Ergänzung Asterix in Hobby

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Maulaf
AsterIX Druid

Ergänzung Asterix in Hobby

Beitrag: # 39935Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
beim Beitrag zu "hobby" könnte noch ergänzt werden, dass die Zeitschrift ebenfalls im Ehapa Verlag erschienen ist und dass Asterix der Gallier in den Heften 25/26 aus 1971 und 1-4/1972 erschienen ist, Asterix und Kleopatra dann in Heft 5-10/1972. Vielleicht sollte auch noch erwähnt werden, dass in Heft 25/1972 auch noch ein Beitrag über "Comics-Geschichten in Blasen" erschienen ist, der u.a. auch Asterix behandelt und auch damit illustriert ist, siehe Anhang (Seiten 1, 2 und 6),
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Hobby 25-01.jpg
Hobby 25-01.jpg (118.37 KiB) 6802 mal betrachtet
Hobby 25-02.jpg
Hobby 25-02.jpg (189.18 KiB) 6802 mal betrachtet
Hobby 25-06.jpg
Hobby 25-06.jpg (194.56 KiB) 6802 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Ergänzung Asterix in Hobby

Beitrag: # 39973Beitrag Comedix »

Danke, ist auf der Todo-Liste.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 40245Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

nachdem Gregor ja schon andernorts zwei Beispielseiten aus dem Comic-Teil gezeigt hat (siehe Abb. 3 unten), wäre es sicher sinnvoll, hier auch gleich die bisherige :arrow: Artikelseiten-Bebilderung überhaupt zu verbessern, darum anbei noch zwei Cover-Abbildungen, je eine zu Gallier (auf Abb. 1) und Kleopatra (Abb. 2). - Derzeit ist ja dort die Titelabbildung von der einer Comic-Beispielseite überlagert, - was auch nicht gerade optimal gelöst erscheint :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
hobby 1-71 (mit Gallier - Teil 3 v. 6).jpg
hobby 1-71 (mit Gallier - Teil 3 v. 6).jpg (35.18 KiB) 6726 mal betrachtet
hobby 5- 71 (mit Kleopatra - Teil 1 v. 6).jpg
hobby 5- 71 (mit Kleopatra - Teil 1 v. 6).jpg (51.14 KiB) 6726 mal betrachtet
hobby 10-71 - Seiten 47 u. 48.jpg
hobby 10-71 - Seiten 47 u. 48.jpg (61.79 KiB) 6736 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 40256Beitrag Findefix »

Hi Gregor!

Ich denke, das mit den Bildern konnte ich nun zufriedenstellend lösen (siehe oben) .., aber: ist der von Dir gezeigte redaktionelle Artikel denn tatsächlich in Heft 25/1972 enthalten, - und nicht auch in Heft 25/1971 :?: - Moment mal, besser gesagt: in Nr. 25/70, denn es sollte doch wohl überhaupt um 25-26/70 und 1-10/71 gehen, - nicht wahr? ;-)

LG, Andreas
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 40259Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Moment mal, besser gesagt: in Nr. 25/70, denn es sollte doch wohl überhaupt um 25-26/70 und 1-10/71 gehen, - nicht wahr? ;-)
Hi Andreas,
da hast du völlig recht, ich habe mich mit den Jahreszahlen vertan :P
Besten Dank für die Korrektur,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Beitrag: # 40318Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun selbst auch einige "hobby"-Hefte bekommen habe, erscheinen mir noch einige Besonderheiten anmerkenswert.

... wie Gregor auch schon andernorts kundgetan hat:
vielleicht hat sich ja jemand die Mühe gemacht und die einzelnen Folgen zu einem Band zusammengestellt.
:arrow: Dafür scheint mir die Art dieser Veröffentlichung sogar vorgesehen zu sein: - der hinten in den Heften befindliche Comic-Teil weist gegenüber dem Rest im Heft eine andere, bessere (festere und bleichere) Papierqualität auf;
:arrow: und verfügt ausschließlich über eine eigene, fortlaufende Seitennummerierung, eben für eine solche "Sammelheftung"!
:arrow: Eine weitere Besonderheit, die Gregor ebenfalls schon hervorhob, ist bestimmt diese: "Unter jeder Seite des Abdrucks in hobby ist die Angabe: "© Journal Pilote Dargaud S.A., Paris 19XX" zu finden." (19XX = "1961" bei Gallier bzw. "1965" bei Kleopatra).
:arrow: Und weiters ist noch das Kleinformat (von nur 17 x 24 cm :!: ) sicher eines der hervorstechendsten Merkamale dieser Ehapa-Publikation.

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 40319Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Dafür scheint mir die Art dieser Veröffentlichung sogar vorgesehen zu sein:
In der Tat, habe den kompletten Satz "Asterix Der Gallier" 47 Seiten Journal Pilote Dargaud S.A. Paris 1961 , aufgeteilt in 6 Hobby-Heften a 4 Seiten . Zum Schluß einer Fortsetzung steht unten rechts am Bildrand Fortzetzung im nächsten Heft.
Und auf der letzten Seite der Geschichte wird mit dem Coverbild von Asterix und Kleopatra auf das erscheinen im nächsten Heft hingewiesen.

Gruß Peter
Dateianhänge
hobby front a.jpg
hobby front a.jpg (54.75 KiB) 6650 mal betrachtet
hobby back b.jpg
hobby back b.jpg (74.11 KiB) 6650 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 11. April 2012 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 40320Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
habe den kompletten Satz "Asterix Der Gallier" 47 Seiten Journal Pilote Dargaud S.A. Paris 1961 , aufgeteilt in 6 Hobby-Heften a 4 Seiten .
... à 8 Seiten sollte es wohl heißen! ;-)
Und auf der letzten Seite der Geschichte wird mit dem Coverbild von Asterix und Kleopatra auf das erscheinen im nächsten Heft hingewiesen.
Und Seite 48 von Kleopatra ist eben die ganzseitige Schmuckkassetten-Anzeige. :-)

Nett sind auch die jeweils letzten "Normalseiten" vor dem Comic-Teil in den hobby-Heften mit den textlichen Asterix-Zusammenfassungen "Was bisher geschah" ... :!:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 40861Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

- In Heft Nr. 10/1985 befindet sich noch eine mit Obelix illustrierte und mit seinem Kommentar versehene doppelseitige Reportage, die auch immer wieder schmunzelnd Bezug auf ihn nimmt, mit dem Titel "Die spinnen, die Bretonen" von Heinz Weissenberger über eine tatsächliche 'Operation Hinkelstein', wie nämlich im bretonischen Örtchen Plabennec 400 Franzosen unter den Augen von 10.000 Zuschauern ihrem Vorfahren Obelix nacheiferten und mit Hilfe faustdicker Taue einen Hinkelstein aufstellten. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
hobby 10-85, S. 42.jpg
hobby 10-85, S. 42.jpg (92.84 KiB) 6588 mal betrachtet
hobby 10-85, S. 43.jpg
hobby 10-85, S. 43.jpg (88.1 KiB) 6588 mal betrachtet
Comedix

Beitrag: # 40866Beitrag Comedix »

Hallo,

das mit dem Hinkelstein ist lustig, aber dann doch etwas zu weit hergeholt für eine Ergänzung. In der Presse wird bei Berichten über Hinkelsteine, Wildschweine oder Widerstandsnester sehr oft ein Zusammenhang zu den Geschichten von Asterix hergestellt. Es fällt sehr schwer hierbei eine Grenze zu ziehen und deshalb möchte ich den Hinkelstein-Artikel nicht aufnehmen.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 40871Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
In der Presse wird bei Berichten über Hinkelsteine, Wildschweine oder Widerstandsnester sehr oft ein Zusammenhang zu den Geschichten von Asterix hergestellt.
Schon klar, - über Widerstandsnester hatten wir zuletzt ja im Playboy gelesen.
Es fällt sehr schwer hierbei eine Grenze zu ziehen und deshalb möchte ich den Hinkelstein-Artikel nicht aufnehmen.
Ich dachte immer, diese Grenze markiere das zusätzliche Vorhandensein einer Abbildung aus Asterix zur Illustration eines solchen Artikels, - und nur darum habe ich diesen Beitrag ergänzend zum bestehenden Reihen-Eintrag auch noch nachgemeldet. :-/

- Taugt denn das (leicht handhabbare) "Kriterium" nicht, .. um bei diesen (oft interessanten) Artikleln "die Spreu vom Weizen zu trennen" :?:

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 40875Beitrag Comedix »

Findefix hat geschrieben:- Taugt denn das (leicht handhabbare) "Kriterium" nicht, .. um bei diesen (oft interessanten) Artikleln "die Spreu vom Weizen zu trennen"
Leider nicht, denn eine Abbildung ist mal schnell eingefügt. Das macht aus einem vielleicht im Bezug zu Asterix inhaltslosen Artikel keinen Asterix-Artikel.

Gruß, Marco
Comedix

Beitrag: # 45802Beitrag Comedix »

Ich habe die Ergänzung nun eingefügt und auch die Artikel-Bebilderung geändert.
Gesperrt