Ergänzung zu Asterix in Gong

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Ergänzung zu Asterix in Gong

Beitrag: # 39938Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

auf der Artikelseite zu "Gong" steht in jenem Teil, der die Asterix-Veröffentlichungen in dieser Reihe betrifft:
Nachdem das Erscheinen der Comic-Zeitschrift MV Comix, in der bisher die Asterix-Abenteuer in Deutschland zuerst veröffentlicht wurden, 1977 eingestellt wurde, erschien in der Fernsehzeitung "GONG" in den Ausgaben 38/1978 bis 20/1979 (die Abbildung zeigt die erste Ausgabe 38/1978) jeweils wöchentlich eine Episode des Abenteuers "Asterix bei den Belgiern" als Erstveröffentlichung. Schon zuvor erschien "Obelix GmbH & Co. KG" als "Obelix & Co." in den Ausgaben von September 1977 bis März 1978 ebenfalls jeweils wöchentlich, hier jedoch nicht als Erstveröffentlichung.
Anmerken sollte man ferner, :arrow: daß "Obelix & Co" erstmalig in Gong Nr.38/1977 (Woche vom 17.-23. 9.) erschienen ist, und zwar zu Beginn gleich mit Folge 1 und 2, - anbei ein Scan des auch sehr schönen Asterix-Covers, das deshalb als zweites der Reihe noch gezeigt werden sollte :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Gong Nr. 38-1977.jpg
Gong Nr. 38-1977.jpg (128.53 KiB) 7381 mal betrachtet
Findefix

Re: Ergänzung zu Asterix in Gong

Beitrag: # 39945Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

... eben ist mir noch aufgefallen, daß im letzten Satz auf der Artikelseite ein "zum" abhanden gekommen zu sein scheint, - dort heißt es nämlich jetzt:
"Der Text führt im Schnelldurchgang durch die Asterix-Geschichte von der Entstehung bis aktuellen Datum der Ausgabe." ;-)

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 39971Beitrag Comedix »

Ist auf der Todo-Liste.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 41084Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

• neben der bereits gemeldeten Ausgabe erreichte mich noch ein weiteres Heft der TV-Magazin-Reihe "Gong", diesfalls ein sekundärliterarisch relevantes: :arrow: die Nr. 13/2002 vom 30. März. Sie enthält anläßlich einer TV-Ausstrahlung von "Asterix & Obelix gegen Cäsar" außer dem obligatorischen und bebilderten Filmhinweis (auf Seite 23) nämlich ein ca. dreieinhalbseitiges Porträt des - auch das Cover dieser Ausgabe (Abb. 1) zierenden - deutschen "Asterix"-Filmstars Hardy Krüger jr. als Mime von Tragicomix mit dem Titel "Der Abenteurer" von Juliane Nitzke auf den Seiten 8 bis 11 (Abbn. 2 und 3), das zudem auch reichlich mit Asterix aus Film und Comic (10 Bilder!) illustriert ist. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Gong 13-02, Cvr.jpg
Gong 13-02, Cvr.jpg (63.74 KiB) 7287 mal betrachtet
Gong 13-02, S. 8+9.jpg
Gong 13-02, S. 8+9.jpg (41.77 KiB) 7287 mal betrachtet
Gong 13-02, S. 10+11.jpg
Gong 13-02, S. 10+11.jpg (47.82 KiB) 7287 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 41332Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

:arrow: In der Ausgabe 19/2006 befindet sich eine Dreiviertelseite zur Kinopremiere von "Asterix und die Wikinger". - Der Beitrag von Meike Mai ist betitelt mit "Die Gallier erobern den hohen Norden" und wertet den Film nach den beiden Realverfilmungen als "moderat modernisiert" mit einem Sehr gut. :-)

(P.S.: Hat vielleicht jemand auch eine Abb. des Artikels in Ausgabe 30/2009 zum 50. Asterix-Jubiläum :?: )

LG, Andreas
Dateianhänge
GONG 19-2006.jpg
GONG 19-2006.jpg (49.34 KiB) 7221 mal betrachtet
Asterix in GONG 19-2006.jpg
Asterix in GONG 19-2006.jpg (88.22 KiB) 7221 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 41338Beitrag Findefix »

Hallo zusammen,

:arrow: bestellt habe ich mir eben noch die Ausgabe 5/2008, da ein entsprechender Beitrag zum Kinostart von "Asterix bei den Olympischen Spielen" darin zu sein scheint (siehe d. Hinweis am Cover!), ... ich werde darüber berichten. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
GONG 5-2008.jpg
GONG 5-2008.jpg (68.33 KiB) 7179 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 41369Beitrag Findefix »

Hallo,
:arrow: bestellt habe ich mir eben noch die Ausgabe 5/2008, da ein entsprechender Beitrag zum Kinostart von "Asterix bei den Olympischen Spielen" darin zu sein scheint (siehe d. Hinweis am Cover!), ... ich werde darüber berichten. :-)
... und dieser Beitrag hat den Umfang von einer ganzen Seite, stammt von Wibke Heise und trägt den Titel "Römerkloppen in Olympia", - siehe anhängende Abb.! :-)

P.S. - Auf der GONG-Artikelseite heisst es derzeit u. a.:
  • "Zuletzt erschien in der Ausgabe 30 vom 17.7.2009 ein Artikel zum 50. Asterix-Jubiläum. Der Redakteur hat sich für den reich bebilderten und dreiseitigen Artikel unter anderem mit Informationen aus dem Asterix Archiv bedient und zum Dank die Comedix-Internetadresse erwähnt. Der Text führt im Schnelldurchgang durch die Asterix-Geschichte von der Entstehung bis [zum] aktuellen Datum der Ausgabe."

Ich habe diese Ausgabe zwar selbst nicht, doch kann ich dazu nachliefern, daß der Titel der Reportage "Beim Teutates!!! - 50 Jahre Asterix" lautet und sie von Christian Dück geschrieben wurde, - siehe die beiden Abbn. unten (.. auf Seite 18 ist auch der Hinweis auf Comedix.de ersichtlich!) ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
GONG 5-2008 Seiten 108-109.jpg
GONG 5-2008 Seiten 108-109.jpg (102.98 KiB) 7096 mal betrachtet
GONG 30-2009 Seiten 16-17 (Ausschnitt).JPG
GONG 30-2009 Seiten 16-17 (Ausschnitt).JPG (78.51 KiB) 7096 mal betrachtet
GONG 30-2009 Seite 18.JPG
GONG 30-2009 Seite 18.JPG (127.1 KiB) 7096 mal betrachtet
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41564Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:
  • "Zuletzt erschien in der Ausgabe 30 vom 17.7.2009 ein Artikel zum 50. Asterix-Jubiläum. Der Redakteur hat sich für den reich bebilderten und dreiseitigen Artikel unter anderem mit Informationen aus dem Asterix Archiv bedient und zum Dank die Comedix-Internetadresse erwähnt. Der Text führt im Schnelldurchgang durch die Asterix-Geschichte von der Entstehung bis [zum] aktuellen Datum der Ausgabe."

Ich habe diese Ausgabe zwar selbst nicht, doch kann ich dazu nachliefern, daß der Titel der Reportage "Beim Teutates!!! - 50 Jahre Asterix" lautet und sie von Christian Dück geschrieben wurde, - siehe die beiden Abbn. unten (.. auf Seite 18 ist auch der Hinweis auf Comedix.de ersichtlich!) ;-)
nachstehend das Cover der Ausgabe (ohne Asterix-Gehalt, nur damit Du weißt, wonach Du Ausschau halten kannst ;-)) und die Startdoppelseite des Artikels im Ganzen.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Gong 30_2009 Cover.jpg
Gong 30_2009 Cover.jpg (61.46 KiB) 6986 mal betrachtet
Gong 30_2009 Innen1.jpg
Gong 30_2009 Innen1.jpg (119.66 KiB) 6986 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 43766Beitrag Comedix »

Und hier der Artikel dazu. Ich weiß, er ist nicht so umfangreich bebildert wie sich das der eine oder andere vielleicht wünscht, aber mir reicht es aus.
Findefix

Beitrag: # 43767Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ich weiß, er ist nicht so umfangreich bebildert wie sich das der eine oder andere vielleicht wünscht
:arrow: Was jedenfalls dabei noch fehlt, das habe ich allerdings selbst erst hier beizusteuern (sorry, ich war in letzter Zeit etwas nachlässig mit Nachmeldungen außer bei Aktuellem!): nämlich das Aussehen der Sammelseiten beider Magazin-Veröffentlichungen, welches Sammlern solcher Fortsetzungs-Geschichten eine sichere Identifikation von diversen Angeboten doch bedeutend erleichtern sollte, - schließlich ...
hatten wir uns doch bereits darauf verständigt, wenn jemandem vorliegend, bei den Asterix-Veröffentlichungen auch jeweils eine Beispiels-Seite in einer Lightbox zu zeigen, die das Aussehen der Fortsetzungsblätter verdeutlicht und somit auch eine Losblätter-Sammlung der jeweiligen Magazinreihe zuordenbar macht
;-) - LG,
Andreas
Dateianhänge
Loseblattsammlungen aus GONG zu je 44 Teilen mit dem jeweiligen Titel als durchgängige Kopfzeilen.jpg
Loseblattsammlungen aus GONG zu je 44 Teilen mit dem jeweiligen Titel als durchgängige Kopfzeilen.jpg (70.75 KiB) 6677 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 43769Beitrag Findefix »

P.S. ... eine Frage text-kosmetischer Natur noch:

:arrow: Auf der Artikelseite steht geschrieben:
Nr.5/2008: einseitiger Artikel zum Kinostart von "Asterix bei den Olympischen Spielen"
Marco, schreibt man nicht "ganzseitig" (wie auch "doppelseitig", und erst bei höherer Anzahl "dreiseitig" usw.), denn mit "einseitig" könnte doch genauso gut eine gewisse Betrachtungsweise im betreffenden Artikel selbst gemeint sein :?:

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 43796Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Nach meinen letzten 2 Beiträgen hier, die an Marco gerichtet waren, nun auch eine Frage <at> all:

:arrow: Hat denn gar niemand eine Ausgabe von GONG besorgt, die etwas zu "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät" enthalten könnte :?:

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 43812Beitrag Comedix »

Findefix hat geschrieben:Nach meinen letzten 2 Beiträgen hier, die an Marco gerichtet waren ...
... und die ich hiermit eingefügt habe. Da ich gerne Fertiges abschließe, eröffnet bitte einen neuen Eintrag, wenn sich etwas Neues zu Gong ergeben sollte.
Gesperrt