Asterixmotive/ Modelltrucks

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

methusalix
AsterIX Bard

Re: Asterixmotive/ Modelltrucks

Beitrag: # 34727Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Erik hat geschrieben:Denn die Informationen zu diesen Trucks hat er ja zusammengetragen.
Das ist schon OK so , denn ob da mein Name und noch ein Dutzend anderer ist mir "wurscht" außerdem ist ja Erik dran beteiligt durch die Texausarbeitung :cervisia:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34728Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Das ist schon OK so , denn ob da mein Name und noch ein Dutzend anderer ist mir "wurscht" außerdem ist ja Erik dran beteiligt durch die Texausarbeitung
das hatte ich auch gar nicht gemeint, sondern allein, daß Marco besser hier im Forum Deine Reaktion auf meinen Textvorschlag hätte abwarten sollen, bevor er ihn übernimmt. - Daß dies von Vorteil gewesen wäre hat sich nun ja auch insoweit bestätigt, als daß Du tatsächlich noch einen Verbesserungsvorschlag hattest. ;-)
methusalix hat geschrieben:"..........für die Firma Ballman......" :!:
Das habe ich jetzt oben in den Textvorschlag eingefügt.
methusalix hat geschrieben:Ich weiß nicht ob man noch erwähnen sollte, das man bei Ballmann noch von den einzelnen Sattelzügen und von den Kisten der Sonderauflagen welche erhalten kann :!:
Ich hatte ja auch geschrieben :
Das halte ich für die Bibliothek für nicht relevant. Wer interessiert ist, wird im Internet selbst einen Weg finden, bei AWM anzufragen. Diese Erhältlichkeitsinformation müßte ja sonst aktuell gehalten werden, was nicht sinnvoll möglich ist.
methusalix hat geschrieben:Der einzelne Truck(mit Auflieger) kostet 20 Euro + 5 Euro Vsk.
Zuvor hattest Du 19 € geschrieben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34729Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Zuvor hattest Du 19 € geschrieben
Oh , da hab ich was verwechselt ; 20 Euro verlangte Ballmann - 19 Euro hatte Schlüter dafür verlangt :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34738Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Eriks Textvorschlag kann jetzt so übernommen werden :cervisia:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 34741Beitrag Comedix »

Schon passiert.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 34768Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Schon passiert.
Wenn Du aber zusätzlich in einer weiteren Lightbox noch die Holzdeckel-Innenseiten (siehe Anhang) zeigen würdest, so könnte man sogar sämtliche Asterix-Motive auch etwas besser erkennen (als nur darauf)! ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Ballmann-Motive.jpg
Ballmann-Motive.jpg (89.88 KiB) 6014 mal betrachtet
Comedix

Beitrag: # 34769Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

den Artikel über die Modelltrucks möchte ich nicht mit diesen Holzdeckeln bebildern. Wenn sich jemand die Trucks anschafft, ist es für denjenigen wichtig zu wissen, dass es 10 verschiedene Motive gibt. Anhand meiner genutzten Abbildungungen kann man zwar keine Details auf den Motiven erkennen, aber die Unterscheidung ist so auch möglich.

Gruß, Marco
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34770Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Wenn Du aber zusätzlich in einer weiteren Lightbox noch die Holzdeckel-Innenseiten (siehe Anhang) zeigen würdest, so könnte man sogar sämtliche Asterix-Motive auch etwas besser erkennen
Die "Holzdeckel-Innenseiten" sind aber nicht so gehalten , diese Abbn. sind nur in dem Angebotsblatt der Firma Ballmann und entsprechen nicht dem tatsächlichem Aussehen der Holzkisten ;-)
Wenn diese Abbn mit übernommen werden muß dies dann auch extra mit dabei geschrieben werden :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34965Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
mir ist da noch etwas aufgefallen was man glaube ich nicht so stehen lassen kann ; "der inzwischen insolventen Spedition Uwe Ballmann nachempfunden sind."
Es ist zwar richtig das die Firma Ballmann im Jahr 2008 in Insolvenz gegangen ist, aber mittlerweile ist die Firma Spedition Ballmann wieder im Fuhrgeschäft tätig . Deshalb mein Vorschlag :
der 2008 in Insolvenz gegangenen Spedition Uwe Ballmann nachempfunden sind. Mittlerweile ist die Firma Spedition Ballmann wieder im Fuhrgeschäft tätig aber ohne LKWs mit Asterix-Motiven

Dann wäre da noch eine Ergänzung nötig, zu " Außerdem gab es eine Sonderauflage der Modelle von weiteren 50 Exemplaren (ohne Auflieger), die in zwei Holzkisten mit je 5 Motiven zu einem Preis von je 70 € zu haben waren. Die Serie umfaßt folgende Motive (Motivübersicht):" :arrow:

:arrow: Die Sonderauflage ist komplett nicht mehr im Handel erhältlich ! :!:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34967Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Deshalb mein Vorschlag :
der 2008 in Insolvenz gegangenen Spedition Uwe Ballmann nachempfunden sind. Mittlerweile ist die Firma Spedition Ballmann wieder im Fuhrgeschäft tätig aber ohne LKWs mit Asterix-Motiven
das halte ich für zu lang. Man könnte schreiben: "der zwischenzeitlich involvent gewesenen Firma Uwe Ballmann". Dann wäre klar, daß die Insolvenz vorbei ist. Daß Ballmann heute keine Asterix-Trucks mehr hat, muß da m.E. dann nicht extra dabeistehen, weil es für die Truck-Modelle keinen Unterschied macht.
methusalix hat geschrieben::arrow: Die Sonderauflage ist komplett nicht mehr im Handel erhältlich ! :!:
Da das für die meisten älteren Artikel der Fall ist, bedarf das m.E. auch keiner gesonderten Erwähnung. Wenn man das so schreibt, kann man dem im Umkehrschluß entnehmen, daß die Einzelmodelle noch nicht komplett vergriffen sind. Und das wäre eine Aussage, die man kontinuierlich auf Aktualität überprüfen müßte. - Daher würde ich hier raten, besser gar keine Aussage über die aktuelle Erhältlichkeit treffen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34970Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Man könnte schreiben: "der zwischenzeitlich involvent gewesenen Firma Uwe Ballmann".
Ja, da gehe ich mi Dir konform ;-)
Erik hat geschrieben:Daher würde ich hier raten, besser gar keine Aussage über die aktuelle Erhältlichkeit treffen.
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung ; Da es sich hier um eine Sonderanfertigung handelt (Holzkiste mit LKWs) die auch eine Limitierung hat, ist es doch angebracht zu vermelden das es diese Kombination nicht mehr als vollständig erhältlich im Handel gibt. Besonders der hohe Preis würde dies rechtfertigen , dies wäre außerdem ein wichtiger Hinweis für Sammler die ja meist auch auf Vollständigkeit bedacht sind.
Vielleicht könntest Du das textgewandt wie Du nun einmal bist, das in einem Beisatz formulieren ,so das man es nur auf diese Sonderanfertigung Holzkisten beziehen kann ;-)

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 34974Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Man könnte schreiben: "der zwischenzeitlich involvent gewesenen Firma Uwe Ballmann".
Ja, da gehe ich mi Dir konform ;-)
Also als konkreter Textvorschlag zur Ersetzung des ersten Satzes in der Artikelbeschreibung:

"AWM Automodelle, ein Hersteller von Modellfahrzeugen, produzierte im Jahr 2004 für die Firma Ballman im Maßstab 1:87 eine Kleinserie von 10 verschiedene MAN-Lastwagen mit Asterix-Motiven, die bedruckten Originalfahrzeugen der zwischenzeitlich insolvent gewesenen Spedition Uwe Ballmann nachempfunden sind."

Die Bebilderung sollte natürlich beibehalten werden.
methusalix hat geschrieben:Da es sich hier um eine Sonderanfertigung handelt (Holzkiste mit LKWs) die auch eine Limitierung hat, ist es doch angebracht zu vermelden das es diese Kombination nicht mehr als vollständig erhältlich im Handel gibt. Besonders der hohe Preis würde dies rechtfertigen , dies wäre außerdem ein wichtiger Hinweis für Sammler die ja meist auch auf Vollständigkeit bedacht sind.
Also von mir aus hier ein Textvorschlag zur Ersetzung des dritten und letzten Satzes: :roll:

"Außerdem gab es eine (mittlerweile vergriffene) Sonderauflage der Modelle von weiteren 50 Exemplaren (ohne Auflieger), die in zwei Holzkisten mit je 5 Motiven zu einem Preis von je 70 € zu haben waren. Die Serie umfaßt folgende Motive (Motivübersicht)"

Nach wie vor halte ich den Einschub, daß diese vergriffen sind, aber im Grunde für überflüssig; das zumal da ja schon "gab" und "zu haben waren" steht. Soll Marco das entscheiden.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 34981Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Also als konkreter Textvorschlag zur Ersetzung des ersten Satzes in der Artikelbeschreibung
Ja , sehr gut 8)
Erik hat geschrieben:Nach wie vor halte ich den Einschub, daß diese vergriffen sind, aber im Grunde für überflüssig; das zumal da ja schon "gab" und "zu haben waren" steht. Soll Marco das entscheiden.
Nun, ich bin zwar nicht demzufolge deiner Meinung, aber ich kann auch damit leben wenn es nicht da stehen würde ;-)

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Comedix

Beitrag: # 35008Beitrag Comedix »

Hallo,

besten Dank, ich habe beide kleine Änderungen umgesetzt.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35011Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:besten Dank, ich habe beide kleine Änderungen umgesetzt.
manchmal wäre copy & paste besser: jetzt hast Du nämlich "insolventen gewesenen" geschrieben. ;-)

Gruß
Erik
Gesperrt