Asterix-MC-Sammelkoffer für EUROPA-Hörspielkassetten (1990)
Moderator: Comedix
Asterix-MC-Sammelkoffer für EUROPA-Hörspielkassetten (1990)
Hallo Marco!
Für die Asterix-Edition auf MC von EUROPA erschien 1990 auch ein spezieller MC-Sammelkoffer im Asterix-Design, der Platz für insgesamt 30 Musikkassetten bot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3D1&_rdc=1
LG, Andreas
Für die Asterix-Edition auf MC von EUROPA erschien 1990 auch ein spezieller MC-Sammelkoffer im Asterix-Design, der Platz für insgesamt 30 Musikkassetten bot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3D1&_rdc=1
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Orig. Asterix-MC-Koffer für 30 MCs.jpg (56.5 KiB) 6406 mal betrachtet
-
- Asterix MCs von Europa 1-27 von 29.jpg (83.41 KiB) 6406 mal betrachtet
- methusalix
- AsterIX Bard
Re: Asterix-MC-Sammelkoffer für EUROPA-Hörspielkassetten (19
Na ob der Koffer für diesen Zweck verwendet wurde .Findefix hat geschrieben:Für die Asterix-Edition auf MC von EUROPA erschien 1990 auch ein spezieller MC-Sammelkoffer im Asterix-Design
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
LG, Andreas
... darauf kommt es wohl nicht an, ob ein Produkt auch für den "vorgesehenen" Zweck verwendet wurde, - wie man aber bspw. hier im Angebot sieht, ist dies auch tatsächlich geschehen!Na ob der Koffer für diesen Zweck verwendet wurde
LG, Andreas
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
Gruß Peter
Ja , ich kann aber auch Kekse und Gebäck und Kuchen einpacken Aus dem Angebot ist nicht ersichtlich ob auch die MCs dort auch wirklich drin waren, im gegenteil da Du schreibst das platz für 30 sei , es aber in wirklichkeit nur 27 sind. Wenn EUROPA solchen Koffer für MCs herausbrachte, dann doch so das die Kassetten nicht so unorthodox lose einzulagern sind. Sondern noch Anzahl der kassetten (27) in einzel abgetrennten Fächern liegen damit sie nicht beim Transport durcheinander fliegenFindefix hat geschrieben:wie man aber bspw. hier im Angebot sieht, ist dies auch tatsächlich geschehen!
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
P.S.:
(Lansam vergeht einem wirklich die Lust, etwas einzumelden, wenn "Gegenargumente" auch noch an den Haaren herbeigezogen werden müssen.., - andererseits aber die französischen Huilor-Figuren allen Ernstes auch noch vorgeschlagen werden..! )
Gruß, Andreas
Nein, hier liegt ein Mißverständnis vor: es ist ein Sammel-Koffer, und da EUROPA die Serie auch nach 1990 noch fortsetzte (- es erschienen ja 29 und nicht nur 27 Asterix-MCs!), sagt das darüber also nichts.. - Man hatte auch bestimmt nicht vor, diese Serie so schnell einzustellen, und wurde dabei offensichtlich vom technischen Fortschritt auf CD einhergehend mit nur mehr mangelndem Interesse an MCs überrascht, was wohl zur vorzeitigen Beendigung der Serie führte.das platz für 30 sei , es aber in wirklichkeit nur 27 sind.
P.S.:
Die Fächer sind am Kofferboden in der Weise abgetrennt, daß die MCs sehr wohl "verankert" waren, - genauso wie es der Art von MC-Koffern im Allgemeinen auch entsprichtSondern [...] in einzel abgetrennten Fächern liegen damit sie nicht beim Transport durcheinander fliegen
(Lansam vergeht einem wirklich die Lust, etwas einzumelden, wenn "Gegenargumente" auch noch an den Haaren herbeigezogen werden müssen.., - andererseits aber die französischen Huilor-Figuren allen Ernstes auch noch vorgeschlagen werden..! )
Gruß, Andreas
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Andreas,
Wenn dieser Koffer wirklich von EUROPA ist wäre zumindest auch irgendwie das EUROPA - Logo zu sehen
Außerdem wurde das Ebayangebot mit "★Orig. ASTERIX Kassetten MC Sammlung komplett 1-27 RAR★" angeboten und der Koffer wurde als "originalen Asterix Sammelkoffer von 1990" gepriesen. Du hast "Für die Asterix-Edition auf MC von EUROPA erschien 1990 auch ein spezieller MC-Sammelkoffer" hingewiesen.Die Ausage des Anbieters "Es handelt sich ausschließlich um die alte Ausgabe von Europa.Die Cover und Kassetten befinden sich in einem sehr gepflegten Zustand." Bezieht sich einzig und allein auf die Kasseten und deren Covern. Die Aussage zu dem Koffer lautet "Der Sammelkoffer wurde hinten an der Falz repariert, da der Deckel vom auf und zumachen an der Falz gerissen war. " IIn dem Angebot steht kein einziges Wort das dieser Koffer eine Anfertigung von EUROPA sei
Übrigens, was für ein Copyright haben denn die Asterix - Abbildungen im oder auf dem Koffer
Gruß Peter
Woher weiß Du das Hast Du den Koffer von innen gesehehen oder hast Du selber gar so einen Der kann es ja nicht sein, da er ja nicht verkauft wurdeFindefix hat geschrieben:Die Fächer sind am Kofferboden in der Weise abgetrennt, daß die MCs sehr wohl "verankert" waren,
An den Haaren herbeigezogen Also ich weiß nichtFindefix hat geschrieben:(wenn Gegenargumente auch noch an den Haaren herbeigezogen werden müssen
Wenn dieser Koffer wirklich von EUROPA ist wäre zumindest auch irgendwie das EUROPA - Logo zu sehen
Außerdem wurde das Ebayangebot mit "★Orig. ASTERIX Kassetten MC Sammlung komplett 1-27 RAR★" angeboten und der Koffer wurde als "originalen Asterix Sammelkoffer von 1990" gepriesen. Du hast "Für die Asterix-Edition auf MC von EUROPA erschien 1990 auch ein spezieller MC-Sammelkoffer" hingewiesen.Die Ausage des Anbieters "Es handelt sich ausschließlich um die alte Ausgabe von Europa.Die Cover und Kassetten befinden sich in einem sehr gepflegten Zustand." Bezieht sich einzig und allein auf die Kasseten und deren Covern. Die Aussage zu dem Koffer lautet "Der Sammelkoffer wurde hinten an der Falz repariert, da der Deckel vom auf und zumachen an der Falz gerissen war. " IIn dem Angebot steht kein einziges Wort das dieser Koffer eine Anfertigung von EUROPA sei
Übrigens, was für ein Copyright haben denn die Asterix - Abbildungen im oder auf dem Koffer
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Lieber Peter!
"An den Haaren herbeigezogen" nenne ich,
- daß neuerdings auch die tatsächliche Verwendung des Koffers nur zur Aufbewahrung der Asterix-Kassetten von EUROPA durch die Käufer eine Rolle spielen sollte...,
- daß nur 27 solcher Kassetten erschienen seien.., und
- daß die Kassetten darin "lose" einzuschlichten wären (was man sogar auf dem Bild erkennen kann, daß dies NICHT der Fall ist)..
Das Copyright auf dem Koffer ist von 1990, ... denn die EUROPA-Kassetten weisen unterschiedliche Jahresangaben auf, keine davon ist jedoch aus dem besagten Jahr, welches sich ausschließlich auf den Koffer bezieht (wenn man mal etwas genauer liest)..
Gruß, Andreas
"An den Haaren herbeigezogen" nenne ich,
- daß neuerdings auch die tatsächliche Verwendung des Koffers nur zur Aufbewahrung der Asterix-Kassetten von EUROPA durch die Käufer eine Rolle spielen sollte...,
- daß nur 27 solcher Kassetten erschienen seien.., und
- daß die Kassetten darin "lose" einzuschlichten wären (was man sogar auf dem Bild erkennen kann, daß dies NICHT der Fall ist)..
Das Copyright auf dem Koffer ist von 1990, ... denn die EUROPA-Kassetten weisen unterschiedliche Jahresangaben auf, keine davon ist jedoch aus dem besagten Jahr, welches sich ausschließlich auf den Koffer bezieht (wenn man mal etwas genauer liest)..
Gruß, Andreas
Hallo,
immer mit der Ruhe, bitte. Ich denke, es gibt hier ein paar Mißverständnisse.
Es ist doch im Grunde richtig, wenn Peter die Angaben im Angebot kritisch würdigt. Verkäuferangaben sollte man nicht immer trauen, daß ist auch seinen Vorschlägen oft (zu Recht) entgegengehalten worden. Und ich bin auch davon überzeugt, daß er nicht meinte, daß es darauf ankomme, wofür Käufer den Koffer verwendet haben, sondern nur darauf, ob er gerade für (diese) Kassetten gemacht wurde. Denn in der Tat könnte man einen beliebigen Koffer auch für den Transport beliebiger Inhalte bestimmungsgemäß verwenden. Daß jemand einen Asterix-Koffer für Kassetten verwendet und mit diesen zusammen verkauft, bedeutet alleine noch nicht, daß es ein zu den Kassetten gehöriger Koffer ist.
Allerdings denke ich in diesem konkreten Fall auch, daß es sich um einen Kassettenkoffer handelt. Das ergibt sich zum einen daraus, daß genau 30 Kassetten hineinpassen, was für eine Asterix-MC-Serie (ob es nun zum Erscheinen des Koffers 27 oder 29 gab) durchaus passend ist. Zum anderen kann man tatsächlich auf dem Bild erahnen, daß am Kofferboden kleine Leisten sind, die die einzelnen Kassetten vor dem Verrutschen sichern sollen. Ideal ist das Bild dafür nicht, aber in der Ecke oben rechts sieht es doch danach aus.
Daß kein Europa-Zeichen auf dem Koffer ist, stimmt natürlich, aber zum einen sehen wir nicht alle Seiten des Koffers (gerade nicht den Deckel von außen) und zum anderen wissen wir nicht, in welcher Form er verkauft wurde. Es ist schon möglich, daß dort absichtlich kein Logo aufgebracht wurde, um das Asterix-Bild nicht zu stören. - Gleichwohl gebe ich zu, daß dies ein gewisses Zweifelsmoment ist, daß gerade dieser Koffer gerade zur Europa-MC-Serie gehört. Tatsächlich könnte es sich auch um einen Kassettenkoffer zu einer anderen MC-Serie (von Universum oder sogar einer ausländischen) handeln. Doch insofern würde ich es schon als Indiz werten, daß dieser Verkäufer einen fast kompletten Europa MC-Satz in diesem Koffer hat und so anbietet. Das spricht schon dafür, daß die Kassetten im zugehörigen Koffer gesammelt (oder gar komplett so erworben) wurden. Letzte Gewißheit gibt es natürlich nicht.
Nach alledem wäre ich doch sehr vorsichtig, jemandem vorzuwerfen, absichtlich Argumente an den Haaren herbeizuziehen. Wir alle wollen doch anhand der vorliegenden Informationen sachlich erwägen, ob eine Aufnahme eines Artikels sinnvoll ist. Und wenn man das hier tut, so spricht meines Erachtens doch vieles dafür, daß es sich um einen zu der Europa-Serie erschienenen Kasettenkoffer handelt, der auf der Kassettenseite miterwähnt werden sollte. - Ggf. kann man die Ergänzung ja auch mit einem kleinen Fragezeichen versehen, weil über die Zuordnung des Koffers keine letzte Gewißheit (wohl aber eine große Wahrscheinlichkeit) besteht.
Gruß
Erik
immer mit der Ruhe, bitte. Ich denke, es gibt hier ein paar Mißverständnisse.
Es ist doch im Grunde richtig, wenn Peter die Angaben im Angebot kritisch würdigt. Verkäuferangaben sollte man nicht immer trauen, daß ist auch seinen Vorschlägen oft (zu Recht) entgegengehalten worden. Und ich bin auch davon überzeugt, daß er nicht meinte, daß es darauf ankomme, wofür Käufer den Koffer verwendet haben, sondern nur darauf, ob er gerade für (diese) Kassetten gemacht wurde. Denn in der Tat könnte man einen beliebigen Koffer auch für den Transport beliebiger Inhalte bestimmungsgemäß verwenden. Daß jemand einen Asterix-Koffer für Kassetten verwendet und mit diesen zusammen verkauft, bedeutet alleine noch nicht, daß es ein zu den Kassetten gehöriger Koffer ist.
Allerdings denke ich in diesem konkreten Fall auch, daß es sich um einen Kassettenkoffer handelt. Das ergibt sich zum einen daraus, daß genau 30 Kassetten hineinpassen, was für eine Asterix-MC-Serie (ob es nun zum Erscheinen des Koffers 27 oder 29 gab) durchaus passend ist. Zum anderen kann man tatsächlich auf dem Bild erahnen, daß am Kofferboden kleine Leisten sind, die die einzelnen Kassetten vor dem Verrutschen sichern sollen. Ideal ist das Bild dafür nicht, aber in der Ecke oben rechts sieht es doch danach aus.
Daß kein Europa-Zeichen auf dem Koffer ist, stimmt natürlich, aber zum einen sehen wir nicht alle Seiten des Koffers (gerade nicht den Deckel von außen) und zum anderen wissen wir nicht, in welcher Form er verkauft wurde. Es ist schon möglich, daß dort absichtlich kein Logo aufgebracht wurde, um das Asterix-Bild nicht zu stören. - Gleichwohl gebe ich zu, daß dies ein gewisses Zweifelsmoment ist, daß gerade dieser Koffer gerade zur Europa-MC-Serie gehört. Tatsächlich könnte es sich auch um einen Kassettenkoffer zu einer anderen MC-Serie (von Universum oder sogar einer ausländischen) handeln. Doch insofern würde ich es schon als Indiz werten, daß dieser Verkäufer einen fast kompletten Europa MC-Satz in diesem Koffer hat und so anbietet. Das spricht schon dafür, daß die Kassetten im zugehörigen Koffer gesammelt (oder gar komplett so erworben) wurden. Letzte Gewißheit gibt es natürlich nicht.
Nach alledem wäre ich doch sehr vorsichtig, jemandem vorzuwerfen, absichtlich Argumente an den Haaren herbeizuziehen. Wir alle wollen doch anhand der vorliegenden Informationen sachlich erwägen, ob eine Aufnahme eines Artikels sinnvoll ist. Und wenn man das hier tut, so spricht meines Erachtens doch vieles dafür, daß es sich um einen zu der Europa-Serie erschienenen Kasettenkoffer handelt, der auf der Kassettenseite miterwähnt werden sollte. - Ggf. kann man die Ergänzung ja auch mit einem kleinen Fragezeichen versehen, weil über die Zuordnung des Koffers keine letzte Gewißheit (wohl aber eine große Wahrscheinlichkeit) besteht.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hi allerseits,
um die Diskussion mal etwas zu beruhigen hier einige Fakten zum Koffer:
Der Koffer ist bei der Firma Knopex erschienen, das Copyright ist wie schon gesagt von 1990 und es passen genau 30 Kassetten hinein. Es gibt ihn auch noch in einer kleineren Ausführung für 12 Kassetten, siehe Anhang. Mit der Firma Europa hat der Koffer nichts zu tun, Knopex hat auch verschiedenste andere Motive als Kassettenkoffer vertrieben.
Die Koffer sind auf jeden Fall was für die Bibliothek, da sie Made in Austria sind. Artikel von Knopex konnte man auch in Deutschland z.B. bei Karstadt usw. erhalten,
viele Grüße
Gregor
um die Diskussion mal etwas zu beruhigen hier einige Fakten zum Koffer:
Der Koffer ist bei der Firma Knopex erschienen, das Copyright ist wie schon gesagt von 1990 und es passen genau 30 Kassetten hinein. Es gibt ihn auch noch in einer kleineren Ausführung für 12 Kassetten, siehe Anhang. Mit der Firma Europa hat der Koffer nichts zu tun, Knopex hat auch verschiedenste andere Motive als Kassettenkoffer vertrieben.
Die Koffer sind auf jeden Fall was für die Bibliothek, da sie Made in Austria sind. Artikel von Knopex konnte man auch in Deutschland z.B. bei Karstadt usw. erhalten,
viele Grüße
Gregor
- Dateianhänge
-
- Knopex 1.jpg (75.96 KiB) 6372 mal betrachtet
-
- Knopex 2.jpg (45.34 KiB) 6372 mal betrachtet
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
Gruß Peter
methusalix hat geschrieben:Wenn dieser Koffer wirklich von EUROPA ist wäre zumindest auch irgendwie das EUROPA - Logo zu sehen
Mein RedenMaulaf hat geschrieben:Mit der Firma Europa hat der Koffer nichts zu tun
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hi Peter,methusalix hat geschrieben:Hallo,methusalix hat geschrieben:Wenn dieser Koffer wirklich von EUROPA ist wäre zumindest auch irgendwie das EUROPA - Logo zu sehenMein RedenMaulaf hat geschrieben:Mit der Firma Europa hat der Koffer nichts zu tun
Gruß Peter
das konnte man allerdings vorher nicht wissen, ohne den Koffer komplett zu kennen, von daher passte die Vermutung von Andreas durchaus,
viele Grüße
Gregor
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Gregor,
Aber lassen wir es gut sein
Jedenfalls ein guter Bibliotheksartikel - Danke Dir Gregor für die rasche Auflösung
Gruß Peter
Maulaf hat geschrieben:von daher passte die Vermutung von Andreas durchaus
Meine auchmethusalix hat geschrieben:Wenn dieser Koffer wirklich von EUROPA ist wäre zumindest auch irgendwie das EUROPA - Logo zu sehen
Aber lassen wir es gut sein
Jedenfalls ein guter Bibliotheksartikel - Danke Dir Gregor für die rasche Auflösung
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo zusammen!
Danke, mit
LG Andreas
Ja, lassen wir es gut sein! - Allerdings verwahre ich mich vor Unterstellungen, wie etwa, daß ich auch nur in einem einzigen Satz je behauptet hätte, dieser Koffer stamme "von" EUROPA ( abermals: richtig lesen, bitte! ), - ich schrieb lediglich "für" die EUROPA-Kassetten-Serie war er gedacht, ... da diese nun einmal die einzige Asterix-Kassetten-Reihe zu dieser Zeit und in dieser Größenordnung darstellt, wie sie vom Koffer her vorgesehen istAber lassen wir es gut sein
Danke, mit
LG Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de