Erg. zur Rubrik "Filmprogramme": Film-Echo/Filmwo. (ab 1970)

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Erg. zur Rubrik "Filmprogramme": Film-Echo/Filmwo. (ab 1

Beitrag: # 37107Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Wenn man diese Filmechos dorthin aufnähme, würden Sammler und Neugierige, die vielleicht mal über ein solches Heft "stolpern", vom Asterix-Archiv darüber informiert, was sie zu erwarten haben und was nicht, ohne daß aber durch Aufnahme als Filmprogramm der Eindruck erweckt würde, daß es sich um über die Filme interessante Publikationen handelte.
- schon alleine die Information darüber, was man hiervon konkret zu erwarten hat, halte ich für einen guten Grund für die Aufnahme, ebenso zur freien Abgrenzung des eigenen Interesses - und auch dieser Hefte gegenüber anderen Filmprogrammen im Vergleich, sie aber nach "Sammler" zu verschieben, wenn es eine eigene Rubrik "FP" dafür gibt, klingt mir hingegen etwas nach "faulem" Kompromiß! - Wenn schon eine passende Rubrik besteht, so könnte und sollte man sie auch dort unterbringen, wenn auch mit einem entsprechenden u. deutlichen Hinweis auf den eher "mageren" Info-Gehalt dieser Ausgaben, und daß sich der Bezug nahezu auf das erstreckt, was man auf den ersten Blick schon sieht! ;-) Daß die Hefte für Sammler mit Filmschwerpunkt bzw. mit einer Vorliebe für Plakatmotive mitunter doch besonders interessant sein können, je nach verschiedenen Interessen eben (- die aber innerhalb dieser Rubrik schon relativ eindeutig eingegrenzt wären!), das steht wohl außer Zweifel, wie etwa mein Gefallen an diesen älteren Ausgaben zu zeigen vermag (und hierbei ist Asterix auch wirklich Asterix und nicht gar Bellucci! :lol: ).

LG, Andreas
Dateianhänge
IDEFIX .GIF
IDEFIX .GIF (11.96 KiB) 5367 mal betrachtet
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 37109Beitrag Maulaf »

Hi,
in diesem Fall würde ich mich auf die Seite von Andreas stellen, wenn schon eine Aufnahme erfolgen soll (gegen die m.E. nichts spricht), dann bitte auch bei den Filmprogrammen, da würde ich sowas auch zuerst suchen. Wie Andreas ja schon schrieb, könnte man ja auf den geringen Asterixgehalt hinweisen,
viele Grüße
Gregor
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 37124Beitrag Comedix »

Hallo,

na gut, die Diskussion ist ja auch dafür da, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Das bin ich zwar noch nicht so ganz, aber wenn, dann würde ich die Hefte tatsächlich unter "Filmprogramme" ablegen wollen. Textvorschlag, bitte.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 37128Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Textvorschlag, bitte.
Geht natürlich klar! :-) Nachdem wir es hierbei ja mit Asterix-Covers nach der Reihe zu tun haben, wäre es vielleicht noch schön, wenn jemand weitere Abbn. beisteuern könnte? ;-) ... in jedem Fall aber möchte ich damit noch zuwarten, bis auch das von Peter empfohlene Exemplar mit der Post bei mir eingetroffen ist, - um darüber noch genauere Auskunft geben zu können :!:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 37140Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
... in jedem Fall aber möchte ich damit noch zuwarten, bis auch das von Peter empfohlene Exemplar mit der Post bei mir eingetroffen ist, - um darüber noch genauere Auskunft geben zu können :!:
... :arrow: hier also erstmal die auf der Titelseite von Nr. 32/33 vom 24. April 1970 dokumentierten Erfolgsmeldungen im einzelnen:

Ein Dschungelbuch-Erfolg scheint sich anzubahnen!
(Film-Echo/Filmwoche + Filmblätter Nr. 28)

- "Asterix und Kleopatra" begeistern auch das Essener Publikum Stop Selbst Durbridge konnte die überragenden Besucherzahlen nicht erschüttern (Lichtburg Menz und Jäck GmbH Essen)
- Ein Haupttreffer im Lotto könnte nicht besser sein Wir haben das Glück mit "Asterix und Cleopatra" Jede Sekunde ein Gag und Superkassen Eine wahre Freude für Sie/uns und unseren Kollegen vielen Dank Bitte Kopie für Wochen reservieren (Thalia Kleines Haus)
- Nicht zu fassen Asterix und Cleopatra diese Lustspielrakete lässt die Kassen überquellen Stop Asterix und Cleopatra lässt alle Einnahmen seit Goldfinger hinter sich Stop In den ersten drei Tagen vom Start weg täglich drei vollbesetzte Jumbojets an Besuchern Stop Alle Besucher von 6 bis 75 Jahren amüsieren sich köstlich Stop Laufzeit noch nicht abzusehen (Die Birke in Minden Westfalen Kohlwey)
- Ganz Pforzheim im Asterix-Fieber bei sensationellem Andrang von Alt und Jung Bisher alle Vorstellungen Stunden vorher ausverkauft Sind gezwungen 2. Woche vom Kleinen ins Grosse Haus überzuwechseln Schönen Dank für diesen Ceres Osterhasen (Kurt Geiger Rex Pforzheim)
- Asterix und Kleopatra einzigartiges Erfolgsrezept für alle Kinokassen Kapazitätsausnutzung in unserem Ufa Atlantik Nürnberg erster Tag 70-0/0, 2. Tag 100-0/0, 3. Tag 100-0/0 bei täglich 4 Vorstellungen Laufzeit überhaupt [.] nicht abzusehen Es lebe Asterix (Ufa Theater [.]altung Süd München)
- Asterix und Cleopatra die Überraschung der Saison. Erste Woche Hausrekord Laufzeit nicht abzusehen Gratulieren zu diesem grossartigen Erfolg (Kammerlichtspiele)
- Asterix und Cleopatra vom Start weg die grosse Überraschung täglich ausverkaufte Vorstellung Gratulieren zu diesem Wurf (Ulmer Filmtheaterbetriebe Hubertus Wald)
- Asterix und Kleopatra hervorragend angelaufen Publikum begeistert wir auch (Gloria Hagen)
- Asterix und Kleopatra vom Start weg das ganz grosse Überraschungsgeschäft Laufend ausverkaufte Vorstellungen danken Ceres für dieses schöne Osterei (Corso Esslingen)
- Gratulieren zum grossen Erfolg Asterix und Cleopatra Wir spielen weiter (Gloriatheater Neuss)
- Gratulieren zum senationellen Erfolg der alle Erwartungen übertrifft Helle Freude über Asterix und Genossen bei allen Altersklassen Selbstverständlich spielen wir weiter (Hahntorlichtspiele)

Asterix und Kleopatra

Ein Comics-Abenteuer-Zeichentrickfilm
in Farben
von RENE GOSCINNY und ALBERT UDERZO
im CERES-FILMVERLEIH

:kleo: LG, Andreas
Dateianhänge
FE-FW+FB - Nr. 32- 33 vom 24. April 1970.jpg
FE-FW+FB - Nr. 32- 33 vom 24. April 1970.jpg (102.62 KiB) 5324 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 37141Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Textvorschlag, bitte.
... also gut, - probiere ich's eben (vorbehaltlich eventueller Ergänzungen!):

Film-Echo/Filmwoche vereinigt mit Filmblätter (ab 1970)

Das Programmheft der Filmwirtschaft in Deutschland im Verlag Horst Axtmann GmbH & Co. KG – Wiesbaden titelte in mehreren Ausgaben zu Asterix-Filmen, jedoch zumeist OHNE weiteren Bezugstext im Blattinneren. Bisher bekannt sind die folgenden Ausgaben:

• - Nr. 28-1970 : Vorinformation zu "Asterix und Kleopatra" über die Erfolgsaussichten des allerersten in Deutschland gezeigten Asterix-Films.
    - Nr. 32/33-1970 vom 24. April 1970 : Titel ganzseitig mit Erfolgsmeldungen über das Anlaufen von "Asterix und Kleopatra" unter der Schlagzeile "Ein Dschungelbuch-Erfolg scheint sich anzubahnen!" (Abbildung).
    - Nr. 33-1974 : Titel mit dem Hinweis, daß "Asterix und Kleopatra" der Filmpreis "Goldene Leinwand" verliehen wurde.
    - Nr. 63/64-1977 : mit einer Kurzmeldung zur Information über den Tod von René Goscinny im Blattinneren.
    - Nr. 55-1978 : Titel ganzseitig mit dem Plakatmotiv von "Asterix und Kleopatra" zur Wiederaufführung des Films.
    - Nr. 13-1979 vom 2. März 1979 : Titel ganzseitig mit einer Filmvorschau für den Herbst d. J. zur Wiederaufführung von "Asterix der Gallier", gezeigt wird das Filmplakatmotiv in Farbe (Abbildung).

Genauere Angaben zu den mir nicht-habhaften Nummern, - wie etwa zu deren exakter Datierung oder, ob der Titel von Nr. 33-1974 ganzseitig Asterix gewidmet ist, über den ungefähren Artikelumfang der Todesnachricht in Nr. 63/64-1977 und, ob der Titel von Nr. 55-1978 auch in Farbe ausgeführt ist, vermag ich leider ebenso wenig beizubringen wie Abbildungen von den weiteren in der Aufzählung bereits genannten Asterix-Titelbildern dieser Reihe.. :-/

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 23. September 2011 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 37142Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Genauere Angaben zu den mir nicht-habhaften Nummern, - wie etwa zu deren exakter Datierung oder, ob der Titel von Nr. 33-1974 ganzseitig Asterix gewidmet ist, über den ungefähren Artikelumfang der Todesnachricht in Nr. 63/64-1977 und, ob der Titel von Nr. 55-1978 auch in Farbe ausgeführt ist, vermag ich leider ebenso wenig beizubringen wie Abbildungen von den weiteren in der Aufzählung bereits genannten Asterix-Titelbildern dieser Reihe.. :-/
dazu vermag ich nun auch nicht viel beizubringen, denn diese Hefte sind bei mir in etwas schwer zugänglichen Kisten verstaut. Bis Marco in seiner ToDo-Liste bis zu diesem Punkt vorgedrungen ist, mag sich möglicherweise noch die Gelegenheit ergeben, da einmal nachzuschauen; kurzfristig jetzt aber nicht.

Die Meldung zu Goscinny's Tod ist aber wirklich nur knapp, sollte also auf jeden Fall als "kurze Meldung" oder "Kurzmeldung" bezeichnet werden, um keine falschen Erwartungen zu wecken.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 37143Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Die Meldung zu Goscinny's Tod ist aber wirklich nur knapp, sollte also auf jeden Fall als "kurze Meldung" oder "Kurzmeldung" bezeichnet werden, um keine falschen Erwartungen zu wecken.
Ist korrigiert, - war aber keine Absicht, hier ein Beschreibungsdetail von Dir zu unterschlagen (... sonst hätte ich ja nicht nach dem Zirka-Umfang gefragt)! ;-)

P.S.:
Interessant ist aber jedenfalls (- und darum der Wiki-Link!), daß die "Goldene Leinwand" seit 1964 vom Hauptverband Deutscher Filmtheater e. V. (HDF) und der Fachzeitschrift Filmecho/Filmwoche - :!: - für große Kinoerfolge deutscher und ausländischer Filme verliehen wird.

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 37148Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:und darum der Wiki-Link
Dann ist der Link also nur eine zusätzliche Information für die Leser dieses Forums, verstehe.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 37149Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Dann ist der Link also nur eine zusätzliche Information für die Leser dieses Forums, verstehe.
Ja, denn der Artikel sollte wohl doch ohne weiterführende Links auskommen. :-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38214Beitrag Erik »

Hallo Marco,

Erik hat geschrieben:Bis Marco in seiner ToDo-Liste bis zu diesem Punkt vorgedrungen ist, mag sich möglicherweise noch die Gelegenheit ergeben, da einmal nachzuschauen;
da dieser Zeitpunkt ja nun näher gerückt ist, habe ich das nun unternommen und bin auch fündig geworden. - Obgleich ich mich noch immer nicht mit einer Aufnahme in der Rubrik "Filmprogramme" anfreunden kann, hier nun also die Bilder meiner weiteren Ausgaben:
film-echo 14. Juni 1974.jpg
film-echo 14. Juni 1974.jpg (145.46 KiB) 5232 mal betrachtet
film-echo 4. Oktober 1978.jpg
film-echo 4. Oktober 1978.jpg (129.56 KiB) 5232 mal betrachtet
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 38293Beitrag Comedix »

Hallo,

nach der hervorragenden Vorarbeit musste ich noch etwa 30 Minuten in die Fertigstellung des Artikels investieren.

Gruß, Marco
Gesperrt