Äh ... nein, das heißt es nicht. Die Seite bleibt vorerst so wie sie ist.Batavirix hat geschrieben:Wenn das heisst "die Soundtrack-Übersichtssonderseite, auf der ohnehin fremdsprachige Soundtracks gelistet werden"
Gruß, Marco
Moderator: Comedix
Äh ... nein, das heißt es nicht. Die Seite bleibt vorerst so wie sie ist.Batavirix hat geschrieben:Wenn das heisst "die Soundtrack-Übersichtssonderseite, auf der ohnehin fremdsprachige Soundtracks gelistet werden"
Vielen Dank für den Hinweis , ... also mir hast Du damit sehr geholfen, da man in Unkenntnis dieser Veröffentlichung gar nicht darauf stossen würde - Frage: Glaubst Du, bekäme man in den Niederlanden vielleicht noch irgendwo die CD, nachdem ich nun beinahe alle internationalen Filmmusik-Ausgaben zu Asterix schon komplett habe (gerne auch über PN!)Single erschienen 2006
Titel: Jim Bakkum - dapper en sterk
Code: Alles auswählen
10. "Und die Wikinger":
- hierzu ist ebenfalls nur der Original-Soundtrack in französischer Sprache heranzuziehen, den auch die Infoseite schon abbildet, nachdem eine deutschsprachige Veröffentlichung nicht erolgt ist, Singles daraus wurden keine ausgekoppelt.
das scheint mir aber wieder so eine CD ohne jeglichen Asterix-Bezug zu sein. Hinzu kommt hier, daß "Eye of the Tiger" nicht für Asterix geschrieben, sondern nur in "Asterix und die Wikinger" zweitverwertet wurde. Ursprünglich stamt es ja wohl aus einem der Rocky-Filme.Findefix hat geschrieben:sehr wohl ausgekoppelt wurde nämlich der Song "Eye of the Tiger" von Amel Bent (siehe anhängende Cover-Abb.)
Da muss ich Dich gleich doppelt "enttäuschen", denn erstens steht ja sogar vorne drauf vermerkt, wenn auch (wie es in der Musikwelt eben des öfteren der Fall ist) in französischer Originalsprache: "Extrait de la bande originale du film Asterix et les Vikings", - und zweitens ist es natürlich eine Coverversion des 1982-er Survivor-Hits "Eye of the Tiger" (Titelsong zum Film "Rocky III" mit Sylvester Stallone), diesmal allerdings in weiblicher Neuinterpretation von Amel Bent eigens für den Asterix-Filmdas scheint mir aber wieder so eine CD ohne jeglichen Asterix-Bezug zu sein. Hinzu kommt hier, daß "Eye of the Tiger" nicht für Asterix geschrieben, sondern nur in "Asterix und die Wikinger" zweitverwertet wurde. Ursprünglich stamt es ja wohl aus einem der Rocky-Filme.
ach diese winzige Textzeile da oben... ja, die hatte ich ganz übersehen.Findefix hat geschrieben:Da muss ich Dich gleich doppelt "enttäuschen", denn erstens steht ja sogar vorne drauf vermerkt, wenn auch (wie es in der Musikwelt eben des öfteren der Fall ist) in französischer Originalsprache: "Extrait de la bande originale du film Asterix et les Vikings"
das ging mir beim ersten Abgleich ebenso, ... die winzige Zeile wurde ja trotz ihres Platzes vorne am Frontcover nicht einmal einer sprachlichen Internationalisierung wert befunden, - aber was soll's auch: "ASTERIX" kann doch schließlich jeder lesen!ach diese winzige Textzeile da oben... ja, die hatte ich ganz übersehen.
der Song selbst hat inhaltlich keinen Asterix-Bezug. Daß er im Film vorkommt (im Abspann, wenn ich mich nicht irre), das macht eine CD mit diesem Lied drauf nicht zu einem Asterix-Artikel. Wenn es also keine im deutschsprachigen Raum erschienene CD mit äußerlichem Asterix-Bezug gibt, dann sollte man das ignorieren, ja.Findefix hat geschrieben:Den Hauptsong eines Films kann man doch als Erstveröffentlichung nicht einfach ignorieren, - oder
Da bin ich gänzlich anderer Auffassung und meine schon, daß es einen Sammler doch interessiert (v. a. bei Gefallen!), ob der Titelsong eines Asterix-Films aus diesem Anlass auch auf eigener CD als Single erschienen ist oder nicht, - und hier ist dies ganz eindeutig der Fall, das eigene Video dazu bekräftigt nur diesen eindeutigen BezugWenn es also keine im deutschsprachigen Raum erschienene CD mit äußerlichem Asterix-Bezug gibt, dann sollte man das ignorieren, ja.
was als Titelsong daherkommt, ist eine reine Marketingentscheidung. Im Film hat das Lied keinen besonderen Stellenwert. Er kommt meiner Erinnerung nach ausschließlich im Abspann vor.Findefix hat geschrieben:Da bin ich gänzlich anderer Auffassung und meine schon, daß es einen Sammler doch interessiert (v. a. bei Gefallen!), ob der Titelsong eines Asterix-Films aus diesem Anlass auch auf eigener CD als Single erschienen ist oder nicht,
Darum halte ich eine evtl.le deutschsprachig erschinene DVD davon ja auch für erwähnenswert. Auf der CD ist das Video aber nicht drauf, daher fehlt da der Asterix-Bezug.Findefix hat geschrieben:das eigene Video dazu bekräftigt nur diesen eindeutigen Bezug
Damit liegst Du aber völlig falsch, dies als eine Marketing-Entscheidung anzusehen - Was ein "Titelsong" ist, das ist freilich genau definiert: er wird während des Filmtitels gespielt und gemeinhin auch von jedermann mit diesem (im Gedächtnis) assoziiert.was als Titelsong daherkommt, ist eine reine Marketingentscheidung. Im Film hat das Lied keinen besonderen Stellenwert. Er kommt meiner Erinnerung nach ausschließlich im Abspann vor.
natürlich ist festgelegt, was als Titelsong vermarktet wird. Ich habe abver gerade nochmal nachgesehen, während der Titel des Films bei "Asterix und die Wikinger" am Anfang eingeblendet wird, wird das Lied nicht gespielt. Es begleitet nur den Abspann (und das Menü auf der DVD). - Für den Film hat das Lied keinen besonderen Stellenwert, der es rechtfertigen würde, es allgemein als Asterix-Bezogen anzusehen.Findefix hat geschrieben:Was ein "Titelsong" ist, das ist freilich genau definiert: er wird während des Filmtitels gespielt und gemeinhin auch von jedermann mit diesem (im Gedächtnis) assoziiert.