Stoffkalender

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Stoffkalender

Beitrag: # 28556Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe hier ein Bild eines Stoffkalenders von 1975. Mehr Angaben gibt es dazu (noch) nicht, weiß jemand etwas über den Hersteller, ob es noch mehr Ausgaben gab und ob der Kalender vielleicht ein Marketingartikel o.ä. war? Die Monatsangaben sind zweisprachig, deutsch und französisch.

Gruß, Marco
Dateianhänge
stoffkalender.jpg
stoffkalender.jpg (33.45 KiB) 3528 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Stoffkalender

Beitrag: # 31031Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

also den würde ich bei nicht mehr verfügbaren Infos (aus 1975, - meine Güte!) doch jedenfalls bei den Kalendern als zeigenswertes Kuriosum unter "unbek. Hersteller" aufnehmen (Maße sind ja zumindest vorhanden, nehme ich an!), er macht sich motivisch recht gut, ... sieht auch für Sammler sehr interessant aus, - und: im Zweifel für den "Angeklagten" (das würde ich dazu meinen, denn sowas sieht man ja sonst nirgends)! ;-)

Gerade die Zweisprachigkeit lässt mich neben fehlenden Werbesprüchen oder (wenigstens) einem Firmenlogo sehr ernsthaft daran zweifeln, daß es in den 70-ern ein Marketingartikel gewesen sein könnte, - mehr kann ich aber auch nicht sagen.

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 31045Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ob der Kalender vielleicht ein Marketingartikel o.ä. war
Solche Art Kalender sind eigentlich Werbeträger also Marketingartikel die gab es regulär nicht im Handel zu kaufen. Habe zwar keinen Stoff-Kalender mit Asterix Motiven drauf , aber auch unteranderem einen Stoffkalender aus dem Jahr 1991 eines deutschen Weingutes (Motiv eine alte Mühle) der auch zweisprachig (deutsch und französisch) gehalten ist.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 31048Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Solche Art Kalender sind eigentlich Werbeträger also Marketingartikel die gab es regulär nicht im Handel zu kaufen.
das mag "eigentlich" (im Sinne von: häufig) so sein, in diesem Falle aber halte ich das für nahezu ausgeschlossen. Denn jeder Werbeträger hat irgendwo ein Firmenlogo, einen Firmennamen oder einen Hinweis auf eine bestimmte Marke. Ohne soetwas tritt ja kein Werbeeffekt ein. Und hier sehen wir nichts dergleichen. Weshalb sollte jemand einen solchen Kalender kostenlos abgeben, wenn der Empfänger ihn gar nicht in Bezug zu dem Verschenkenden setzen kann?

Ich würde hier sehr stark annehmen, daß es sich um einen im Handel erhältlichen Artikel handelt. Und auch wenn ich vorsichtig mit dem von Andreas zitierten Satz "im Zweifel für den Angeklagten" in Bibliotheksdingen wäre, meine ich schon, daß man im Zweifel von einer käuflichen Erwerblichkeit ausgehen kann, wenn es sich um Artikel handelt, die ihrer Art nach typischerweise nur käuflich zu erwerben sind. Die kostenlose Abgabe ist eher der Ausnahmefall und dafür müßten m.E. deutliche Hinweise vorliegen. Hier sehe ich keinen einzigen.

Daher halte ich das für einen klaren Fall einer Aufnahmewürdigkeit. Es fehlt auch lediglich der Herstellername (deutschsprachige Veröffentlichung und Jahr sind ja offensichtlich). Und das war auch in anderen Fällen bereits kein Aufnahmehindernis, z.B. bei den 2008er Bügelbildern.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 31053Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Denn jeder Werbeträger hat irgendwo ein Firmenlogo, einen Firmennamen oder einen Hinweis auf eine bestimmte Marke. Ohne soetwas tritt ja kein Werbeeffekt ein. Und hier sehen wir nichts dergleichen. Weshalb sollte jemand einen solchen Kalender kostenlos abgeben, wenn der Empfänger ihn gar nicht in Bezug zu dem Verschenkenden setzen kann?
... und schon gar nicht, wenn es sich nach der Art des Artikels wie hierbei um ein Objekt handelt, durch das man jahraus, jahrein mit Blick auf das Logo (welches hier offensichtlich fehlt!) an die Marke des Herausgebers erinnert werden könnte! ;-)

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 31072Beitrag Comedix »

Hallo,

es schadet ja nicht, wenn ich "im Zweifel für den Artikel" ihn mit auf die Todo-Liste nehme.

Gruß, Marco
Comedix

Beitrag: # 35396Beitrag Comedix »

Viel gibt der Artikel nicht her ...
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35401Beitrag Erik »

Hallo Marco,

die Maße sind nicht unbekannt bzw. mit einem Zollstock schnell ermittelt. ;-) Der Kalender misst 34,5 cm x 65 cm.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt