Ergänzung zu Asterix in Praline (1972)

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Ergänzung zu Asterix in Praline (1972)

Beitrag: # 39929Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Nach MV Comix, Lupo modern und YPS möchte ich mich hiermit "Praline" als nächster Veröffentlichungsreihe widmen, zu der noch Ergänzungen notwendig erscheinen..

- Erschienen ist die als Erotik-Billigblatt konzipierte Illustrierte im Heinrich Bauer Verlag, Hamburg (sogar diese Angabe fehlt bislang noch!).

Als Lightbox-Beispielsmotiv analog zu "Bunte" u. a. Asterix-Veröffentlichungen hänge ich einen Seitenscan einer Asterix-Episode daraus an (Folge 13 in Heft Nr. 32/1972), ... mit dem Blondinchen im Comic ist diese sicher sehr passend zur Reihe (siehe Abb. 1)! ;-)

Als Artikelseiten-Hauptillustration wäre das Cover der allerersten Praline mit Asterix (Nr. 19/1972) (auf Abb. 2) vielleicht geeigneter, - auch zumal es ja noch "züchtiger" ausfällt als das derzeit gezeigte Oben-ohne-Cover. ;-)

- Veröffentlicht wurde: die Geschichte "Die goldene Sichel" in Praline Nr. 19/1972 bis Nr. 43/1972 (dann vorzeitiger Abbruch trotz Vorankündigung einer Fortsetzung in der nächsten Ausgabe durch den Hinweis am Ende der Episode: "Nächste Woche: Die beiden müssen durch einen Wald mit Räubern und Wölfen"!), doch schon diese Folge erschien dann nicht mehr. - Warum es zur plötzlichen Beendigung kam, darüber liegen derzeit keine Informationen vor. (Möglich wäre etwa, daß sich der Ehapa-Verlag mit der akt. Blattlinie von Praline für Asterix-Veröffentlichungen nicht mehr einverstanden gab.)

:arrow: Warum .., so wird mancher sich jetzt fragen, .. begann die Asterix-Serie in dieser Magazinreihe aber bereits mit Nr. 19, wenn die Nr. 32 erst die "13. Folge" enthält: es wurde zwar nie ausgesetzt, und Folge 1 erschien tatsächlich im Heft Nr. 20, allerdings erfolgte bereits in der Nr. 19 die Heldenvorstellung samt Abbildung der Landkarte (auf Abb. 3!) und einem Verweis auf die beginnende Asterix-Serie schon am Cover, - siehe Abb. 2 :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Asterix in Praline - Sichel, Folge 13 in Nr. 32-1972.jpg
Asterix in Praline - Sichel, Folge 13 in Nr. 32-1972.jpg (113.03 KiB) 4117 mal betrachtet
Asterix in Praline - Cover von Nr. 19-1972.jpg
Asterix in Praline - Cover von Nr. 19-1972.jpg (133.75 KiB) 4117 mal betrachtet
Asterix in Praline - Sichel, Heldenvorstellung u. Landkarte in Nr. 19-1972.jpg
Asterix in Praline - Sichel, Heldenvorstellung u. Landkarte in Nr. 19-1972.jpg (150.1 KiB) 4117 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Ergänzung zu Asterix in Praline (1972)

Beitrag: # 39974Beitrag Comedix »

Hallo,

besten Dank, mit einem Textvorschlag wäre mir sehr geholfen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 39979Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
besten Dank, mit einem Textvorschlag wäre mir sehr geholfen.
dem kann gerne entsprochen werden:

Praline

Heinrich Bauer Verlag, Hamburg

[neue Artikelseiten-Hauptillustration]

Etwas kurios ist das Erscheinen von Asterix-Episoden in Praline, einer wöchentlichen Zeitschrift aus dem Hamburger Heinrich Bauer Verlag mit den Themenschwerpunkten Aktuelles, Reisen, Erotik und Unterhaltung.

Veröffentlicht wurde die Geschichte "Die goldene Sichel" in den Ausgaben Nr. 19/1972 (Abbildung rechts) mit der Heldenvorstellung samt Landkarte und ab Nr. 20 in "Folgen" bis Nr. 43/1972, worauf trotz nochmaliger Ankündigung der Fortsetzung ein vorzeitiger Abbruch erfolgte. Warum es zu dieser plötzlichen Beendigung kam, ist aber nicht bekannt.

Schönen So. :-)
u. LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 9. April 2012 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 40177Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

:arrow: eine noch notwendig gewordene Ergänzung zum obigen Text (im Anschluß):
  • Ab der Ausgabe Nr. 29/1972 führte das Magazin (vorübergehend) den Doppel-Titel "Praline / Aktuelle Woche" (über den Zusammenschluß siehe auch im Eintrag unter "Aktuelle Woche").

P.S. <at> Gregor:

"Vorübergehend" habe ich dabei vorerst mal in Klammern gesetzt, da ich leider die allerletzten Ausgaben mit den Asterix-Folgen selbst noch nicht habe: -> sollte aber darauf auch noch diese doppelte Betitelung angegeben sein, so könnte jedenfalls der Klammerausdruck genausogut weggelassen werden, - und ansonsten eben nur die Klammern! - :?:

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 4. April 2012 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 40182Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben: P.S. <at> Gregor:
"Vorübergehend" habe ich dabei vorerst mal in Klammern gesetzt, da ich leider die allerletzten Ausgaben mit den Asterix-Folgen selbst noch nicht habe: -> sollte aber darauf auch noch diese doppelte Betitelung angegeben sein, so könnte jedenfalls der Klammerausdruck genausogut weggelassen werden, - und ansonsten eben nur die Klammern! - :?:
LG, Andreas
Hi Andreas,
scheint ne dauerhafte Sache zu sein, zumindest ist der doppelte Titel durchgehend bis Heft Nr. 47/1972, weiter habe ich keine Hefte, da dort ja auch kein Asterix mehr enthalten ist,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 40187Beitrag Findefix »

Hi Gregor!
scheint ne dauerhafte Sache zu sein
Vielen Dank! :-) - Tatsächlich wurde diese Bezeichnung auch mit der Erweiterung um die Schwerpunktsetzung auf "Partnerschaft – Politik - Reise" im Zusatztitel noch bis Ende 1977 beibehalten, sie entfiel erst wieder mit Beginn des Jahres 1978, währte also immerhin beinahe fünfeinhalb Jahre (wie uns auch folgende Auktionsbilder deutlich zu machen vermögen: http://www.ebay.de/itm/PRALINE-ZEITSCHR ... 231bcd6729 und http://www.ebay.de/itm/PRALINE-ZEITSCHR ... 231b88815e) :!:

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 45803Beitrag Comedix »

Ich habe nun die entsprechende Artikelseite aktualisiert.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt