ich möchte hier einen übersichtlichen Sammeleintrag zu sämtlichen Posters von Ehapa, die verschiedenen Ausgaben von Asterix-Alben nur vorübergehend beigelegt waren, anregen! - Was hältst Du davon

LG, Andreas
Moderator: Comedix
mir würde zwar die Erwähnung im Rahmen des jeweiligen Eintrages zu dem entsprechenden Album reichen. Aber unter dem Gesichtspunkt der Gleichbehandlung von Asterix-Artikeln hast Du nicht Unrecht. Die "Galerie der Gallier" und der Hinkelsteinkalender waren ja auch nur Beilagen und haben einen eigenen Artikel. Insofern wäre das tatsächlich auch für die beiliegenden Poster angemessen.Findefix hat geschrieben:ich möchte hier einen übersichtlichen Sammeleintrag zu sämtlichen Posters von Ehapa, die verschiedenen Ausgaben von Asterix-Alben nur vorübergehend beigelegt waren, anregen! - Was hältst Du davon
Aber nicht meiner ; Zu den Spielregeln des Spiels gabs als "Kleiner Tip" Das große Asterix Lexikon kann eine wertvolle Hilfe seinFindefix hat geschrieben:oder auch der Neuauflage des "Grossen Asterix Lexikons" selbst (zur Aufnahme!), - das entzieht sich leider meiner genauen Kenntnis.
Ja, und ich verfüge auch über keine solchen, - jedoch hielte ich es für naheliegend, als Anreiz für den sofortigen Gebrauch des Lexikons, ... und genau aus diesem Informationsdefizit heraus habe ich ja gefragt, ob es vielleicht jemandem bekannt sei.Allerdings halte ich das Rallye-Poster nicht für auf einer solchen Seite erwähnungswürdig. Die Veröffentlichung als Beilage in einem kostenlosen Kundenwerbemagazin und einem Presseheft genügt hierfür nicht. Daß es auch dem Lexikon selbst beigelegen haben könnte, darauf sehe ich keine Hinweise.
Ich weiß zwar nicht, was Du für zwei Ausgaben (von 1999) meinst, - aber der von Dir zitierte Hinweis spricht doch auch keineswegs dagegen..Aber nicht meiner ; Zu den Spielregeln des Spiels gabs als "Kleiner Tip" Das große Asterix Lexikon kann eine wertvolle Hilfe sein
Das Spiel lag in keinen der beiden Ausgaben "Das grosse Asterix Lexikon" von Horst Berner dabei
Weil es eine Erstauflage 1999 und eine eine überarbeitete Auflage ab 2001 gabFindefix hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, was Du für zwei Ausgaben (von 1999) meinst
Doch, es ist leider nicht im Inhaltsverzeichnis des Lexikons aufgeführt, in keins der beiden unterschiedlichen VersionenFindefix hat geschrieben:aber der von Dir zitierte Hinweis spricht doch auch keineswegs dagegen..
... stimmt jedenfalls einmal nicht!Dieses Spiel wurde nur im TockTock ausgegeben![]()
siehe im Bibliotheksartikel den letzten Satz des zweiten Absatzes.Findefix hat geschrieben:Aber auch die überarbeitete Auflage des Lexikons aus dem Jahr 2001 (finde ich übrigens nicht in der Bibliothek!)
Doch, jedenfalls für den öffentlichen ZugangFindefix hat geschrieben:stimmt jedenfalls einmal nicht!
Da magst Du ja vielleicht recht behalten.jedenfalls für den öffentlichen Zugang![]()
Dankeedit: außerdem hatte ich hier [...] schon mal über die zwei verschieden Lexikon - Ausgaben berichtet![]()
Wenn es bei den Asterix-Alben bleibt, spricht nichts dagegen. Ich möchte jetzt nicht jedes Poster, das irgendwann mal einem käuflichen Produkt beilag, hier aufnehmen. Da sehe ich nämlich schon wieder Probleme bei der Faktenlage und dem entsprechenden Nachweis.Findefix hat geschrieben:Poster von Ehapa, die verschiedenen Ausgaben von Asterix-Alben nur vorübergehend beigelegt waren
Wenn es bei den Asterix-Alben bleibt, spricht nichts dagegen.
Im "Notfall" müssten eben Posterhälften-Scans jeweils erst noch zusammengefügt werden..![]()