Quizfrage DCCLXXXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage DCCLXXXV

Beitrag: # 33146Beitrag Iwan »

Hallo allerseits,

neue Frage, neues Glück :): Es gibt ja in den Asterix-Bänden einige Beispiele von Leuten, die mehr trinken, als ihnen gut tut. Jetzt suche ich eine Szene, in der jemand etwas konsumiert, was man heute auch als Droge ansieht .... Genauer gesagt sind es zwei Personen, die das zusammen tun. Und es ist kein Alkohol, aber trotzdem gesundheitsschädlich (wenn auch in der hier gezeigten Form angeblich weniger schlimm) ...

Frohes Finden

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCLXXXV

Beitrag: # 33148Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:Jetzt suche ich eine Szene, in der jemand etwas konsumiert, was man heute auch als Droge ansieht .... Genauer gesagt sind es zwei Personen, die das zusammen tun. Und es ist kein Alkohol, aber trotzdem gesundheitsschädlich (wenn auch in der hier gezeigten Form angeblich weniger schlimm) ...
spontan fällt mir dazu die Szene ein, in der Daisayah und Schandadh gemeinsam Wasserpfeife rauchen. Inwieweit es gesundheitsschädlich ist, hängt wohl davon ab, was sie da rauchen. Es könnte Opium sein oder auch einfach Tabak.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
grl

Re: Quizfrage DCCLXXXV

Beitrag: # 33167Beitrag grl »

Das kommt drauf an, wie man Droge definiert - eine Wasserpfeife kann durchaus auch ohne illegale Rauschmittel verwendet werden.

Wenn man allerdings die medizinische Definition verwendet ist Tabak auch eine Droge...

Gruß
Luggi
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLXXXV

Beitrag: # 33168Beitrag Iwan »

Hallo,

ja, genau diese Stelle war gesucht! Jetzt hatte ich schon gedacht, ich hätte mal was Kompliziertes gefunden :) Aber es stimmt, Tabak kann man auch schon als Droge betrachten, selbst wenn die möglicherweise was ganz anderes rauchen .)

Erik, du bist dran :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt