der sprechende idefix

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 844
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

der sprechende idefix

Beitrag: # 40598Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
in Morgenland stöhnt Idefix irgendwann "und so was schimpft sich Lyriker!", wobei er also beweist, dass er unsere Sprache aktiv beherrscht. Ich glaube, dass er an anderer Stelle seufzt, dass er die vielen Wortspiele nicht mehr ertragen kann. Habe ich recht? An welcher Stelle war das?
Jaap
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: der sprechende idefix

Beitrag: # 40599Beitrag Lupus »

Hallo Jaap,

in der Volltextsuche konnte ich gerade auf die schnelle nichts finden.

Gruß, Wolf
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 844
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: der sprechende idefix

Beitrag: # 40601Beitrag jaap_toorenaar »

Hihi,
ich machte mal Volltextsuche im eigenen Buch, ndl. Version und stelle fest, dass Idefix genau das sagt in Indusland Seite 19 - allerdings NUR in der ndl. Version, nicht auf französisch oder deutsch! Eine freie Übersetzung also,
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8050
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: der sprechende idefix

Beitrag: # 40604Beitrag Erik »

Hallo Jaap,

eine andere Stelle, an der offenbar wird, daß Idefix in Menschensprache denken kann, findet sich in "Asterix plaudert aus der Schule", S. 25 (erw. Aufl.), Bild 2, also am Ende der Geschichte "Kokolorix". Hier antwortet er paßgenau auf Obelix' Frage. Die Pointe liegt dann freilich darin, daß nicht nur Idefix Obelix' versteht, sondern umgekehrt auch der Herr seinen Hund.

Daß Tiere in Worten denken, ist bei Uderzo aber auch sonst keine völlige Ausnahme. Selbiges tut etwa die Vogelfamilie auf Wanderschaft (Bd. 32, S. 18, Bild 5: "Knoblauch-Eichen gibt es nicht!") oder die eingeölte Möwe, die Kurierfliege und mehrere Wildschweine in "Odyssee".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2449
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: der sprechende idefix

Beitrag: # 40611Beitrag Iwan »

In "Arvernerschild" tippt er sich doch mit den Ohren an die Stirn und zeigt so, dass er den Streit und die Versöhnung von Asterix und Obelix durchaus interpretieren konnte. Und in "GmbH" ist er über Obelix Vernachlässigung erst so traurig, dass er weint, dann so wütend, dass er ihm in den Allerwertesten beißt. Das lässt ja auch auf ein gewisses Verständnis schließen ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8050
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: der sprechende idefix

Beitrag: # 40612Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:Das lässt ja auch auf ein gewisses Verständnis schließen ...
daß er die Menschensprache passiv versteht, das zeigt sich ja schon in "Kleopatra", wo seine Vorstellung über die zugesagte Belohnung bei bzw. in der Pyramide mit der von Obelix versprochenen übereinstimmt. Jaap ging es hier ja darum, daß Idefix die Sprache auch aktiv beherrscht, also in Worten denkt. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 844
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: der sprechende idefix

Beitrag: # 40617Beitrag jaap_toorenaar »

ach, eigentlich ging es mir nur um das eine Zitat (für einen geplanten Vortrag in Haltern kommenden Sonntag;), das es also leider nur in der niederländischen Übersetzung von Morgenland gab... Alles Andere war mir schon bekannt,
Jaap
Gesperrt