Gallier-Figuren von Schleich

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Gallier-Figuren von Schleich

Beitrag: # 33070Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Hatten wir es in diesem Thread doch über den ungewöhnlichen Gebrauch von allgemeinen "Asterix"-Galliern für Werbezwecke, - so möchte ich an dieser Stelle auch noch auf einen solchen durch den wohlbekannten Armaturenhersteller "CeraMix" hinweisen, ... anbei die Abbildungen eines Aufklebers, sowie auch des Deckblatts eines 4-seitigen (französischen) Werbecomics von Michel Leloup & Andreniz, in welchem sogar "Kleopatra" auch eine Rolle spielt..! 8)

LG, Andreas
Dateianhänge
CeraMix-Aufkleber.jpg
CeraMix-Aufkleber.jpg (24.9 KiB) 3948 mal betrachtet
CeraMix-Werbecomic.jpg
CeraMix-Werbecomic.jpg (57.88 KiB) 3948 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33072Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Hatten wir es in diesem Thread doch über den ungewöhnlichen Gebrauch von allgemeinen "Asterix"-Galliern für Werbezwecke, - so möchte ich an dieser Stelle auch noch auf einen solchen durch den wohlbekannten Armaturenhersteller "CeraMix" hinweisen,
ja, das ist ein hübscher Aufkleber, der sicherlich gewollt an Asterix-Gallier angelehnt ist. :-) Aber für die Bibliothek ist er nichts. Selbst falls er im deutschsprachigen Raum erschienen sein sollte, hat er ja wohl keine Asterix-Lizenz, ist also anders als die Alphacoustic-Figuren kein Dorfgallier. Und ob er als fixe Produktbeigabe käuflich zu erwerben war oder nicht doch reines Werbemateiral ist ungewiß.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 33073Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:den wohlbekannten Armaturenhersteller "CeraMix" hinweisen
Armaturenhersteller ist nicht "CeraMix" sondern Ideal Standard ;-) . "CeraMix" ist eine Armaturenserie von Ideal Standard :!:

http://www.idealstandard.de/konzepte/ar ... l?pe_id=88

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 33074Beitrag Findefix »

Hallo, ihr beiden!

Erik hat geschrieben:
ja, das ist ein hübscher Aufkleber, der sicherlich gewollt an Asterix-Gallier angelehnt ist. :-)
Noch hübscher wäre er wohl, hätte man das im Comic direkt unter diesem befindliche Bild verwendet.. ;-)
Selbst falls er im deutschsprachigen Raum erschienen sein sollte, hat er ja wohl keine Asterix-Lizenz
Ich weiß nicht.., wenn ich mir aber den Comic so ansehe, bin ich nicht recht sicher, ob denn solch ein Anlehnungsausmaß in Frankreich schon noch ganz ohne Lizenz (und vor allem für reine Geschäftszwecke!) gestattet gewesen wäre? :roll:

methusalix hat geschrieben:
Armaturenhersteller ist nicht "CeraMix" sondern Ideal Standard ;-)
Ja, ich weiß - und wollte auch absichtlich lieber die Marke nennen (wegen ihrer Endung auf -ix!), ... ist so aber im Kontext eigentlich nicht mehr korrekt, das stimmt. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33079Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich weiß nicht.., wenn ich mir aber den Comic so ansehe, bin ich nicht recht sicher, ob denn solch ein Anlehnungsausmaß in Frankreich schon noch ganz ohne Lizenz (und vor allem für reine Geschäftszwecke!) gestattet gewesen wäre? :roll:
ob es rechtlich gestattet wäre, müßten im Zweifel dann die frz. Gerichte klären. Jedenfalls sehe ich auf dem Aufkleber keinen Copyrightvermerk, was gegen eine Lizenz spricht. - Der Comic wurde bei eBay ja auch als Asterix-Parodie angeboten und gerade bei solchen ist man in Frankreich wohl großzügiger, als in Deutschland. Immerhin wurde etwa "Isterix" dort nie angegriffen.

Insofern gehe ich unabhängig von der Frage, ob man de iure eine Lizenz gebraucht hätte, davon aus, daß es für diese Ceramix-Werbeaktion de facto keine gab.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 33084Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Jedenfalls sehe ich auf dem Aufkleber keinen Copyrightvermerk, was gegen eine Lizenz spricht.
Ob der nun unbedingt drauf müsste, wenn die Zeichnungen nicht von Uderzo stammen? - Das käme doch auch wieder etwas eigenartig heraus.. :roll:
Der Comic wurde bei eBay ja auch als Asterix-Parodie angeboten
Das besagt allerdings nichts, mal abgesehen von der Einschätzung durch den Verkäufer natürlich. ;-) - Dafür spräche aber, daß die Autoren des Comics ja namentlich genannt sind.
gerade bei solchen ist man in Frankreich wohl großzügiger, als in Deutschland. Immerhin wurde etwa "Isterix" dort nie angegriffen.

... das stimmt auch wieder! - Ich meine, schließlich bist Du ja der Rechtsexperte hier: gibt es denn gar nichts zwischen "ganz ohne Lizenz" (wie ich es oben schrieb) und "ganz offensichtlich lizensierten" Dingen, etwa sowas wie eine (vielleicht auch entgeltliche) Veröffentlichungserlaubnis bar eines Copyrights der geistigen Urheberschaft :?:

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 33086Beitrag methusalix »

Hallo,
also ich sehe hier bei dieser Werbung auch nur eine Parodie und keine direkte Werbung mit Asterix , da hier kein direkter Bezug zu Asterix (Namen) vorhanden ist. Aussehen und Ort der Handlung sind frei erfunden . Natürlich gibt es Anlehnungen an Asterix , aber die sind weitestgehend abgeschwächt (Asterix,Kleopatra). Bei den Alphacoustic-Webungen ist das anders, da die Figuren in dieser Werbung eindeutig als Asterix-Figuren zu identifizieren sind und auch dementsprechend auch ein Copyright-Zeichen aufweisen.
Tippe mal das es eine Werbemaßnahme von Ideal Standard Belgien ist ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 33087Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ich meine, schließlich bist Du ja der Rechtsexperte hier: gibt es denn gar nichts zwischen "ganz ohne Lizenz" (wie ich es oben schrieb) und "ganz offensichtlich lizensierten" Dingen, etwa sowas wie eine (vielleicht auch entgeltliche) Veröffentlichungserlaubnis bar eines Copyrights der geistigen Urheberschaft :?:
also, für französisches oder belgisches Recht bin ich nun überhaupt kein Experte. Da weiß ich genauswenig drüber, wie Du (wie ich annehme). Nach deutschem Recht gibt es zwar soetwas: die einfache Genehmigung, die die Rechtswidrigkeit einer (an sich) unauthorisierten Benutzung entfallen läßt. So hat der BGH kürzlich entschieden, daß wer ein Bild ins Internet stellt, an dem er ein Urheberrecht hat, ohne technische Schutzmaßnahmen zu ergreifen, sich konkludent damit einverstanden erklärt, daß dieses in Bildervorschauen von Suchmaschinen wiedergegeben wird. Ein Vertrag liegt der Genehmigung dann nicht zugrunde, so daß kein positives Nutzungsrecht des Suchmaschinenbetreibers besteht.

Im normalen Geschäftsleben aber, wenn es um die Erlaubnis der Benutzung eines Werkes für Werbezwecke geht, die ja auch typischerweise entgeltlich erfolgt, würde man immer entweder eine schuldrechtliche Gestattung vereinbaren oder - wahrscheinlicher - ein einfaches (also nicht-ausschließliches) Nutzungsrecht einräumen; das wäre dann die Lizenz. In beiden Fällen wird der Urheberrechtsinhaber aber typischerweise auf die Anbringung eines Urheberrechtsvermerks bestehen.

Wie gesagt, weiß ich nicht, welche Möglichkeiten es da in Frankreich oder Belgien gibt. Aber ohne weitere Hinweise kann man m.E. nicht davon ausgehen, daß hier eine wie auch immer geartete Erlaubnis von LEAR oder (falls der Aufkleber älter sein sollte) Dargaud vorlag.

Gruß
Erik
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 38285Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe mich nun gerade nochmals durch den gesamten Artikel gelesen und entscheide mich nun gegen die Aufnahme dieser Figuren, die meines Erachtens sehr wahrscheinlich reine Werbebeigaben waren und es noch nicht einmal sicher ist, ob sie jemals im deutschsprachigen Raum erhältlich waren. Hier im Zweifel gegen die Figuren.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt