Ergänzung: Beilagen-Index
Moderator: Comedix
Ergänzung: Beilagen-Index
Hallo,
es scheint eine weitere Asterix-Beilage zu geben. In dieser eBay-Auktion wurde heute Abend eine Erstauflage von Geschenk verkauft, der eine Werbeseite für "Albert Enzian" beilag. Der Text nimmt eindeutig Bezug auf Asterix und Isnogud, soweit kann man das auf der Abbildung erkennen. Da mir mangels weiteren Asterix-Bezuges 15,50 € aber zu hoch zum weiteren Mitbieten waren, werde ich Genaueres dazu nicht mehr beitragen können. Das Auktiosnbild hänge ich hier nochmal an, damit es nicht verlorengeht.
Gruß
Erik
es scheint eine weitere Asterix-Beilage zu geben. In dieser eBay-Auktion wurde heute Abend eine Erstauflage von Geschenk verkauft, der eine Werbeseite für "Albert Enzian" beilag. Der Text nimmt eindeutig Bezug auf Asterix und Isnogud, soweit kann man das auf der Abbildung erkennen. Da mir mangels weiteren Asterix-Bezuges 15,50 € aber zu hoch zum weiteren Mitbieten waren, werde ich Genaueres dazu nicht mehr beitragen können. Das Auktiosnbild hänge ich hier nochmal an, damit es nicht verlorengeht.
Gruß
Erik
- Dateianhänge
-
- Beilage zu Geschenk Cäsars.JPG (44.53 KiB) 19466 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Re: Ergänzung: Beilagen-Index
Hallo Erik,
LG, Andreas
höchst interessant! - Ich frag mich nur: sowohl vom Bezug zur Asterix-Serie als auch vom exakten Zeitpunkt des Erscheinens her passt auch dieses Faltblatt vom selben Verkäufer zum nämlichen Band, - gab es hier vielleicht sogar eine DoppelbeilageDer Text nimmt eindeutig Bezug auf Asterix und Isnogud, soweit kann man das auf der Abbildung erkennen.

LG, Andreas
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
ich habe die Ergänzung jetzt in der Todo-Liste aufgenommen.
Gruß, Marco
ich habe die Ergänzung jetzt in der Todo-Liste aufgenommen.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo,

Gruß
Erik
sonderbarerweise allerdings nicht unter "Comedix Bibliothek", sondern unter "Comedix allgemein", obgleich die Beilagen doch auf einer Bibliotheksseite vorgestellt werden. Aber na gut, auch so dürfte sichergestellt sein, daß es nicht in Vergesenheit gerät. Und das ist ja das Wichtigste.Comedix hat geschrieben:ich habe die Ergänzung jetzt in der Todo-Liste aufgenommen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Marco,
... ich bin inzwischen über zwei weitere vermeintliche Beilagen "gestolpert":
zum einen über diese hier (siehe auch Abb. 1), die wohl anläßlich des Erscheinens vom erst nachträglich in die Reihe integrierten Band 32 herausgegeben wurde (wie das "Kikerrriiiiikkiiiiiiiiiiiiiii!"-Poster zur Kurzgeschichte "Kokolorix - der gallische Hahn" anzudeuten vermag) - und zwar bereits 2003 (wie am alten Layout des auf der Beilage abgebildeten Bandes zu erkennen ist!); und
zum anderen über jene, wiederum mit einem Asterix-Gewinnspiel(!), definitiv zu Band 31 von 2001 auf Abb. 2.
- LG,
Andreas
... ich bin inzwischen über zwei weitere vermeintliche Beilagen "gestolpert":

Andreas
- Dateianhänge
-
- Beilage mit ''Kokolorix''-Poster zu ''Asterix plaudert aus der Schule''.jpg (49.46 KiB) 19356 mal betrachtet
-
- Beilage Band 31.jpg (50.78 KiB) 19356 mal betrachtet
Hallo,
Gruß
Erik
ob diese Teile aber wirklich der Verkaufsversion im Laden beilagen oder etwa nur für die Presse oder Händler zugegeben wurden, wäre vor einer Ergänzung im Eintrag m.E. klärungsbedürftig.Findefix hat geschrieben:... ich bin inzwischen über zwei weitere vermeintliche Beilagen "gestolpert":
Gruß
Erik
Hallo Erik!
Nun, das Gewinnspiel-Prospekt zu Latraviata mag zwar auch an Presse und Händler ergangen sein, richtete sich aber wohl in erster Linie an die Kaufkundschaft der Asterix-Hefte, welche sich daran beteiligen möge, auch habe ich es nun zum bereits x-ten Male mit diesem Band angeboten und auch verkauft werden gesehen. - Was es mit dem anderen zu "Asterix plaudert aus der Schule" genau auf sich haben mag, entschließt sich jedoch leider meiner Kenntnis: weder habe ich es, noch schon zuvor einmal gesehen! ... vielleicht kennt es ja ein anderer hier
LG, Andreas
Nun, das Gewinnspiel-Prospekt zu Latraviata mag zwar auch an Presse und Händler ergangen sein, richtete sich aber wohl in erster Linie an die Kaufkundschaft der Asterix-Hefte, welche sich daran beteiligen möge, auch habe ich es nun zum bereits x-ten Male mit diesem Band angeboten und auch verkauft werden gesehen. - Was es mit dem anderen zu "Asterix plaudert aus der Schule" genau auf sich haben mag, entschließt sich jedoch leider meiner Kenntnis: weder habe ich es, noch schon zuvor einmal gesehen! ... vielleicht kennt es ja ein anderer hier

LG, Andreas
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
das bezweifelt ja auch niemand, nur muß das ja nicht heißen, daß es einem Band beim Kauf beigelegen hat. Ganz im Gegenteil spricht das sogar eher dafür, daß diese Broschüren als kostenlose Mitnahmeartikel an der Kasse ausgelegen haben, da ansonsten ja nur diejenigen hätten teilnehmen können, die zuvor einen Band gekauft haben. Und das wäre für solche Verlagsgewinnspiele eine etwas ungewöhnliche Beschränkung.Findefix hat geschrieben:Nun, das Gewinnspiel-Prospekt zu Latraviata mag zwar auch an Presse und Händler ergangen sein, richtete sich aber wohl in erster Linie an die Kaufkundschaft der Asterix-Hefte, welche sich daran beteiligen möge,
Gruß
Erik
Hallo Erik!
Nein, ganz im Gegenteil, der Hinweis auf ALLE BÄNDE beim Erscheinen eines neuen ist in Beilageform zum neuen Band ja bekannt, - und auch die Einladung zu einem Gewinnspiel ist eben auf der Morgenland-Beilage schon eindeutig im bereits bestehenden Artikel dokumentiert
- Die Kombination von Heft+Beilage über mehrere Angebote unterschiedlicher Verkäufer hinweg tut das übrige zur Untermauerung dieser Annahme, mehr Gewißheit haben wir doch auch bei der von Dir eingemeldeten "Hägar"-Beilage kaum, außer der, daß sie auch genau in diese Zeit passt und mit Asterix wirbt. - Wir können nun einmal nicht das Rad der Zeit zurückdrehen, um uns die Kassenauslagen anzusehen, im Falle der Latraviata-Beilage halte ich es für hinreichend erwiesen, im anderen Fall ist aber selbst mir das Teil einfach zu selten, bevor nicht jemand darüber Näheres zum Inhalt und Gegenstand berichten kann.
LG, Andreas
Nein, ganz im Gegenteil, der Hinweis auf ALLE BÄNDE beim Erscheinen eines neuen ist in Beilageform zum neuen Band ja bekannt, - und auch die Einladung zu einem Gewinnspiel ist eben auf der Morgenland-Beilage schon eindeutig im bereits bestehenden Artikel dokumentiert

LG, Andreas
Hallo Andreas,
Zudem ist diese Broschüre auch anderer Machart, als die Beilageblätter. Die sind im A4-Format, passen also genau in die Hefte, während diese Broschüre kleinerformatig ist, also nicht unbedingt gezielt zur Albenbeilage produziert ist. Daher ist der Anschein für eine Beilage bei den einzelblättern schon höher, als bei dieser Broschüre.
Gruß
Erik
das sehe ich nicht so. Ich kann mich auch nicht entsinnen, daß 2001 bei meiner Latraviata-Ausgabe eine entsprechende Broschüre beigelegen hätte. Und zu dem Zeitpunkt hätte ich sowas schon als Sammlerartikel wahrgenommen. Ich kenne diese nur aus der Pressemappe zum Band (was allerdings in der tat nicht ihr einziger Erscheinungsort gewesen sein wird).Findefix hat geschrieben:Wir können nun einmal nicht das Rad der Zeit zurückdrehen, um uns die Kassenauslagen anzusehen, im Falle der Latraviata-Beilage halte ich es für hinreichend erwiesen,
Zudem ist diese Broschüre auch anderer Machart, als die Beilageblätter. Die sind im A4-Format, passen also genau in die Hefte, während diese Broschüre kleinerformatig ist, also nicht unbedingt gezielt zur Albenbeilage produziert ist. Daher ist der Anschein für eine Beilage bei den einzelblättern schon höher, als bei dieser Broschüre.
Gruß
Erik
Hallo Erik,
wir wissen aber auch u. a. von den Ehapa-Posterbeilagen, daß diese weder in unbegrenzter Zahl noch flächendeckend und auch nur für eine kurze Zeit beigelegt wurden, und überdies ist mir diese Beilage auch einfach zu häufig (sowie mitsamt dem Heft auch zu geläufig), - als daß ich ihre Bestimmung nicht vorrangig in dem Kundenkreis zu erblicken vermag, den sie ja anspricht: die Käufer des neuen Bandes in Erstauflage
LG, Andreas
wir wissen aber auch u. a. von den Ehapa-Posterbeilagen, daß diese weder in unbegrenzter Zahl noch flächendeckend und auch nur für eine kurze Zeit beigelegt wurden, und überdies ist mir diese Beilage auch einfach zu häufig (sowie mitsamt dem Heft auch zu geläufig), - als daß ich ihre Bestimmung nicht vorrangig in dem Kundenkreis zu erblicken vermag, den sie ja anspricht: die Käufer des neuen Bandes in Erstauflage

LG, Andreas
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
aber ob als fixe Beilage zum Band oder zur kostenlose Mitnahme auf einem Stapel/in einem Ständer nach Art der Tock Tock Hefte, das ist doch völlig offen.Findefix hat geschrieben:als daß ich ihre Bestimmung nicht vorrangig in dem Kundenkreis zu erblicken vermag, den sie ja anspricht: die Käufer des neuen Bandes in Erstauflage![]()
Gruß
Erik
Hallo Erik!
Sehe gerade erst Deinen "Nachtrag":
- Zudem ist die Größe nun wirklich kein Maßstab, denke mal einfach an die mittigen Beilagen zu MV Comix auch von Ehapa (Filmankündigungen, Südmilch-Beilage, ..), allesamt sind diese kleinerformatig
LG, Andreas
Sehe gerade erst Deinen "Nachtrag":
Das wüsst' ich aber: nimm doch einfach einmal die Isnogud-Beilage zu Asterix zur Hand und betrachte sie!Zudem ist diese Broschüre auch anderer Machart, als die Beilageblätter. Die sind im A4-Format, passen also genau in die Hefte, während diese Broschüre kleinerformatig ist, also nicht unbedingt gezielt zur Albenbeilage produziert ist. Daher ist der Anschein für eine Beilage bei den einzelblättern schon höher, als bei dieser Broschüre.

LG, Andreas
Hi Erik und Andreas,Erik hat geschrieben:Hallo Andreas,das bezweifelt ja auch niemand, nur muß das ja nicht heißen, daß es einem Band beim Kauf beigelegen hat. Ganz im Gegenteil spricht das sogar eher dafür, daß diese Broschüren als kostenlose Mitnahmeartikel an der Kasse ausgelegen haben, da ansonsten ja nur diejenigen hätten teilnehmen können, die zuvor einen Band gekauft haben. Und das wäre für solche Verlagsgewinnspiele eine etwas ungewöhnliche Beschränkung.Findefix hat geschrieben:Nun, das Gewinnspiel-Prospekt zu Latraviata mag zwar auch an Presse und Händler ergangen sein, richtete sich aber wohl in erster Linie an die Kaufkundschaft der Asterix-Hefte, welche sich daran beteiligen möge,
Gruß
Erik
das Gewinnspiel Prospekt zu Latraviata hat an der Kasse ausgelegen, es war nicht Bestandteil des Heftes, ich habe mir damals direkt einen ganzen Stapel davon mitgenommen.
Das Poster zu Schule kenne ich irgendwo her, kann es aber momentan nicht zuordnen, ich glaube aber nicht, dass es eine Beilage zu Band 32 war, dann hätte ich das Teil in meinem Heft. Es könnte sein, dass es aus der Pressemappe stammt,
viele Grüße
Gregor
Hallo Erik,
... bin immer eine Runde hinten nach, wie's scheint!
LG, Andreas
... bin immer eine Runde hinten nach, wie's scheint!

Ein Heft wie TockTock liegt eher stapelweise auf, als ein einfacher, knitteranfälliger Papierprospekt zu einem ganz bestimmten Band, der noch dazu für die anderen der Reihe darüber hinaus zum Leseverzehr wirbt.aber ob als fixe Beilage zum Band oder zur kostenlose Mitnahme auf einem Stapel/in einem Ständer nach Art der Tock Tock Hefte, das ist doch völlig offen.

LG, Andreas