Asterix - Schreibmäppchen

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
methusalix
AsterIX Bard

Asterix - Schreibmäppchen

Beitrag: # 44022Beitrag methusalix »

Hallo,
ein Schreibmäppchen in grün aus den 70ern von der Landessparkasse Oldenburg. Denke mal das es sich hier ebenfalls so verhält wie mit den Spardosen der Deutschen Bank ; Man bekam sie wohl als Kunde bei einer Kontoeröffnung ect. 8)
Da es sich hier um Majestix handelt, gehe ich mal davon aus das es sich hier um ein Set handeln könnte , also Asterix, obelix ,ect. :roll:
Weiß von euch vielleicht mehr darüber :?:

Maße gebe ich später bekannt :!:

Gruß Peter
Dateianhänge
IMG348 comedix A.jpg
IMG348 comedix A.jpg (29.65 KiB) 6221 mal betrachtet
IMG347 comedix B.jpg
IMG347 comedix B.jpg (28.52 KiB) 6221 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Re: Asterix - Schreibmäppchen

Beitrag: # 44026Beitrag Erik »

Hallo Methusalix,
methusalix hat geschrieben:ein Schreibmäppchen in grün aus den 70ern von der Landessparkasse Oldenburg. Denke mal das es sich hier ebenfalls so verhält wie mit den Spardosen der Deutschen Bank ; Man bekam sie wohl als Kunde bei einer Kontoeröffnung ect. 8)
das ist zwar ein interessanter Artikel, den ich bislang noch nie gesehen habe. Aber ob man ihn wirklich quasi käuflich (mit Kontoeröffnung) erwerben konnte, erscheint mir doch etwas spekulativ. Vielleicht waren das auch Werbegeschenke für Kinder an Schulen oder sowas. :?:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 44027Beitrag Comedix »

Vielleicht hat auch jemand ein Abziehbild auf ein vorhandenes Mäppchen aufgebracht?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 44039Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
vom Verkäufer war zu erfahren das es aus dem Nachlaß der Oma gewesen sei :roll: Was das Bild betrift könnte es ein Abziehbild sein, könnte :-/
Werde morgen mal die Landessparkasse Oldenburg kontaktieren , vieleicht erfahre ich von denen etwas genaueres .

Maße sind 23,0 x 10,0 cm / Kunstoff-Leder mit Geruch innenseitig nach Bleistift .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 44041Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Was das Bild betrift könnte es ein Abziehbild sein, könnte :-/
was dafür spricht, ist der fehlende Copyrihtvermerk. Was dagegen spricht ist, daß das Bild gerade und mittig aufgebracht ist. Wenn es ein Abziehbild ist, hat das da nicht irgendein Kind mal eben hingeklatscht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 44049Beitrag methusalix »

Hallo,
vorhin telefonisch mit der Landessparkasse Oldenburg gesprochen; Also Fakt ist das die Werbegeschenke nur an Kunden weitergegeben worden sind, z.B. zum Weltspartag. Zu dem Asterix-Motiv konnte man mir keine Angaben machen. Man fand es nur eigenartig dass das Mäppchen in grün ist, anstatt in rot.
Aber ich habe mit der Lupe auf dem gelben Schuh von Majestix ein U und ein kaum erkenbares D ablesen können :roll: Haben Abziehbilder ein Copyright :?:

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 44051Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Also Fakt ist das die Werbegeschenke nur an Kunden weitergegeben worden sind, z.B. zum Weltspartag.
eine kostenlose Abgabe an Kunden würde ich allerdings auch noch nicht als käufliche Erwerblichkeit ansehen. Denn wenn man Kunde wird, erhält man ja keinen Anspruch gerade auf ein Asterix-Mäppchen.
methusalix hat geschrieben:Aber ich habe mit der Lupe auf dem gelben Schuh von Majestix ein U und ein kaum erkenbares D ablesen können :roll: Haben Abziehbilder ein Copyright :?:
Auszuschließen ist das nicht. Es wäre dann aber natürlich schon interessant, zu welcher Abziehbilderserie das gehören soll. Mir ist das Motiv insoweit nicht bekannt. Asterix-Abziehbilder sind ja (zumindest als deutsche Erscheinungen) recht selten. Bei der bsb-Serie ist dieser Majestix auf dem Chefstuhl nicht dabei.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 44052Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben: Denn wenn man Kunde wird, erhält man ja keinen Anspruch gerade auf ein Asterix-Mäppchen.
Doch , zum Beispiel zum Weltspartag für Kinder , denen wurden Spardosen , Malstifte Zeichenblöcke ect. bei Eröffnung eines Kontos oder Sparbuchs als Werbegeschenke dabeigegeben ;-)

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 44053Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Doch , zum Beispiel zum Weltspartag für Kinder , denen wurden Spardosen , Malstifte Zeichenblöcke ect. bei Eröffnung eines Kontos oder Sparbuchs als Werbegeschenke dabeigegeben ;-)
also, für eine Aufnahme müßte m.E. belegt sein, daß konkret dieses Mäppchen zur Eröffnung eines Kontos dazugegeben wurde. Und das entnehme ich der von Dir wiedergegebenen Antwort der Sparkasse nicht. Da klingt es sogar eher so, als habe es Werbegeschenke innerhalb bestehender Kundenbeziehungen zu bestimmten Anlässen ohne weiteres gegeben.

Aber letztlich ist das ja auch noch nicht so relevant, solange wir nicht einmal wissen, ob es überhaupt ein Originalprodukt ist.

Gruß
Erik
schokolinix

Beitrag: # 44055Beitrag schokolinix »

methusalix hat geschrieben:Doch , zum Beispiel zum Weltspartag für Kinder , denen wurden Spardosen , Malstifte Zeichenblöcke ect. bei Eröffnung eines Kontos oder Sparbuchs als Werbegeschenke dabeigegeben ;-)
Hallo an die Fachleute hier,

okay, jetzt könnte ich sagen typisch Männer. Aber ist ist nun mal Fakt, das meistens die Frauen mit den Kindern zum Weltspartag in die Sparkassen oder Banken gehen.

So jetzt aber, also hier gab es immer in jeder Bank oder Sparkasse zum Weltspartag Werbegeschenke der Banken und Sparkassen, nicht nur für Kinder die ein Konto eröffnen, sondern auch für diejenigen, die ihr über das Jahr erspartes auf ihr Sparbuch einzahlen. Meistens gab es dieses dann in verschiendene Farben. So könnte ich mir gut vorstellen, das das Mäppchen dann auch in rot zur Verfügung stand. (Früher wurde ja oft noch rot für Mädchen und blau für Jungen gemacht). Sollten nach dem Weltspartag noch Werbegeschenke übrig bleiben, so wurden diese dann expleziet bei einer Kontoeröffnung von Kindern verschenkt. Ich kann mir kaum vorstellen, das das in Oldenburg anders gehandhabt wurde.

Zu den Mäppchen selber kann ich nichts beitragen. Da müßt Ihr Euch die Information schon selbst noch irgendwo besorgen.

Gruss
schokolinix
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 44060Beitrag Comedix »

Ich halte die originale Asterix-Herkunft und alles andere für so diffus, dass ich das Mäppchen als originellen Asterix-Artikel bezeichnen, aber nicht in die Bibliothek aufnehmen würde.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt