Kit 6/99
Moderator: Comedix
Kit 6/99
Hallo Marco,
am Rande wurde Kit - Das große Modell-Journal, Ausgabe 6/1999, ja schoneinmal angesprochen. Nun aber soll es auch zur Aufnahme in die Bibliothek vorgeschlagen sein. Diese Ausgabe des von Norbert Deul herausgegebenen und zum Preis von 9,00 DM vertriebenen Magazins beinhaltet nämlich einen ausführlich bebilderten, doppelseitigen Artikel von Gerhard Hoffmann über die Resin-Figur "Der unbeugsame Gallier" von El Viejo Dragon Miniaturas. Der Artikel ist mit "Dick? Ich? Wer ist hier dick?" überschrieben. Die unverkennbar Gérard Dépardieu's Züge tragende Realfilmfigur ziert bereits das Cover des Heftes.
Spätestens seit diese Figur mit einer eigenen Seite in der Comedix-Bibliothek vertreten ist, hat auch das über dieses Sammlerstück berichtende Covermagazin eine Aufnahme verdient (entsprechend anderen Sammlermagazinene, wie "Trödler" oder "Sammlercosmos", in der Rubrik Sekundärliteratur -> Magazine).
Gruß
Erik
am Rande wurde Kit - Das große Modell-Journal, Ausgabe 6/1999, ja schoneinmal angesprochen. Nun aber soll es auch zur Aufnahme in die Bibliothek vorgeschlagen sein. Diese Ausgabe des von Norbert Deul herausgegebenen und zum Preis von 9,00 DM vertriebenen Magazins beinhaltet nämlich einen ausführlich bebilderten, doppelseitigen Artikel von Gerhard Hoffmann über die Resin-Figur "Der unbeugsame Gallier" von El Viejo Dragon Miniaturas. Der Artikel ist mit "Dick? Ich? Wer ist hier dick?" überschrieben. Die unverkennbar Gérard Dépardieu's Züge tragende Realfilmfigur ziert bereits das Cover des Heftes.
Spätestens seit diese Figur mit einer eigenen Seite in der Comedix-Bibliothek vertreten ist, hat auch das über dieses Sammlerstück berichtende Covermagazin eine Aufnahme verdient (entsprechend anderen Sammlermagazinene, wie "Trödler" oder "Sammlercosmos", in der Rubrik Sekundärliteratur -> Magazine).
Gruß
Erik
- Dateianhänge
-
- Kit-Magazin 6_99 Cover.jpg (123.72 KiB) 2715 mal betrachtet
-
- Kit-Magazin 6_99 Innen.jpg (148.46 KiB) 2715 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
genau das ist der Grund, warum ich mich gegen diese Sammlermagazine gesträubt habe. Da wird nämlich nicht über Asterix, sondern über die Sammlerobjekte berichtet, das Motiv ist eher zufällig ein Asterix-Motiv. Na gut, der Artikel ist auf der Todo-Liste.
Gruß, Marco
genau das ist der Grund, warum ich mich gegen diese Sammlermagazine gesträubt habe. Da wird nämlich nicht über Asterix, sondern über die Sammlerobjekte berichtet, das Motiv ist eher zufällig ein Asterix-Motiv. Na gut, der Artikel ist auf der Todo-Liste.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Kit 6/99
Hallo Marco,
Gruß
Erik
mal abgesehen davon, daß ich in der Vergangenheit nicht bemerkt habe, daß Du Dich gegen die Aufnahme der anderen Sammlermagazine gesträubt hättest, kann ich diesen Bedenken nicht wirklich folgen. Es wird natürlich über das Asterix-Merchandising und nicht über die Comicserie oder die Filme berichtet, aber das sind doch auch Asterix-Themen. Was soll daran "zufällig" sein? Natürlich könnten die Magazine auch über andere Sammlerthemen berichten, aber das gilt nicht nur für diese Art von Magazinen. Jedes Kinomagazin könnte auch über andere Filme berichten, wenn nicht "zufällig" ein Asterix-Film aktuell wäre und jedes Comicfachmagazin könnte über andere Comicserien berichten, wenn es nicht "zufällig" einen Anlaß für einen Artikel über Asterix gäbe. - Was genau macht Sekundärliteratur über Asterix-Merchandisingprodukte weniger interessant oder "wertvoll", als Berichte z.B. über Asterix-Verfilmungen oder die 'zigste Abhandlung über die Erfolgsgeschichte von Asterix zu irgendeinem Jubiläum?Comedix hat geschrieben:genau das ist der Grund, warum ich mich gegen diese Sammlermagazine gesträubt habe. Da wird nämlich nicht über Asterix, sondern über die Sammlerobjekte berichtet, das Motiv ist eher zufällig ein Asterix-Motiv.
Das allerdings ist erfreulich.Comedix hat geschrieben:Na gut, der Artikel ist auf der Todo-Liste.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
Hallo Erik,
Gruß, Marco
Es steht nicht Asterix im Fokus, sondern ein Modellbausatz. In den anderen Sammlerkatalogen steht ebenfalls nicht Asterix im Fokus, sondern die Sammlerfigur an sich. Aber egal, ich nehme das Magazin auf.Erik hat geschrieben:Was genau macht Sekundärliteratur über Asterix-Merchandisingprodukte weniger interessant oder "wertvoll", als Berichte z.B. über Asterix-Verfilmungen oder die 'zigste Abhandlung über die Erfolgsgeschichte von Asterix zu irgendeinem Jubiläum?
Gruß, Marco
Re: Kit 6/99
Hallo Marco,
Egal mag es für diesen Fall sein, aber das ist ja eine allgemeine Frage, die sich bei eventuellen weiteren Sammlermagazinen, wie auch den erst angedachten PC-Magazinen ja auch wieder stellen wird.
Gruß
Erik
es steht ein Asterix-Modellbausatz im Fokus und damit ein Asterix-Thema, denn das Asterix-Merchandising gehört nunmal zum Asterix-Universum.Comedix hat geschrieben:Es steht nicht Asterix im Fokus, sondern ein Modellbausatz.
Egal mag es für diesen Fall sein, aber das ist ja eine allgemeine Frage, die sich bei eventuellen weiteren Sammlermagazinen, wie auch den erst angedachten PC-Magazinen ja auch wieder stellen wird.
Gruß
Erik
- Comedix
Vorher muss ich mir klar werden, inwiefern eine Auflistung von Spielemagazinen mit sehr ähnlich lautenden Beiträgen überhaupt sinnvoll ist. Eventuell ist es besser, entsprechende Titel der Magazine und deren Bewertungen kurz bei den entsprechenden Spielen zu ergänzen. Aber das ist ein Thema, das ich nicht hier in diesem Beitrag klären möchte.Erik hat geschrieben:wie auch den erst angedachten PC-Magazinen ja auch wieder stellen wird.
Gruß, Marco
- Comedix
Und so sieht der Artikel dazu aus.