wohl insofern eine Erwähnung nicht ganz falsch, als daß es zu "erobert Rom" ja wohl nur die Single gab, aber keinen Gesamtsoundtrack.

Wenn man diese ganzen Schallplattensoundtracks auflistet, dann wäre es sinnvoll, sie analog zu den CDs mit Auflistung der einzelnen Titel zu benennen (falls verfügbar). - Dann wäre da wengistens Grund drin. So, wie es jetzt da steht, halte ich es für mindestens irreführend, eigentlich sogar falsch und jedenfalls wenig informativ.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 33049Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Hier wäre dann wohl insofern eine Erwähnung nicht ganz falsch, als daß es zu "erobert Rom" ja wohl nur die Single gab, aber keinen Gesamtsoundtrack.
... wie kommst Du bitte darauf :?: - In Frankreich aber schon, siehe Singles und Longplays :!:

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33051Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... wie kommst Du bitte darauf :?: - In Frankreich aber schon, siehe Singles und Longplays :!:
weil Du schriebst:
Findefix hat geschrieben:3. "Erobert Rom":
- hierzu sind die Musikstücke auch nur als begleitende Hörspiel-Version veröffentlicht worden, in Frankreich jedoch erstmals in Form eines 33-tourigen Longplay-Albums, welches als Bilderbuch ("livre-disque") gestaltet war (siehe Abb. unten), wie auch eine Titelauswahl daraus auf 45-touriger Schallplatte
"Nur als begleitende Hörspiel-Version" sagt doch, daß es keinen Extra-Soundtrack gab. Die "livre-disque" ist doch auch "nur" eine Hörspiel-Version mit "Bilderbuchteil" an der Hülle, kein extra Soundtrack. Bleibt also die Titelauswahl auf der Single.

Oder was sehe ich da falsch?

Gruß
Erik
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 33054Beitrag Comedix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Meiner Meinung nach müßten alle Hörspielplatten konsequenterweise von den Soundtrack-Seiten verschwinden. Wenn man die Soundtrack-Übersichtsseite denn unbedingt auf Schallplatten erweitern will, dann sollten da (nur) die französischen Ausgaben der reinen Soundtracks genannt werden.
Stimmt, es wäre konsequent, wenn der Hinweis auf die Hörspielplatten dort verschwinden würde. Allerdings machen sich nicht so viele Gedanken über Definitionen und Grenzen, wie wir das hier im Forum machen. Ich bin sicher, dass sich viele Besucher keine großen Gedanken über den Unterschied zwischen Hörspielen und Soundtracks machen oder zumindest diese beiden Varianten in einem Zusammenhang sehen. Warum sollte ich Texte entfernen, die diesen möglichen Zusammenhang herstellen. Darüber hinaus möchte ich französischen Ausgaben keinen Platz widmen.

Für mich ist das Thema "Single-Auskopllungen aus Soundtracks" abgeschlossen. Ich halte es für sinnvoll, dieses Thema zum Asterixgeplauder zu verschieben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt