methusalix hat geschrieben:Doch , zum Beispiel zum Weltspartag für Kinder , denen wurden Spardosen , Malstifte Zeichenblöcke ect. bei Eröffnung eines Kontos oder Sparbuchs als Werbegeschenke dabeigegeben
Hallo an die Fachleute hier,
okay, jetzt könnte ich sagen typisch Männer. Aber ist ist nun mal Fakt, das meistens die Frauen mit den Kindern zum Weltspartag in die Sparkassen oder Banken gehen.
So jetzt aber, also hier gab es immer in jeder Bank oder Sparkasse zum Weltspartag Werbegeschenke der Banken und Sparkassen,
nicht nur für Kinder die ein Konto eröffnen, sondern auch für diejenigen, die ihr über das Jahr erspartes auf ihr Sparbuch einzahlen. Meistens gab es dieses dann in verschiendene Farben. So könnte ich mir gut vorstellen, das das Mäppchen dann auch in rot zur Verfügung stand. (Früher wurde ja oft noch rot für Mädchen und blau für Jungen gemacht). Sollten nach dem Weltspartag noch Werbegeschenke übrig bleiben, so wurden diese dann expleziet bei einer Kontoeröffnung von Kindern verschenkt. Ich kann mir kaum vorstellen, das das in Oldenburg anders gehandhabt wurde.
Zu den Mäppchen selber kann ich nichts beitragen. Da müßt Ihr Euch die Information schon selbst noch irgendwo besorgen.
Gruss
schokolinix