Ergänzung: Beilagen-Index

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Re: Ergänzung: Beilagen-Index

Beitrag: # 40732Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Wobei zu bemerken ist : - die Hardcover - Ausgabe ist zuerst erschienen :!:
... wobei aber auch zu bemerken ist, daß solche Beilagen bisher nur von Asterix-Heften, nicht aber von -Alben (in HC) bekannt sind! ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 40733Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:daß solche Beilagen bisher nur von Asterix-Heften, nicht aber von -Alben (in HC) bekannt sind
Hm, diese dann aber nicht, da sie die Maße DinA4 und 4 Seiten hat . Auch auzuschließen ist, das sie gefaltet wurde .

edit: es scheint mir eher das es eine Werbemaßnahme für Händler war, denn es lag ja ein Werbe-Hängedisplay mit dabei - siehe das von mir obige abgeildete Bild .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 40734Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Hm, diese dann aber nicht, da sie die Maße DinA4 und 4 Seiten hat .
mir scheint das Blatt eher etwas kleiner als A4. Und woran willst Du erkennen, daß es 4 Seiten hat? Auf beiden Bildern erkenne ich nur eine Seite. Eine bedruckte Rückseite ist wahrscheinlich, aber mehr als das würde ich nicht ohne weiteres annehmen.
methusalix hat geschrieben:edit: es scheint mir eher das es eine Werbemaßnahme für Händler war, denn es lag ja ein Werbe-Hängedisplay mit dabei - siehe das von mir obige abgeildete Bild .
Und bei dem von mir aufgefundenen Bild ist kein Display dabei. Das ist wohl eine Frage, wie der jeweilige Second-Hand-Anbieter sein Angebot gestaltet. Das muß ja nicht bedeuten, daß es dieses Blatt im Original nur in Form dieses Konvoluts gab.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 40735Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:mir scheint das Blatt eher etwas kleiner als A4. Und woran willst Du erkennen, daß es 4 Seiten hat? Auf beiden Bildern erkenne ich nur eine Seite
Um das Größenverhältnis bestimmen zu können noch folgende info ; Das Display auf der linken Seite des von mir abgebildetem Bild ist 12 cm lang .
Erik hat geschrieben:Und woran willst Du erkennen, daß es 4 Seiten hat?
Weil es so vom Sammler beschrieben worden ist :!: Wieso sollte er sich in den Angaben vertun , wenn ihm diese Artikel vorliegen :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 40736Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Weil es so vom Sammler beschrieben worden ist :!: Wieso sollte er sich in den Angaben vertun , wenn ihm diese Artikel vorliegen :?:
bislang hattest Du nur von Deinem Bild-Archiv gesprochen, nicht davon, daß Du mit einem Sammler Kontakt hast, der die Publikation vorliegen hat. Dann ist das natürlich etwas anderes. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 40737Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Bild-Archiv stimmt schon, heutigen Kontakt nicht mehr. Nur der Sammler ließ mir etliche Pdf-Dateien zukommen in denen er seine Sammlung aufgeführt hat. Aus denen kann ich heute noch etwas zur Aufklärung beisteuern ;-)

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 40741Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

die Angabe "DIN-A4" entspricht siocher nur einem Zirka-Maß (wie ja meistens so gebraucht)! - Schon mit freiem Auge kannst Du erkennen, daß es auch ungefaltet leicht im daneben liegenden Band Platz gefunden hat. ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 40746Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
da Du mich nochmals darauf angesprochen hast, habe ich nochmals genau nachgesehen und folgenes erkannt ;
Meine auf Seite 2 abgebildetes Bild ist wie folgt zu sehen :
Abildung links „Das große Asterix Lexikon“, aus 1990 ist eine Asterix Lexikon-Aktion die DinA4 groß ist, mit 4 Seiten ,
in der mitte ist eine Paketbeilage – Hängedisplay, 12cm hoch
rechts das Schildchen ist auch noch zu der Paketbeilage dazu zurechnen .
Das hieße also das es für Händler gwesen ist. Wenn der von Erik abgebildete Artikel Original sein sollte, müßte es sich um das Hängediplay handeln das aber so nicht in den Handel gekommen ist, oder es ist eine Kopie dessen .

