Ergänzung: Sticker "Hallo Freunde"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

Ergänzung: Sticker "Hallo Freunde"

Beitrag: # 37467Beitrag Erik »

Hallo,

leider verkomplizieren sich manche Dinge, so ist es auch mit den "Hallo Freunde"-Aufklebern. Ich nehme Bezug auf den (geschlossenen) Thread "Sammler/Aufkleber", auf dessen Inhalt der jetzige Bibliothekseintrag "Sticker "Hallo Freunde"" maßgeblich beruht. Dort hatten wir durch Abgleich aller bekannten Aufkleberpaletten der Serie festgestellt, daß es mindestens 14 verschiedene Motive und mehrere Verpackungsgestaltungen gibt. Die 14 Motive hatte ich dort zusammenfassend aufgelistet und diese Aufstellung wurde in die Artikelseite übernommen.

Nun sind mir in meiner Sammlung 6 Paletten dieser Serie in die Hände gefallen, deren Besitz ich gar nicht mehr erinnerte. Tatsächlich ergibt sich aus diesen nur ein neues Motiv, das noch nicht in der Liste steht; es ist der grüßende Asterix (siehe Abbildungen unten).

Demgegenüber deutlich wichtiger ist, daß diese Aufkleber deutlich größer sind, als die anderen, die ich habe. Es gibt diese Aufkleberpaletten also in (mindestens) zwei verschiedenen Größen. Wobei ich einmal annehmen möchte, daß es nicht jede Motivzusammenstellung in beiden Größen gibt. Bei Zenturio Parvulus ist das allerdings der Fall (siehe den Größenvergleich unten).

Die größeren sind ca. 19 cm x 30 cm. Die kleineren messen ca. 15 cm x 25 cm (variiert je nach Exemplar um bis zu +/- 1,5 cm). Insofern finde ich, sollte man die Auflistung im Eintrag auch entsprechend aufteilen:

Klein:
  • Art.Nr. 1/00 10:Grüßender Asterix, Idefix und Hinkelstein-tragender Obelix
  • Art.Nr. 1/00 20: Miraculix braut Zaubertrank, darüber musizierender Troubadix
  • Art.Nr. 1/00 30: Majestix auf seinem Schild, darüber Fluchblase
  • Art.Nr. 2/00 10: Asterix und Olaf Maulaf, darüber wütende Gutemine
  • Art.Nr. 2/00 20:Obelix stoppt ein Ochsengespann ("BONG!"), darüber laufende Gutemine
  • Art.Nr. 2/00 30:Piratenkapitän und Baba, daneben klitzeklein Idefix
  • Art.Nr. 2/00 40: Majestix auf von Asterix und Obelix schief getragenem Schild, darüber Kopf von Gutemine
  • Art.Nr. 2/00 50: Methusalix ("altersschwach? WER?!!"), daneben Obelix mit einem Hinkelstein in Frontalansicht
  • Art.Nr. 2/00 60: Asterix schlägt 2 Legionäre (Bild vom Gallier-Cover), darüber Idefix
  • Art.Nr. 2/00 70: Zenturio Parvulus ("Zum Angriff")
Groß:
  • Grüßender Asterix
  • Obelix trägt einen Hinkelstein
  • Majestix auf seinem Schild, darüber Fluchblase und Idefix
  • Miraculix braut Zaubertrank, darüber Idefix und Asterix
  • Troubadix musiziert, darüber kopfschüttelnder Idefix
  • Zenturio Parvulus ("Zum Angriff")
Die kleinformatigen Paletten tragen auch jeweils eine Art.Nr., die großformatigen nicht. Die Artikelnummer habe ich jetzt - entsprechend der bsb-Aufkleberseite - mal dazugesetzt. Das sollte die Identifikation für Sammler dann auch erleichtern. Soweit ersichtlich, bleiben die Nummern auch bei unterschiedlichen Verpackungsvarianten gleich.

Am schönsten wäre es übrigens, hinter jedem Eintrag der Liste eine Abbildung genau der genannten Aufkleberpalette per Lightbox zu zeigen und so die "Motivauswahl" abzulösen. ;-)

Gruß
Erik
Dateianhänge
spv Special Print 1.jpg
spv Special Print 1.jpg (117.34 KiB) 2708 mal betrachtet
spv Special Print 2.jpg
spv Special Print 2.jpg (127.87 KiB) 2708 mal betrachtet
spv Special Print Größenvergleich.jpg
spv Special Print Größenvergleich.jpg (108.73 KiB) 2708 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid
Re: Ergänzung: Sticker "Hallo Freunde"

Beitrag: # 37470Beitrag Iwan »

Hallo,

wenn ich diesen Zenturio Parvulus auf dem Sticker mit dem im Lexikoneintrag vergleiche, wundere ich mich ein bisschen ... Es ist nicht derselbe.
Ich hatte ein bisschen gebraucht, bis mir klar wurde, wer der Offizier auf dem Sticker ist. Könnte es der namenlose Offizier, der den römischen Steuereintreiber in "Kupferkessel" begleitet, sein?

Viele Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 37472Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:wenn ich diesen Zenturio Parvulus auf dem Sticker mit dem im Lexikoneintrag vergleiche, wundere ich mich ein bisschen ... Es ist nicht derselbe.
nein, der ist es in der Tat nicht. Aber wenn hier schon ein Name druntersteht, kann man ihn im Bibliothekseintrag ja nicht anders benennen. Und auf diese Personenverschiedenheit im Eintrag hinzuweisen, wäre wohl etwas zuviel des Guten. Es merkt wahrscheinlich ohnehin kaum jemand. ;-)
Iwan hat geschrieben:Ich hatte ein bisschen gebraucht, bis mir klar wurde, wer der Offizier auf dem Sticker ist. Könnte es der namenlose Offizier, der den römischen Steuereintreiber in "Kupferkessel" begleitet, sein?
Wow! Ich muß gestehen, ich hatte nicht versucht, ihn zuzuordnen und mir wäre diese Szene sicher nicht eingefallen. Aber wenn man mal nachsieht (wie ich es gerade getan habe), dann ist es eindeutig, daß es sich um das Motiv aus Kupferkessel, S. 43, Bild 8, handelt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 37473Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Aber wenn hier schon ein Name druntersteht, kann man ihn im Bibliothekseintrag ja nicht anders benennen. Und auf diese Personenverschiedenheit im Eintrag hinzuweisen, wäre wohl etwas zuviel des Guten.
Wieso :?: --- Wenn sich Christian schon die Mühe macht, dies herauszuforschen, so wäre doch nichts dabei, es im Eintrag auch folgendermaßen zu berücksichtigen (und die offensichtlich falsche Benennung im Aufdruck darum unter Anführungszeichen zu setzen):
  • • "Zenturio Parvulus" ("Zum Angriff"), das Motiv zeigt aber einen Offizier aus Kupferkessel, S. 43
- Stell' Dir nur vor, es würde sich um Miraculix handeln, der irrtümlich als "Obelix" bezeichnet wäre..! ;-)

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 37498Beitrag Comedix »

Hallo,

besten Dank, ich habe die Ergänzung auf die Todo-Liste gesetzt. Ich denke, es tut dem Text nicht weh, wenn ich wie von Andreas vorgeschlagen auf die falsche Benennung hinweise.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 38343Beitrag Comedix »

Hallo,

und so sieht der Artikel dazu aus. Ich denke, dass die Bebilderung sowohl in der Motivübersicht für die kleinen, als auch die Detailabbildungen bei den großen absolut ausreicht, um die Aufkleber identifizieren zu können.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt