Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Daneben ist als weitere Serie noch "Les Chefs" erwähnt, hierzu gehören eben zwei Ausgaben, und zwar die Majesix-Serigraphie und das Portfolio mit weiteren Chef-Charakteren.
das ist allein Deine Interpretation, daß diese beiden Produkte in der Weise eine Einheit bilden. Wenn Hummelcomic die eine angeboten hat und die andere nicht, dann spricht das eher gegen eine so enge Verbindung. Und die isolierte Bewerbung der Mappe in Frankreich, ohne die Einzelserigraphie zu erwähnen, spricht ebenfalls dagegen.
Findefix hat geschrieben:wo auch nicht zu jeder Serigraphie ein Einzelnachweis erbracht werden musste.
Soweit ich das von Gregor verstanden habe, war diese Serie von 6 Serigraphien komplett über Hummelcomic zu beziehen. Für die Majestix-Serigraphie habe ich das hingegen noch nicht vernommen.
Und was die "Serienvollständigkeit" angeht, kommt die hier nur in Betracht, wenn man diese Majestix-Serigraphie zusammen mit der Mappe als eine in sich geschlossene Serie betrachtet, wie Du es darstellen möchtest. Ansonsten könnte jede weitere Serigraphie aus diesem Verlagshaus auch wieder (bzw. noch) als zur "Serie" gehörend angesehen werden.
Diese Serigraphie ist ein einzeln verkauftes und vom Verlag nicht ersichtlich in unmittelbaren Zusammenhang mit der "Les Chefs"-Mappe gebrachtes Stück (Drouot ist nur ein Auktionshaus und insoweit nicht maßgeblich). Eine Erwähnung auf der Serigraphienseite wäre daher auch nur angebracht, wenn zumindest die für die anderen dort aufgelisteten Serigraphien vorliegenden (Minimal-)Voraussetzungen auch hier gegeben wären - namentlich die Erhältlichkeit in Deutschland.
Gruß
Erik