Sammler/Aufkleber
Moderator: Comedix
- methusalix
- AsterIX Bard
Sammler/Aufkleber
Hallo,
von der Firma SPV , kennt jemand diese ? sind diese Schreibzeug-aufkleber aus dem Jahr 1976 . Drei Aufkleber in einer Verpackung , 16x25cm .
Ein hinweis fehlt dazu in der Bibliothek .
Gruß Peter
von der Firma SPV , kennt jemand diese ? sind diese Schreibzeug-aufkleber aus dem Jahr 1976 . Drei Aufkleber in einer Verpackung , 16x25cm .
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- schreibzeug-aufkleber.jpg (55.27 KiB) 6075 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Re: Sammler/Aufkleber
Hallo Peter,
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... reunde.php
Von denen habe ich 10 verschiedene (wobei die Verpackungen im sich im Design leicht unterscheiden). Auf zweien steht sogar "spv" bzw. "Special Print Vertriebsgesellschaft mbH" mit drauf. Der auf Deinem Bild erkennbare Aufkleber mit dem Zenturio, der "Zum Angriff" schreit, ist z.B. auch dabei, ebenso der Obelix, nicht jedoch die Paletten mit Troubadix und Miraculix und auch die mit Majestix sieht bei meiner "Hallo Freunde"-Version etwas anders aus (Namensschriftzug rechts von der Figur).
Insofern ist das wohl doch noch eine unterschiedliche Serie derselben Firma.
Gruß
Erik
die scheinen teilidentisch zu sein mit denen, die unter dem Namen "Hallo Freunde" herausgekommen sind:methusalix hat geschrieben:von der Firma SPV , kennt jemand diese ? sind diese Schreibzeug-aufkleber aus dem Jahr 1976 . Drei Aufkleber in einer Verpackung , 16x25cm .
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... reunde.php
Von denen habe ich 10 verschiedene (wobei die Verpackungen im sich im Design leicht unterscheiden). Auf zweien steht sogar "spv" bzw. "Special Print Vertriebsgesellschaft mbH" mit drauf. Der auf Deinem Bild erkennbare Aufkleber mit dem Zenturio, der "Zum Angriff" schreit, ist z.B. auch dabei, ebenso der Obelix, nicht jedoch die Paletten mit Troubadix und Miraculix und auch die mit Majestix sieht bei meiner "Hallo Freunde"-Version etwas anders aus (Namensschriftzug rechts von der Figur).
Insofern ist das wohl doch noch eine unterschiedliche Serie derselben Firma.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik,
wahrscheinlich meinst diese Serie, sie in der Tat teilidentisch .
Gruß Peter
wahrscheinlich meinst diese Serie, sie in der Tat teilidentisch .
sind aber auch in der Serie "Special Print" erschienen, siehe Abb. unten :Erik hat geschrieben:nicht jedoch die Paletten mit Troubadix und Miraculix
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- schreibzeug-aufkleber b.jpg (68.52 KiB) 6031 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
Gruß
Erik
ja, die meine ich, wie ja auch an der Abbildung auf der von mir verlinkten Bibliotheksseite ersichtlich. Nur gibt es die eben in unterschiedlichen Verpackungsvarianten, so auch mit Pappschild oben, auf dem "Hallo Freunde" steht, aber keine Firmenbezeichnung für spv.methusalix hat geschrieben:wahrscheinlich meinst diese Serie, sie in der Tat teilidentisch .
Ja, dann stimmt die Angabe mit den 10 Motiven in der Bibliothek nicht, die hatte ich wohl mal von einem eBay-Verkäufer... da sollte man einfach nichts glauben. Es gab offenbar noch mehr Motive der "Hallo Freunde"-Serie.methusalix hat geschrieben:sind aber auch in der Serie "Special Print" erschienen, siehe Abb. unten :
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo,
anbei Bilder meiner 11 Paletten (von denen 10 motivisch verschieden sind):
Man kann die unterschiedlichen Verpackungen leicht erkennen. Innerhalb meiner Paletten sind es schon 4 Verpackungsvarianten, insgesamt sind damit 5 Varianten bekannt:
1) Mit "spv - Special Print" drauf.
2) Ganz ohne Firmenbezeichnung, nur mit Angabe "Siebdruck"
3) Mit gelbem Pappschild oben und Firmenbezeichnung "Wehrhahn+Lucius OHG".
4) Mit weißem Pappschild oben und Firmenbezeichnung "Wehrhahn+Lucius OHG".
5) Mit rotem Schriftzug "Neu" und "spv - Special Print" drauf, aber ohne "Hallo Freunde" (Peter's Ausgangsbeitrag).
Die rechte Palette in Peter's nachgetragenem Bild zeigt keine weitere Verpackungsvariante, sondern nur ein nachträglich aufgeklebtes Papierschild mit "spv"-Vermerk drauf.
Unklar ist natürlich, ob alle Palettten in allen Verpackungsvarianten erschienen sind. Sicher ist nur, daß es einige Paletten in unterschiedlichen Verpackungsvarianten gab. Bekannt sind insgesamt bislang 14 unterschiedliche Paletten:
1) Zenturio Parvellus ("Zum Angriff")
2) Majestix auf seinem Schild, darüber Fluchblase
3) Majestix auf seinem Schild, darüber Fluchblase und Idefix
4) Obelix trägt einen Hinkelstein
5) Troubadix musiziert, darüber kopfschüttelnder Idefix
6) Miraculix braut Zaubertrank, darüber Idefix und Asterix
7) Asterix, Idefix und Hinkelstein-tragender Obelix
8) Miraculix braut Zaubertrank, darüber musizierender Troubadix
9) Majestix auf von Asterix und Obelix schief getragenem Schild, darüber Kopf von Gutemine
10) Methusalix ("altersschwach? WER?!!"), daneben Obelix mit einem Hinkelstein in Frontalansicht
11) Asterix und Olaf Maulaf, darüber wütende Gutemine
12) Piratenkapitän und Baba, daneben klitzeklein Idefix
13) Asterix schlägt 2 Legionäre (Bild vom Gallier-Cover), darüber Idefix
14) Obelix stoppt ein Ochsengespann ("BONG!"), darüber laufende Gutemine
Soviel mal als Übersicht. Vielleicht kann ja noch jemand Weiteres ergänzen.
Gruß
Erik
anbei Bilder meiner 11 Paletten (von denen 10 motivisch verschieden sind):
Man kann die unterschiedlichen Verpackungen leicht erkennen. Innerhalb meiner Paletten sind es schon 4 Verpackungsvarianten, insgesamt sind damit 5 Varianten bekannt:
1) Mit "spv - Special Print" drauf.
2) Ganz ohne Firmenbezeichnung, nur mit Angabe "Siebdruck"
3) Mit gelbem Pappschild oben und Firmenbezeichnung "Wehrhahn+Lucius OHG".
4) Mit weißem Pappschild oben und Firmenbezeichnung "Wehrhahn+Lucius OHG".
5) Mit rotem Schriftzug "Neu" und "spv - Special Print" drauf, aber ohne "Hallo Freunde" (Peter's Ausgangsbeitrag).
Die rechte Palette in Peter's nachgetragenem Bild zeigt keine weitere Verpackungsvariante, sondern nur ein nachträglich aufgeklebtes Papierschild mit "spv"-Vermerk drauf.
Unklar ist natürlich, ob alle Palettten in allen Verpackungsvarianten erschienen sind. Sicher ist nur, daß es einige Paletten in unterschiedlichen Verpackungsvarianten gab. Bekannt sind insgesamt bislang 14 unterschiedliche Paletten:
1) Zenturio Parvellus ("Zum Angriff")
2) Majestix auf seinem Schild, darüber Fluchblase
3) Majestix auf seinem Schild, darüber Fluchblase und Idefix
4) Obelix trägt einen Hinkelstein
5) Troubadix musiziert, darüber kopfschüttelnder Idefix
6) Miraculix braut Zaubertrank, darüber Idefix und Asterix
7) Asterix, Idefix und Hinkelstein-tragender Obelix
8) Miraculix braut Zaubertrank, darüber musizierender Troubadix
9) Majestix auf von Asterix und Obelix schief getragenem Schild, darüber Kopf von Gutemine
10) Methusalix ("altersschwach? WER?!!"), daneben Obelix mit einem Hinkelstein in Frontalansicht
11) Asterix und Olaf Maulaf, darüber wütende Gutemine
12) Piratenkapitän und Baba, daneben klitzeklein Idefix
13) Asterix schlägt 2 Legionäre (Bild vom Gallier-Cover), darüber Idefix
14) Obelix stoppt ein Ochsengespann ("BONG!"), darüber laufende Gutemine
Soviel mal als Übersicht. Vielleicht kann ja noch jemand Weiteres ergänzen.
Gruß
Erik
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco,
LG, Andreas
... benötigst Du denn dann noch Abbildungen der in der Lightbox nicht gezeigten, anhängenden vier weiteren Motive - Sonst würde es sich empfehlen, die Lightbox in "Auswahl mit 10 unterschiedlichen Motiven" umzubenennen, da ja 11 Paletten darin gezeigt werden, was aber verwirren könnte und zur Annahme verleiten, es würden bei einer bekannten Anzahl von 14 nur drei davon noch fehlen..ergänzt habe ich den Artikel wie verlinkt.
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- SPV Motive 11 bis 14.jpg (22.72 KiB) 5896 mal betrachtet
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
das ist doch dasselbe Bild, das Peter im Ausgangsbeitrag schon größer gepostet hat. Man darf wohl annehmen, daß Marco es gesehen und eine Integrierung in die Artikelseite für entbehrlich gehalten hat.Findefix hat geschrieben:... benötigst Du denn dann noch Abbildungen der in der Lightbox nicht gezeigten, anhängenden vier weiteren Motive
Gruß
Erik
Hallo Erik!
LG, Andreas
... genau darum fragte ich ja, ob er von diesen noch bessere Abbn. benötigen würde, - oder ob man nicht mehr nach solchen zu suchen braucht?!das ist doch dasselbe Bild, das Peter im Ausgangsbeitrag schon größer gepostet hat. Man darf wohl annehmen, daß Marco es gesehen und eine Integrierung in die Artikelseite für entbehrlich gehalten hat.
LG, Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
besten Dank für dein Angebot, ich halte die angebotene Motivauswahl für ausreichend, zumal potentielle Sammler in der Aufzählung die nicht abgebildeten Motive nachlesen können.
Gruß, Marco
besten Dank für dein Angebot, ich halte die angebotene Motivauswahl für ausreichend, zumal potentielle Sammler in der Aufzählung die nicht abgebildeten Motive nachlesen können.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de