Virtuelle Sammelkarten

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 44071Beitrag schokolinix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:
schokolinix hat geschrieben:Druide finde ich nur über A-Z oder durch Suche ansonsten habe ich es im Bereich Lexikon nicht gefunden. Vielleicht kann mir ja mal einer schreiben, wie ich das im Bereich Lexikon finde.
wie solltest Du es denn sonst finden? Dafür ist die Suche doch da. :?:
Dann schau mal unter Lexikon nach. Du findest Majestix (Lexikon-Charaktere-Häuptlinge=Majestix), Idefix (Lexikon-Charaktere-Idefix), Obelix (Lexikon-Charaktere-Obelix), Kleopatra und Troubadix auf die gleiche weise. Piraten (Lexikon-Leitmotive-Piraten), Tiere (Lexikon-Leitmotive-Hähne und viele andere mehr) alles extra, aber Druide nicht. Das findest Du nur unter A-Z oder Suche. Oder ich habe das übersehen. Ich hoffe so kannst Du verstehen was ich meine.
Erik hat geschrieben:
schokolinix hat geschrieben:Amnesix:
Comedix + Karte: ... Obelix als potentieller Patient ...
richtig wäre: ... Obelix als potenzieller Patient ...
Das ist beides richtig, siehe:
http://www.duden.de/rechtschreibung/potenziell
Okay, aber wenn Du im Duden auf Textprüfung gehst, gibt er Dir das als Fehler und als Vorschlag eben nur mit z.
Erik hat geschrieben:
schokolinix hat geschrieben:Comedix: ... sein Ruf so gut ist, dss ein paar falsche Rezepte ...
richtig wäre: ... sein Ruf so gut ist, das ein paar falsche Rezepte ...
Nein, es muß "dass" heißen
Okay, aber zumindest fehlt auf jedenfall das "a". Werde es dann gleich auf der Karte ändern.

Gruss
schokolinix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8122
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 44072Beitrag Erik »

Hallo schokolinix,
schokolinix hat geschrieben:Dann schau mal unter Lexikon nach. Du findest Majestix (Lexikon-Charaktere-Häuptlinge=Majestix), Idefix (Lexikon-Charaktere-Idefix), Obelix (Lexikon-Charaktere-Obelix), Kleopatra und Troubadix auf die gleiche weise. Piraten (Lexikon-Leitmotive-Piraten), Tiere (Lexikon-Leitmotive-Hähne und viele andere mehr) alles extra, aber Druide nicht.
das, was Du beschreibst, sind die Themenspecials. Die normalen Lexikon-Seiten findest Du immer nur über den "A-Z"-Index oder die Suche. Bsp.: Obelix-Themenbereich unter Lexikon, Obelix-Lexikoneintrag nur über Index oder Suche.

Ob es kein Themenspecial zu Druiden oder Miraculix gibt, bin ich jetzt etwas im Zweifel. Vielleicht hat Marco dazu nie eines erstellt, es kann aber auch sein, daß das noch nicht wieder online gegangen ist, nachdem er ja kürzlich alle Themenspecials zur Überprüfung auf urheberrechtliche Probleme rausgenommen hatte. Was es aber auf jeden Fall gibt, ist ein Themenspecial "Zaubertrank". Und das findest Du auch unter "Leitmotive".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7219
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 44075Beitrag Comedix »

Hallo,

es gab noch nie einen Themenbereich zu Druiden, aber ein guter Vorschlag. Wie Erik schon richtig schrieb, habe ich mal eines zum Thema "Zaubertrank" gemacht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 44077Beitrag schokolinix »

Hallo Erik und Marco,

ja, den Themenbereich Zaubertrank hatte ich auch entdeckt und dazu gibt es im zweiten Set auch Karten, allerdings bei mir sogar Sonderkarten. ;-)

Und das ist ja was ich auch damit bezwecke, das man darüber nachdenkt, was man noch machen kann. Oder wie ich ja schon einmal geschrieben habe, Charaktere auch im Bereich Charaktere mit aufnimmt, z. B. Eilbote, weil so findet man ihn ganz schlecht auf Eurer Seite. Denkt mal darüber nach. Für mich gehören in einem Bereich Charaktere alle Charaktere rein, auch solche die nicht unbedingt einen Namen haben, aber trotzdem z. B. als Eilbote erkennbar sind. Oder man nehme als Briten Petulas Mann. Das sind jetzt gerade die beiden Charaktere die ich im Kopf habe.

Ebenso finde ich das mit dem Bereich Druide, entweder als Bereich Druide oder einen Bereich Miraculix. Denn der gehört ja einfach dazu und begleitet ja Asterix und Obelix auch des öfteren. Denn alle anderen wichtigen Charaktere wie Kleopatra, Cäsar, Majestix, Obelix, Idefix usw. haben ja ihren eigenen Bereich. Man könnte ja einen Bereich Druide machen und dort extra einen unterbereich für Miraculix. Jetzt als Beispiel. Oder umgekehrt, Einen Themenbereich Miraculix mit Unterbereich Druide.

Jetzt aber genug.

Gruss
schokolinix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8122
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 44078Beitrag Erik »

Hallo schokolinix,
schokolinix hat geschrieben:Für mich gehören in einem Bereich Charaktere alle Charaktere rein, auch solche die nicht unbedingt einen Namen haben, aber trotzdem z. B. als Eilbote erkennbar sind. Oder man nehme als Briten Petulas Mann. Das sind jetzt gerade die beiden Charaktere die ich im Kopf habe.
darüber wurde in diesem Forum an anderer Stelle schon kontrovers diskutiert. So gab es z.B. Forderungen, aus den Filmen Seiten für "Cäsars Sekretärin" oder "Kleopatras Hofmaler" anzulegen (die ähnlich dem Eilboten von Prominenten gespielt werden). Wenn man das zuende denkt, führt das sehr weit, weil sich für nahezu jede Nebenrolle oder -figur eine Funktionsbeschreibung finden läßt. Die Faustregel, daß Figuren, die einen eigenen Namen haben, unter diesem aufgenommen werden, bietet da Klarheit.

Und ich stimme Dir auch nicht zu, daß man den Eilboten nicht findet. Denn wenn man "Eilbote" in die Suche eingibt, wird die Seite "Merckx, Eddy" (als einzige) angezeigt. Da einmal draufzuklicken und nachzulesen, ist dann schon zumutbar, finde ich. Und wenn ich Petula eingebe, bekomme ich auf der angezeigten Seite zu ihr auch eine Information zu ihrem Mann. - Dein Vorgehen mit dem Durchgehen des Index von A bis Z ist für normale Besucher sicherlich eher unüblich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 44079Beitrag schokolinix »

Hallo Erik,

das unterschreibe ich jetzt nicht so.

Du schreibst, das keiner der keinen Namen hat in Charaktere gehört. Auf die schnelle ein Beispiel was da steht, dann aber eben nicht da rein gehört wäre Indianer. Damit wird nicht ein bestimmter Charakter gemeint sondern ein Volk. Steht aber unter Charaktere. Und ich meine, wenn ich mich richtig erinnere vom Kartenmachen her, das ist nicht das einzige Beispiel.

Als zweites, klar unter suche finde ich Eilbote, aber, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das ich sagen wir mal ein totaler Neuling auf Eurer Seite bin. Wo würde ich da Beschreibungen zu Charaktere suchen. Nicht unbedingt in der suche. Lexikon hört sich gut an und was sehe ich da: "Ah, Charaktere, mist nee da ist der Charakter nicht den ich suche". Also gut eventuell doch suche, mit Merckx bring ich den natürlich nicht unbedingt in Verbindung. Also in der suche eingegeben, da ich ja kein Name habe: Radrennfahrer, Rennfahrer, Bote und vielleicht irgendwann Eilbote. Oder ich versuche es sogar erst noch mit anklicken in A-Z mit diesen Wörtern, weil nicht jeder mag gleich bei der Suche was eingeben. (Mein Mann ist z. B. dafür am Besten geeignet, bevor der da was reinschreiben würde, klickt der sich lieber durch). Und ganz ehrlich, ich habe zuerst auch in Charaktere gesucht nach allen Charaktere, bis ich festgestellt habe, das da nicht alle drin sind, sondern einige nur übers durchklicken. Oder eben unter Karrikaturen.

Außerdem sag ich ja auch nicht, dass das unbedingt ein Fehler ist. Nur für mich ist das eben nicht unbedingt korrekt. Ich würde es fast damit vergleichen: Am Ende eines Films werden sämtliche Mitwirkenden genannt, ob nur Haupt- oder Nebenrolle, ob mit Namen oder ohne. Keiner wird da ausgelassen und das macht ihr hier im gewissen sinne.

Aber Gut das ist ja eben meine Meinung und ich lasse natürlich andere Meinungen gelten.

Gruss
schokolinix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8122
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 44080Beitrag Erik »

Hallo,
schokolinix hat geschrieben:Auf die schnelle ein Beispiel was da steht, dann aber eben nicht da rein gehört wäre Indianer. Damit wird nicht ein bestimmter Charakter gemeint sondern ein Volk. Steht aber unter Charaktere.
Du meinst den Themenbereich "männliche Charaktere". Ja, da stehen ein paar Sammeleinträge drin, das ist aber eher die Ausnahme. Der Themenbereich listet ja an sich die namentlich benannten Figuren nach (Volks-)Gruppenzugehörigkeit auf. Er ist nicht gedacht als Index für das gesamte Lexikon.
schokolinix hat geschrieben:Als zweites, klar unter suche finde ich Eilbote, aber, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das ich sagen wir mal ein totaler Neuling auf Eurer Seite bin. Wo würde ich da Beschreibungen zu Charaktere suchen. Nicht unbedingt in der suche. Lexikon hört sich gut an und was sehe ich da: "Ah, Charaktere, mist nee da ist der Charakter nicht den ich suche".
Wie gesagt, unter dem Reiter "Lexikon" steht nicht direkt die Gesamtheit der Lexikoneinträge. Kann sie auch gar nicht. Das ist eine Übersicht über die Themenbereiche. Daß Du über den Themenbereich "männliche Charaktere" den Zugriff zu den Personen gesucht hast, mag gewisse Beschränkungen bedeuten, ist denke ich aber nicht der übliche Weg. Für den Zugriff auf die einzelnen Lexikonseiten gibt es den Index und die Suche. Der Index macht natürlich nur Sinn, wenn man ein Stichwort aus dem Comic selbst hat. Das wäre hier z.B. "Merckx". Und damit findet man den Eilboten ja auch.
schokolinix hat geschrieben:Also in der suche eingegeben, da ich ja kein Name habe: Radrennfahrer, Rennfahrer, Bote und vielleicht irgendwann Eilbote.
Hast Du es mal ausprobiert? Ich habe es gerade getan und das Ergebnis ist, daß ich mit jedem Deiner genannten Begriffe die Seite "Merckx, Eddy" ausgegeben bekomme. ;-)
schokolinix hat geschrieben:Und ganz ehrlich, ich habe zuerst auch in Charaktere gesucht nach allen Charaktere, bis ich festgestellt habe, das da nicht alle drin sind, sondern einige nur übers durchklicken.
Weil Du anders als die allermeisten Besucher keine einzelne Information vom Comic ausgehend haben, sondern systematisch alle Inhalte über Personen in den Asterix-Bänden für Deine Karten erfassen wolltest. Das ist natürlich eine Nutzungsart, auf die die Seiten eher nicht zugeschnitten sind. Da ist dann aber die Benutzung des Index doch ideal geeignet.
schokolinix hat geschrieben:Nur für mich ist das eben nicht unbedingt korrekt.
Also, ich sehe hier keinen Handlungsbedarf. Aber das ist auch nicht "unsere" Seite, sonder allein die von Marco. Wenn er das so sieht wie Du, kann er den Eilboten (und wen sonst auch immer) natürlich im Männer-Themenspecial ergänzen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 44081Beitrag schokolinix »

Jetzt aber wieder die Auflösung der letzten Bilder.

Miraculix:
Comedix + Karte: erster Absatz folgender Satz:
Allerdings gehören nicht nur das Rezept des Zaubertrankes zu seinem Repertoire sondern unter anderem auch ein Gegenmittel gegen Vergiftungen, einen Trank der den Haarwuchs fördert, Enerdschidrinks, heilende Tränke aus einem Edelweiß oder Pülverchen die übelriechende Dämpfe erzeugen.
richtig wäre:
Allerdings gehören nicht nur das Rezept des Zaubertrankes zu seinem Repertoire, sondern unter anderem auch ein Gegenmittel gegen Vergiftungen, einen Trank, der den Haarwuchs fördert, Enerdschidrinks, heilende Tränke aus einem Edelweiß oder Pülverchen, die übel riechende Dämpfe erzeugen.

Da alle Fehler in einem Satz sind habe ich diesmal den ganzen Satz hier reingestellt.

Ansonsten, was bestimmt noch auf die To-Do-Liste steht ist: der Hinweis das Miraculix natürlich auch in "Asterix bei den Olympischen Spielen" mitspielt.

So das wars. Neue Karten kommen dann gleich wieder.

Gruss
schokolinix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8122
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 44082Beitrag Erik »

Hallo,
schokolinix hat geschrieben:richtig wäre:
Allerdings gehören nicht nur das Rezept des Zaubertrankes zu seinem Repertoire, sondern unter anderem auch ein Gegenmittel gegen Vergiftungen, einen Trank, der den Haarwuchs fördert, Enerdschidrinks, heilende Tränke aus einem Edelweiß oder Pülverchen, die übel riechende Dämpfe erzeugen.
genau genommen müßte es in diesem Satz "ein Trank, der den Haarwuchs fördert" heißen. Inhaltlich bliebe zu bemerken, daß wir eigentlich auch nur einen heilenden Trank aus einem Edelweiß kennen, nicht "Tränke". Und ein "Pülverchen", das übel riechende Dämpfe erzeugt, kenne ich gar nicht. Gemeint ist wahrscheinlich die Szene in "Seher", S. 36-37. Dort ist es aber ein in einem Kessel zubereitetes Gebräu (sagt Miraculix selbst), das die Dämpfe erzeugt. Das Pülverchen ist nur die letzte Zutat, die hinein kommt. Ob diese selbst eine Kreation von Miraculix ist oder ein in der Natur vorkommender Stoff, bleibt unbekannt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 44083Beitrag schokolinix »

Okay Erik,

dazu kann ich ja wieder nichts sagen, Das ist so von Comedix übernommen. Steht genauso in der Beschreibung von Miraculix drin. Das müßte dann Marco ändern, wenn das nicht korrekt ist.

Gruss
schokolinix
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 44084Beitrag schokolinix »

So jetzt aber wieder neue Karten. Heute werden es wieder 12, dann sind die Druiden abgeschlossen.
Dateianhänge
Druiden Pathologix.jpg
Druiden Pathologix.jpg (28.82 KiB) 3953 mal betrachtet
Druiden Pathologix Info.jpg
Druiden Pathologix Info.jpg (50.19 KiB) 3953 mal betrachtet
Druiden Patriarchix.jpg
Druiden Patriarchix.jpg (28.81 KiB) 3953 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 44085Beitrag schokolinix »

Die nächsten 3 Karten.
Dateianhänge
Druiden Patriarchix Info.jpg
Druiden Patriarchix Info.jpg (60.04 KiB) 3953 mal betrachtet
Druiden Praktifix.jpg
Druiden Praktifix.jpg (29.39 KiB) 3953 mal betrachtet
Druiden Praktifix Info.jpg
Druiden Praktifix Info.jpg (44.6 KiB) 3953 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 44086Beitrag schokolinix »

Noch einmal 3 Karten.
Dateianhänge
Druiden Prognostix.jpg
Druiden Prognostix.jpg (33.08 KiB) 3953 mal betrachtet
Druiden Prognostix Info.jpg
Druiden Prognostix Info.jpg (62.46 KiB) 3953 mal betrachtet
Druiden Schiedsrichter.jpg
Druiden Schiedsrichter.jpg (33.24 KiB) 3953 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 44087Beitrag schokolinix »

Und für heute die letzten 3 Karten.
Dateianhänge
Druiden Schiedsrichter Info.jpg
Druiden Schiedsrichter Info.jpg (33.01 KiB) 3953 mal betrachtet
Druiden Spuernix.jpg
Druiden Spuernix.jpg (35.04 KiB) 3953 mal betrachtet
Druiden Spuernix Info.jpg
Druiden Spuernix Info.jpg (58.67 KiB) 3953 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 44091Beitrag schokolinix »

So gerade mal noch die Auflösung machen (gehe gleich ins Kino).

Patriarchix:
Comedix + Karte: ... Patriarchix besitzt ein Fläschen ...
richtig wäre: ...Patriarchix besitzt ein Fläschchen ...

Druiden Schiedsrichter findet man unter Schiedsrichter bei Suche oder A-Z. Ist da mit einem kleinen Eintrag erwähnt.

Spürnix:
Comedix: ..., zuerst Kräuter essen und anschließlich in der ...
also ich würde sagen das so heißen: ..., zuerst Kräuter essen und anschließend in der ...

Cmedix: ... wobei ein Tropfen reiche und man dann im Blüte seiner Jahre stünde.
also ich würde es so schreiben: ... wobei ein Tropfen reiche und man dann in der Blüte seiner Jahre stünde.

So das wars für heute.

Gruss
schokolinix
Antworten