Nach MV Comix, Lupo modern und YPS möchte ich mich hiermit "Praline" als nächster Veröffentlichungsreihe widmen, zu der noch Ergänzungen notwendig erscheinen..
- Erschienen ist die als Erotik-Billigblatt konzipierte Illustrierte im Heinrich Bauer Verlag, Hamburg (sogar diese Angabe fehlt bislang noch!).
Als Lightbox-Beispielsmotiv analog zu "Bunte" u. a. Asterix-Veröffentlichungen hänge ich einen Seitenscan einer Asterix-Episode daraus an (Folge 13 in Heft Nr. 32/1972), ... mit dem Blondinchen im Comic ist diese sicher sehr passend zur Reihe (siehe Abb. 1)!

Als Artikelseiten-Hauptillustration wäre das Cover der allerersten Praline mit Asterix (Nr. 19/1972) (auf Abb. 2) vielleicht geeigneter, - auch zumal es ja noch "züchtiger" ausfällt als das derzeit gezeigte Oben-ohne-Cover.

- Veröffentlicht wurde: die Geschichte "Die goldene Sichel" in Praline Nr. 19/1972 bis Nr. 43/1972 (dann vorzeitiger Abbruch trotz Vorankündigung einer Fortsetzung in der nächsten Ausgabe durch den Hinweis am Ende der Episode: "Nächste Woche: Die beiden müssen durch einen Wald mit Räubern und Wölfen"!), doch schon diese Folge erschien dann nicht mehr. - Warum es zur plötzlichen Beendigung kam, darüber liegen derzeit keine Informationen vor. (Möglich wäre etwa, daß sich der Ehapa-Verlag mit der akt. Blattlinie von Praline für Asterix-Veröffentlichungen nicht mehr einverstanden gab.)

LG, Andreas