Ergänzung Asterix in Hobby
Moderator: Comedix
Ergänzung Asterix in Hobby
Hi Marco,
beim Beitrag zu "hobby" könnte noch ergänzt werden, dass die Zeitschrift ebenfalls im Ehapa Verlag erschienen ist und dass Asterix der Gallier in den Heften 25/26 aus 1971 und 1-4/1972 erschienen ist, Asterix und Kleopatra dann in Heft 5-10/1972. Vielleicht sollte auch noch erwähnt werden, dass in Heft 25/1972 auch noch ein Beitrag über "Comics-Geschichten in Blasen" erschienen ist, der u.a. auch Asterix behandelt und auch damit illustriert ist, siehe Anhang (Seiten 1, 2 und 6),
viele Grüße
Gregor
beim Beitrag zu "hobby" könnte noch ergänzt werden, dass die Zeitschrift ebenfalls im Ehapa Verlag erschienen ist und dass Asterix der Gallier in den Heften 25/26 aus 1971 und 1-4/1972 erschienen ist, Asterix und Kleopatra dann in Heft 5-10/1972. Vielleicht sollte auch noch erwähnt werden, dass in Heft 25/1972 auch noch ein Beitrag über "Comics-Geschichten in Blasen" erschienen ist, der u.a. auch Asterix behandelt und auch damit illustriert ist, siehe Anhang (Seiten 1, 2 und 6),
viele Grüße
Gregor
- Dateianhänge
-
- Hobby 25-01.jpg (118.37 KiB) 6797 mal betrachtet
-
- Hobby 25-02.jpg (189.18 KiB) 6797 mal betrachtet
-
- Hobby 25-06.jpg (194.56 KiB) 6797 mal betrachtet
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Danke, ist auf der Todo-Liste.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Ergänzung Asterix in Hobby
Hallo Marco,
nachdem Gregor ja schon andernorts zwei Beispielseiten aus dem Comic-Teil gezeigt hat (siehe Abb. 3 unten), wäre es sicher sinnvoll, hier auch gleich die bisherige
Artikelseiten-Bebilderung überhaupt zu verbessern, darum anbei noch zwei Cover-Abbildungen, je eine zu Gallier (auf Abb. 1) und Kleopatra (Abb. 2). - Derzeit ist ja dort die Titelabbildung von der einer Comic-Beispielseite überlagert, - was auch nicht gerade optimal gelöst erscheint
LG, Andreas
nachdem Gregor ja schon andernorts zwei Beispielseiten aus dem Comic-Teil gezeigt hat (siehe Abb. 3 unten), wäre es sicher sinnvoll, hier auch gleich die bisherige

LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- hobby 1-71 (mit Gallier - Teil 3 v. 6).jpg (35.18 KiB) 6721 mal betrachtet
-
- hobby 5- 71 (mit Kleopatra - Teil 1 v. 6).jpg (51.14 KiB) 6721 mal betrachtet
-
- hobby 10-71 - Seiten 47 u. 48.jpg (61.79 KiB) 6731 mal betrachtet
Hi Gregor!
Ich denke, das mit den Bildern konnte ich nun zufriedenstellend lösen (siehe oben) .., aber: ist der von Dir gezeigte redaktionelle Artikel denn tatsächlich in Heft 25/1972 enthalten, - und nicht auch in Heft 25/1971
- Moment mal, besser gesagt: in Nr. 25/70, denn es sollte doch wohl überhaupt um 25-26/70 und 1-10/71 gehen, - nicht wahr?
LG, Andreas
Ich denke, das mit den Bildern konnte ich nun zufriedenstellend lösen (siehe oben) .., aber: ist der von Dir gezeigte redaktionelle Artikel denn tatsächlich in Heft 25/1972 enthalten, - und nicht auch in Heft 25/1971

LG, Andreas
Hi Andreas,Findefix hat geschrieben:Moment mal, besser gesagt: in Nr. 25/70, denn es sollte doch wohl überhaupt um 25-26/70 und 1-10/71 gehen, - nicht wahr?![]()
da hast du völlig recht, ich habe mich mit den Jahreszahlen vertan

Besten Dank für die Korrektur,
viele Grüße
Gregor
Hallo zusammen,
nachdem ich nun selbst auch einige "hobby"-Hefte bekommen habe, erscheinen mir noch einige Besonderheiten anmerkenswert.
... wie Gregor auch schon andernorts kundgetan hat:
Dafür scheint mir die Art dieser Veröffentlichung sogar vorgesehen zu sein: - der hinten in den Heften befindliche Comic-Teil weist gegenüber dem Rest im Heft eine andere, bessere (festere und bleichere) Papierqualität auf;
und verfügt ausschließlich über eine eigene, fortlaufende Seitennummerierung, eben für eine solche "Sammelheftung"!
Eine weitere Besonderheit, die Gregor ebenfalls schon hervorhob, ist bestimmt diese: "Unter jeder Seite des Abdrucks in hobby ist die Angabe: "© Journal Pilote Dargaud S.A., Paris 19XX" zu finden." (19XX = "1961" bei Gallier bzw. "1965" bei Kleopatra).
Und weiters ist noch das Kleinformat (von nur 17 x 24 cm
) sicher eines der hervorstechendsten Merkamale dieser Ehapa-Publikation.
LG, Andreas
nachdem ich nun selbst auch einige "hobby"-Hefte bekommen habe, erscheinen mir noch einige Besonderheiten anmerkenswert.
... wie Gregor auch schon andernorts kundgetan hat:
vielleicht hat sich ja jemand die Mühe gemacht und die einzelnen Folgen zu einem Band zusammengestellt.

LG, Andreas
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
Und auf der letzten Seite der Geschichte wird mit dem Coverbild von Asterix und Kleopatra auf das erscheinen im nächsten Heft hingewiesen.
Gruß Peter
In der Tat, habe den kompletten Satz "Asterix Der Gallier" 47 Seiten Journal Pilote Dargaud S.A. Paris 1961 , aufgeteilt in 6 Hobby-Heften a 4 Seiten . Zum Schluß einer Fortsetzung steht unten rechts am Bildrand Fortzetzung im nächsten Heft.Findefix hat geschrieben:Dafür scheint mir die Art dieser Veröffentlichung sogar vorgesehen zu sein:
Und auf der letzten Seite der Geschichte wird mit dem Coverbild von Asterix und Kleopatra auf das erscheinen im nächsten Heft hingewiesen.
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- hobby front a.jpg (54.75 KiB) 6645 mal betrachtet
-
- hobby back b.jpg (74.11 KiB) 6645 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 11. April 2012 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter!
Nett sind auch die jeweils letzten "Normalseiten" vor dem Comic-Teil in den hobby-Heften mit den textlichen Asterix-Zusammenfassungen "Was bisher geschah" ...
LG, Andreas
... à 8 Seiten sollte es wohl heißen!habe den kompletten Satz "Asterix Der Gallier" 47 Seiten Journal Pilote Dargaud S.A. Paris 1961 , aufgeteilt in 6 Hobby-Heften a 4 Seiten .

Und Seite 48 von Kleopatra ist eben die ganzseitige Schmuckkassetten-Anzeige.Und auf der letzten Seite der Geschichte wird mit dem Coverbild von Asterix und Kleopatra auf das erscheinen im nächsten Heft hingewiesen.

Nett sind auch die jeweils letzten "Normalseiten" vor dem Comic-Teil in den hobby-Heften mit den textlichen Asterix-Zusammenfassungen "Was bisher geschah" ...

LG, Andreas
Hallo Marco!
- In Heft Nr. 10/1985 befindet sich noch eine mit Obelix illustrierte und mit seinem Kommentar versehene doppelseitige Reportage, die auch immer wieder schmunzelnd Bezug auf ihn nimmt, mit dem Titel "Die spinnen, die Bretonen" von Heinz Weissenberger über eine tatsächliche 'Operation Hinkelstein', wie nämlich im bretonischen Örtchen Plabennec 400 Franzosen unter den Augen von 10.000 Zuschauern ihrem Vorfahren Obelix nacheiferten und mit Hilfe faustdicker Taue einen Hinkelstein aufstellten.
LG, Andreas
- In Heft Nr. 10/1985 befindet sich noch eine mit Obelix illustrierte und mit seinem Kommentar versehene doppelseitige Reportage, die auch immer wieder schmunzelnd Bezug auf ihn nimmt, mit dem Titel "Die spinnen, die Bretonen" von Heinz Weissenberger über eine tatsächliche 'Operation Hinkelstein', wie nämlich im bretonischen Örtchen Plabennec 400 Franzosen unter den Augen von 10.000 Zuschauern ihrem Vorfahren Obelix nacheiferten und mit Hilfe faustdicker Taue einen Hinkelstein aufstellten.

LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- hobby 10-85, S. 42.jpg (92.84 KiB) 6583 mal betrachtet
-
- hobby 10-85, S. 43.jpg (88.1 KiB) 6583 mal betrachtet
- Comedix
Hallo,
das mit dem Hinkelstein ist lustig, aber dann doch etwas zu weit hergeholt für eine Ergänzung. In der Presse wird bei Berichten über Hinkelsteine, Wildschweine oder Widerstandsnester sehr oft ein Zusammenhang zu den Geschichten von Asterix hergestellt. Es fällt sehr schwer hierbei eine Grenze zu ziehen und deshalb möchte ich den Hinkelstein-Artikel nicht aufnehmen.
Gruß, Marco
das mit dem Hinkelstein ist lustig, aber dann doch etwas zu weit hergeholt für eine Ergänzung. In der Presse wird bei Berichten über Hinkelsteine, Wildschweine oder Widerstandsnester sehr oft ein Zusammenhang zu den Geschichten von Asterix hergestellt. Es fällt sehr schwer hierbei eine Grenze zu ziehen und deshalb möchte ich den Hinkelstein-Artikel nicht aufnehmen.
Gruß, Marco
Hallo Marco!
- Taugt denn das (leicht handhabbare) "Kriterium" nicht, .. um bei diesen (oft interessanten) Artikleln "die Spreu vom Weizen zu trennen"
LG, Andreas
Schon klar, - über Widerstandsnester hatten wir zuletzt ja im Playboy gelesen.In der Presse wird bei Berichten über Hinkelsteine, Wildschweine oder Widerstandsnester sehr oft ein Zusammenhang zu den Geschichten von Asterix hergestellt.
Ich dachte immer, diese Grenze markiere das zusätzliche Vorhandensein einer Abbildung aus Asterix zur Illustration eines solchen Artikels, - und nur darum habe ich diesen Beitrag ergänzend zum bestehenden Reihen-Eintrag auch noch nachgemeldet.Es fällt sehr schwer hierbei eine Grenze zu ziehen und deshalb möchte ich den Hinkelstein-Artikel nicht aufnehmen.

- Taugt denn das (leicht handhabbare) "Kriterium" nicht, .. um bei diesen (oft interessanten) Artikleln "die Spreu vom Weizen zu trennen"

LG, Andreas
- Comedix
Leider nicht, denn eine Abbildung ist mal schnell eingefügt. Das macht aus einem vielleicht im Bezug zu Asterix inhaltslosen Artikel keinen Asterix-Artikel.Findefix hat geschrieben:- Taugt denn das (leicht handhabbare) "Kriterium" nicht, .. um bei diesen (oft interessanten) Artikleln "die Spreu vom Weizen zu trennen"
Gruß, Marco
- Comedix
Ich habe die Ergänzung nun eingefügt und auch die Artikel-Bebilderung geändert.