Ergänzung zu Lupo modern

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Ergänzung zu Lupo modern

Beitrag: # 39295Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

hierzu lautet mein Textvorschlag zum Anfügen unterhalb der Aufzählung am Schluß des Artikels wie folgt: :arrow:

Von den vorstehend genannten 44 Ausgaben, in denen Asterix/Siggi-Episoden veröffentlicht wurden, tragen elf Nummern und zusätzlich noch das Heft Nr. 1/1966 (dazu mit der Ankündigung des nächsten Abenteuers) auch – zum Teil recht eigen gestaltete – Asterix-Motive auf dem Titel.

Darüber hinaus finden sich noch zwei weitere Asterix-Titelbilder (SB 3 und 8) unter denen der insgesamt 14 im Pabel-Verlag erschienenen Sammelbände zur Reihe, welche allesamt eigenständige Titelbilder aufweisen und jeweils drei aufeinanderfolgende Einzelhefte beinhalten, wobei aber die Sammelbände 9 bis 14 im Überformat von 21 x 28,5 cm (Umstellung ab dem Einzelheft Nr. 10/66) nur mehr in Österreich erhältlich waren. In mindestens zehn dieser Sammelbände (1 bis 9 und 14) sind auch Asterix/Siggi-Episoden enthalten.

;-) - mit LG, Andreas

EDIT.: grammatikalische Verbesserungen; Info zur Formatänderung mit einhergehender Beschränkung der SB auf Ö. eingefügt; Ankündigung in Heft Nr. 1/1966 als noch zu berücksichtigenden Asterix-Inhalt erwähnt; Abb. ersetzt; das Wort "dazu" eingefügt.
Zuletzt geändert von Findefix am 25. März 2012 20:01, insgesamt 19-mal geändert.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39308Beitrag Erik »

Hallo Andreas,

mit dem Satz
Findefix hat geschrieben:Darüber hinaus finden sich noch zwei weitere Asterix-Titelbilder (SB 3 und 8) unter den [...] der insgesamt 14 im Pabel-Verlag erschienenen Sammelbände zur Reihe, [...].
stimmt irgendetwas nicht. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39313Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

danke, - hab's korrigiert! ;-)

P.S.:
und zusätzlich das Heft Nr. 1/1966
• Diese an sich "Asterix"-episodenfreie Ausgabe ist aber nicht nur wegen des Covers von besonderem sammlerischen Interesse, es findet sich nämlich auch ein nettes Ausschneide-Kartenmotiv in dieser Nummer : mit Vorstellung der LUPO-Serie "Siggi und Babarras" - als Ankündigung für das nächste Abenteuer; siehe unten :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
LM 1-66 Cvr.jpg
LM 1-66 Cvr.jpg (212.89 KiB) 5696 mal betrachtet
LM 1-66 Ausschneidemotiv.jpg
LM 1-66 Ausschneidemotiv.jpg (128.4 KiB) 5696 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 23. Februar 2012 21:12, insgesamt 6-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 39319Beitrag Findefix »

.. P.S.: :arrow: Als weitere Serienvorstellung weist auch noch die zu den "Pichelsteinern" in Heft Nr. • 18/1966 einen indirekten Asterix-Bezug sogar im Text auf, - zum Sammeln: siehe Abb. :!:

- Ich denke, es ist gut lesbar in dieser Größe. ;-) / Der "Asterix-Ersatz" erschien dann wöchentlich ab Nr. 19/1966.

LG Andreas
Dateianhänge
Pichelsteiner-Ankündigung.jpg
Pichelsteiner-Ankündigung.jpg (189.04 KiB) 5670 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 39325Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Als weitere Serienvorstellung weist auch noch die zu den "Pichelsteinern" in Heft Nr. • 18/1966 einen indirekten Asterix-Bezug sogar im Text auf,
weiter als das ging der Bezug aber wohl auch nicht. Und der Start der Serie stand wohl auch nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Verlust der Asterix-Rechte. Das Magazin Comixene 53 ist dazu wirklich lesenswert. - Ich habe mich gegen eine Sammlung der Serie entschlossen, weil es sich m.E. nicht um eine Asterix-Nachahmung handelt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 39327Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
Ich habe mich gegen eine Sammlung der Serie entschlossen, weil es sich m.E. nicht um eine Asterix-Nachahmung handelt.
Daß es eine Nachahmung sei, wollte ich damit auch keinesfalls behaupten: man hat einen zugkräftigen Ersatz gesucht und "Siggi und Babarras" eben als eine Art "Aufhänger" dafür genommen, mehr ist es wohl nicht. - Diese Einzelseite im viertnächsten (der letzten Asterix-Episode folgenden) Heft hat aber durchaus dokumentarischen Charakter. ;-)

P.S.: :arrow: Ich habe den Textvorschlag oben nunmehr erweitert um den Klammerausdruck "mit der Ankündigung des nächsten Abenteuers" bei der Erwähnung von Heft Nr. 1/'66 (nach erstmaliger Veröffentlichungspause, denn davor erschienen die Geschichten ja durchgehend!), jene in Heft Nr. 18/'66 zur "Nachfolge"-Serie habe ich natürlich nicht angeführt (diente nur der Info!).

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 39345Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:hierzu lautet mein Textvorschlag zum Anfügen unterhalb der Aufzählung am Schluß des Artikels wie folgt:
Wunderbar, danke. Nun auf der Todo-Liste.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 39782Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

ich kann nun einen Scan der exakt postkartengroßen Ankündigung in Lupo modern Nr. 1/66 beisteuern - und tausche auch gleich oben im Textvorschlag die Abb. aus. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Ankündigung in Lupo modern Nr. 1-1966.jpg
Ankündigung in Lupo modern Nr. 1-1966.jpg (121.39 KiB) 5584 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 39808Beitrag Findefix »

P.S.:

- Diese Extra-Ankündigung vor dem in dieser Reihe allerletzten (in der Original-Reihenfolge jedoch allerersten) "Asterix"-Abenteuer ist übrigens einzig dem Umstand geschuldet, daß zum ersten Mal überhaupt seit dem Erscheinen dieser Veröffentlichungen bei Kauka ein "Asterix"-freier Intervall bestand :!:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 39817Beitrag Findefix »

Anmerkung (off-topic):
Darüber hinaus finden sich noch zwei weitere Asterix-Titelbilder (SB 3 und 8) unter denen der insgesamt 14 im Pabel-Verlag erschienenen Sammelbände zur Reihe, [...]
:arrow: Wer hierzu in einigen (wenigen) Quellen auf die Angabe von 18 Sammelbänden stößt, so liegt es einfach daran, daß solche auch noch von Heften angefertigt wurden, die bereits mit "Tip Top" betitelt waren, - also mit jenem Namen, unter dem die Reihe ab Heft Nr. 34/1966 fortgeführt wurde. - M. E. ist diese Angabe aber nicht zu zitieren, da es sich im eigentlichen Wortsinn ja um keine "Lupo modern"-Sammelbände mehr handelt, und außerdem wurde sogar mit der Nummerierung dieser Sammelbände wieder bei "1" neu begonnen (s. Abb. unten; - zu TT-SB 2 habe ich auf die Schnelle leider kein Farbbild finden können) :!: - Zudem sind sie auch völlig irrelevant, da niemals "Asterix"-Veröffentlichungen in irgendwelchen Tip Top-Heften zu finden waren. - Für Sammler auf Vollständigkeit sei hier aber noch kurz angemerkt, daß dazu folgende Inhalte bekannt sind:

TT SB 1 enthält die Nrn. 34 - 36/66;
Alternativbindung ("5") : 46 - 48/66

TT SB 2 enthält die Nrn. 37 - 39/66

TT SB 3 enthält die Nrn. 40 - 42/66

TT SB 4 enthält die Nrn. 43 - 45/66

LG, Andreas
Dateianhänge
Tip Top Sammelbände 1-4.jpg
Tip Top Sammelbände 1-4.jpg (70.26 KiB) 5560 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 39939Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

:arrow: Auch mal interessant ist es vielleicht, Landkarte und Heldenvorstellung in "ver-deutschter" Version sehen zu können (hier aus: LUPO Nr. 6/1965) ...

LG, Andreas
Dateianhänge
LUPO 6-65, Seite 9.jpg
LUPO 6-65, Seite 9.jpg (102.34 KiB) 5448 mal betrachtet
LUPO 6-65, Seite 10.jpg
LUPO 6-65, Seite 10.jpg (104.96 KiB) 5448 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 39989Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

außer der obigen Ergänzung zu den Titelbildern und den Sammelbänden noch zwei "Tipps":

- im Sammler-Index wäre es vielleicht besser, den Klammerausdruck "ab 1965" gerade wegen des bald darauf folgenden Rechte-Entzugs auf "1965/66" zeitlich auch zu beschränken; und

- die beiden letztgezeigten Abbn. der Landkarte und Heldenvorstellung ließen sich im Text, .. wo Du aus dieser "Einführung" ja schon wörtlich zitierst, auch mittels Lightbox noch gut einbinden.

;-) - LG,
Andreas
Findefix

Beitrag: # 40150Beitrag Findefix »

Eine reine Zusatzinformation für Sammler:

Hallo,
- Diese Extra-Ankündigung vor dem in dieser Reihe allerletzten (in der Original-Reihenfolge jedoch allerersten) "Asterix"-Abenteuer ist übrigens einzig dem Umstand geschuldet, daß zum ersten Mal überhaupt seit dem Erscheinen dieser Veröffentlichungen bei Kauka ein "Asterix"-freier Intervall bestand :!:
... weil ich daraufhin beschlossen habe, die "Lupo modern"-Reihe von der ersten "Asterix"-gehaltigen bis zur letzten solchen durchgehend zu besammeln (ohne den hässlichen Nrn.-Unterbruch!) - und man ja nie wissen kann, habe ich mir nun doch das Heft Nr. 2/66, also die "Supremes"-Nummer, auch noch zugelegt. - Euch mag jetzt vielleicht folgendes interessieren: :arrow: es handelt sich dabei tatsächlich um das einzige "Asterix"-freie Heft in ansonsten ununterbrochener Folge (schon alleine wegen des Titelbilds und der Ankündigung in der doch nennenswerten Nr. 1/66!), sieht man einmal von dem winzigen "Asterix"-Kopf hinten in der Vorschau auf Nr. 3/66 mit dem kläglichen Beitext "Und endlich wieder: Siggi und Babarras." ab; - siehe Anhang :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
LM Nr. 2-66.jpg
LM Nr. 2-66.jpg (60.73 KiB) 5382 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 42018Beitrag Comedix »

Ich habe die Ergänzung bei Lupo Modern vorgenommen, die Ankündigung habe ich jedoch nicht übernommen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 42019Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Darüber hinaus finden sich noch zwei weitere Asterix-Titelbilder (Sammelband 3 und 8) unter denen der insgesamt 14 im Pabel-Verlag erschienenen Sammelbände zur Reihe, welche allesamt eigenständige Titelbilder aufweisen und jeweils drei aufeinanderfolgende Einzelhefte beinhalten
müßte es nicht eher "unter den insgesamt 14 [...] Sammelbänden zur Reihe" heißen?

Ein "unter denen [...], welche" macht doch eigentlich nur Sinn, wenn der nachfolgende Satzteil sich auf eine Teilgruppe der Gesamtserie beziehen würde. Da sie aber "allesamt eigenständige Titelbilder aufweisen und jeweils drei aufeinanderfolgende Einzelhefte beinhalten" erscheint mir das "unter denen [...], welche" unnötig kompliziert und nicht sehr logisch.

Der Gesamtsatz müßte daher m.E. besser lauten:

"Darüber hinaus finden sich noch zwei weitere Asterix-Titelbilder (Sammelband 3 und 8) unter den insgesamt 14 im Pabel-Verlag erschienenen Sammelbänden zur Reihe, welche allesamt eigenständige Titelbilder aufweisen und jeweils drei aufeinanderfolgende Einzelhefte beinhalten, wobei aber die Sammelbände 9 bis 14 im Überformat von 21 x 28,5 cm (Umstellung ab dem Einzelheft Nr. 10/66) nur mehr in Österreich erhältlich waren."

Tendenziell würde ich diesen Bandwurmsatz der besseren Lesbarkeit sogar am besten in 3 Teilsätze aufspalten:

"Darüber hinaus finden sich noch zwei weitere Asterix-Titelbilder (Sammelband 3 und 8) unter den insgesamt 14 im Pabel-Verlag erschienenen Sammelbänden zur Reihe mit jeweils eigenen Titelbildern. Diese beinhalteten immer drei aufeinanderfolgende Einzelhefte. Die Sammelbände 9 bis 14 im Überformat von 21 x 28,5 cm (Umstellung ab dem Einzelheft Nr. 10/66) waren nur mehr in Österreich erhältlich."

Gruß
Erik
Gesperrt