Asterix in Gala

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

Asterix in Gala

Beitrag: # 38058Beitrag Erik »

Hallo Marco,

in der großformatigen Illustrierten Gala der (wohl zu Gruner + Jahr gehörenden) Norddeutschen Verlagsgesellschaft mbH wurde in Nr. 10/1999 vom 4. März des Jahres in einem 4-seitigen, reich bebilderten Beitrag von Michael De Vries unter dem Titel "Beim Teutates! Wo sind sie denn, die Römer?" über das erste Realfilmprojekt "Asterix & Obelix gegen Cäsar" berichtet. In diesem Rahmen werden in einem 2/3-seitigen Abschnitt 12 der Haupt- und Nebendarsteller mit Bild und kurzer Rollenangabe vorgestellt. Die Gala war für 4 DM zu haben.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Gala 10_99 Cover.jpg
Gala 10_99 Cover.jpg (112.81 KiB) 3478 mal betrachtet
Gala 10_99 Innen1.jpg
Gala 10_99 Innen1.jpg (137.6 KiB) 3478 mal betrachtet
Gala 10_99 Innen2.jpg
Gala 10_99 Innen2.jpg (141 KiB) 3478 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Re: Asterix in Gala

Beitrag: # 38059Beitrag Erik »

Hallo Marco,

wenn ohnehin ein Eintrag zur Gala erstellt wird, könnte ergänzend auch noch auf die Ausgabe 12/1999 vom 18. März des Jahres hingewiesen werden. In dieser befindet sich nämlich ein 4-seitiger Beitrag des Titels "Gottfried John - Der Mann, der jede Rolle lebt", in der ein näherer Blick auf den wandlungsfähigen Schauspieler anläßlich seiner Cäsar-Rolle im ersten Realfilm geworfen wird. Der Artikel stammt (ebenfalls) von Michael De Vries. Es geht darin natürlich nicht nur um seine Asterix-Rolle, diese bildet aber den Anlaß des Artikels und wird auch inhaltlich thematisiert.

Sicherlich wäre das Magazin nichts für eine Aufnahme, wenn es um eine eigene Artikelseite ginge, aber als ergänzenden Hinweis auf einer ohnehin erstellten Seite, fände ich es angebracht, zumal dieser Artikel nur 2 Ausgaben nach dem Bericht über den Asterix-Film selbst - sozusagen als Annex dazu - erschienen ist. Ich hänge hier mal nur Bilder des Heftcovers und der ersten Doppelseite an. Auf der zweiten Doppelseite befindet sich kein Asterix-Bild mehr.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Gala 12_99 Cover.jpg
Gala 12_99 Cover.jpg (125.43 KiB) 3477 mal betrachtet
Gala 12_99 Innen.jpg
Gala 12_99 Innen.jpg (100.32 KiB) 3477 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 38066Beitrag Comedix »

Ist auf der Todo-Liste.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 38121Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

WOWW, ja - dazu fällt mir gerade ein, daß ich aus der französischen Ausgabe N° 450 der Gala vom 24. 1. 2002 auch einen fünfseitigen und geradezu sensationell (teils sogar mit sonst unveröffentlichten Aufnahmen!) bebilderten Artikel zum Film "Mission Kleopatra" kenne, wovon dann ja auch ein - diesem wohl im wesentlichen entsprechender(?) - Beitrag in einem der deutschen Gala-Hefte des betreffenden Zeitraums (also etwa zwischen Ende Jänner u. Mitte März 2002) existieren sollte..

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 38777Beitrag Comedix »

Hallo,

die Gala ist nun auch berücksichtigt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 38782Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:die Gala ist nun auch berücksichtigt.
sehr schön. In der Herausgeberangabe unter dem Eintragstitel sollte es aber "Norddeutsche Verlagsgesellschaft mbH" heißen, also ohne "n" bei "Norddeutsche".

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 38795Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

habe nun die Bestätigung erhalten, daß es tatsächlich auch einen "Mission Kleopatra"-Artikel in der deutschen Gala gab, die Ausgaben-Nummer lässt sich anhand des Artikels allein aber leider nicht ohne weiteres feststellen, auch ist der Artikel nicht komplett sondern nur eine Bildseite bei diesem Sammler von Bellucci-Memorabilien vorhanden. :-(

LG, Andreas
Gesperrt