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 40747Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Abildung links „Das große Asterix Lexikon“, aus 1990 ist eine Asterix Lexikon-Aktion die DinA4 groß ist, mit 4 Seiten ,
ich glaube ja eher, daß das der SC-Lexikon-Band selbst ist. Und das mittlere Teil (das ja auch auf meinem Bild ist), ist für ein Hängedisplay viel zu farblos. Das hätte gar keine hinreichende Fernwirkung. Es ist eher eine Beilage (ob nun 1-, 2- oder 4-seitig).

Aber nach allem bestehen für eine Ergänzung wohl zu viele Unsicherheiten und zu wenige Gewißheiten.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 40748Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:ich glaube ja eher, daß das der SC-Lexikon-Band selbst ist.
Dann schau deir mal das untere Bild genau an ;-) Das wie folgt betitelt ist ;
Wie Obelix als kleines Kind...“, 1989: Werbung für Buch, DinA4, 6 Seiten – Aufkleber, 11cm

Also ich glaube das solche Werbungs-Artikel nicht in den Verkaufsheften dabeilagen , sondern aus Gewinn-Optimierung von den Verkäufern so dargestellt werden das der Eindruck entsteht sie gehören zu dem Verkauf dieses Heftes. Vor allen Dingen ist das doch eigenlich Humbug - wieso soll ich denn ein schon verkauftes Heft oder Buch nochmal bewerben :?: Es wäre sicherlich mehr Verkaufsfördernt für den Verlag wenn er dies auch auf dem Cover mit einem Hinweis darlegt, das ein extra dabei liegt, wie das zum Beispiel bei anderen Comics geschieht :!:

Gruß Peter
Dateianhänge
deutschsprach-albenwerbung.JPG
deutschsprach-albenwerbung.JPG (40.46 KiB) 7026 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 40749Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Dann schau deir mal das untere Bild genau an ;-) Das wie folgt betitelt ist ;
Wie Obelix als kleines Kind...“, 1989: Werbung für Buch, DinA4, 6 Seiten
das ist gewiß ein ganz hochinteressanter Folder, aber welchen Aussagegehalt soll er für den hier gegebenen Fall haben? Er besagt nichts über die auf Deinem zuvor geposteten Bild gezeigten Stücke. - Daß es auch Presse- und Händlerfolder gegeben hat, bestreitet ja niemand. Aber gerade hier siehst Du, daß das Folder-Cover vom Cover des Bandes (durch die rote Ecke unten rechts) abweicht. Und das spricht doch dafür, daß das linke Objekt auf Deinem vorigen Bild eine Darstellung des Lexikons selbst ist. Denn das Cover stimmt mit diesem überein.
methusalix hat geschrieben:Also ich glaube das solche Werbungs-Artikel nicht in den Verkaufsheften dabeilagen ,
Solche wie dieser famose Folder zu "Wie Obelix..." sicher nicht. Aber um so einen geht es hier ja auch nicht.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 40751Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

Du kennst ja bestimmt auch den Link zu der Auktion, könnte man da nicht einfach beim Anbieter anfragen, um was es sich genau dabei handelt, ob nur um ein Einzel-Beilageblatt, ein- oder beidseitig bedruckt, oder gar um ein vierseitiges Faltblatt :?:

Den Werbe-Aufhänger würde ich auf Peters Bild übrigens ganz rechts erkennen. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 40753Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Du kennst ja bestimmt auch den Link zu der Auktion, könnte man da nicht einfach beim Anbieter anfragen, um was es sich genau dabei handelt,
es war ein französisches Angebot, aber bittesehr:
http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0396947111

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 40756Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

vielen Dank! :-) - Folgende Anfrage habe ich nun abegschickt: "Bonjour, excusez-moi pour une question sur le pub d'objet terminé numéro 310396947111 "ASTERIX LE GAULOIS EN ALLEMAND - GROSSER ASTERIX - ASTERIX DER GALLIER + PUB": est le pub d'une seule page, peut-être recto/verso, ou est il un dépliant de quatre pages? Merci beaucoup pour l'information et bien cordialement"

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 40757Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
wichtig wäre auch gewesen zu erfahren von wann das angebotene Asterix Heft ist , Preisaufdruck und Copyrightjahr ;-) , damit man es deutlicher Zuordnen kann .
Müsste 6,80 DM vorne draufstehen und natürlich von 1990 sein ;-)

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Gesperrt