Virtuelle Sammelkarten

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45493Beitrag schokolinix »

Auflösungszeit.

Kryptograf:
Unter Charaktere ist er auf Comedix nicht zu finden. Bei eingabe von Kryptograf unter Suche, erscheit er mit dem Buchstaben "C". Unter A-Z findet man ihn auch nur wenn man ihn unter "Cryptograf" sucht.

Maulaf:
Je nachdem wie man nurn Kryptograf schreibt, Wenn mit "C" ist hier alles richtig, wenn aber wie eigentlich in der Beschreibung mit "K", dann müßte man es hier ändern.

Olaf:
Unter Charaktere ist er auf Comedix nicht zu finden.

Auch hier gilt das Gleiche wie bei Maulaf. Kryptograf mit "K" oder mit "C".

So das wars. Gleich komme die Piratenkarten.

Gruss
schokolinix
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45494Beitrag schokolinix »

Die ersten 3 Piraten.
Dateianhänge
Piraten Baba 1.jpg
Piraten Baba 1.jpg (29.44 KiB) 3161 mal betrachtet
Piraten Baba 1 Info.jpg
Piraten Baba 1 Info.jpg (60.29 KiB) 3161 mal betrachtet
Piraten Baba 2.jpg
Piraten Baba 2.jpg (31.34 KiB) 3161 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45495Beitrag schokolinix »

Die nächsten Karten.
Dateianhänge
Piraten Baba 2 Info.jpg
Piraten Baba 2 Info.jpg (56.96 KiB) 3161 mal betrachtet
Piraten Baba 3.jpg
Piraten Baba 3.jpg (23.17 KiB) 3161 mal betrachtet
Piraten Baba 3 Info.jpg
Piraten Baba 3 Info.jpg (57.03 KiB) 3161 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45496Beitrag schokolinix »

Noch einmal 3 Karten.
Dateianhänge
Piraten Dreifuss 1.jpg
Piraten Dreifuss 1.jpg (31.71 KiB) 3161 mal betrachtet
Piraten Dreifuss 1 Info.jpg
Piraten Dreifuss 1 Info.jpg (63.44 KiB) 3161 mal betrachtet
Piraten Dreifuss 2.jpg
Piraten Dreifuss 2.jpg (25.24 KiB) 3161 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45497Beitrag schokolinix »

Jetzt gibt es noch einmal 2 Karten.
Dateianhänge
Piraten Dreifuss 3.jpg
Piraten Dreifuss 3.jpg (28.69 KiB) 3161 mal betrachtet
Piraten Dreifuss 3 Info.jpg
Piraten Dreifuss 3 Info.jpg (31.3 KiB) 3161 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45500Beitrag schokolinix »

So Auflösung:

Baba und Dreifuss:
Bei beiden Charaktere fehlt auf Comedix der Hinweis, das sie sowohl im Trickfilm als auch im Realfilm vorhanden sind.

Sonst war nichts

Gruss
schokolinix
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45501Beitrag schokolinix »

Heute gibt es nur den Pirat Enternix. Das sind zwar nur 8 Karten, aber ansonsten hätte ich von den Piraten für morgen nur noch 4 so bleiben 6 Karten für morgen übrig.
Dateianhänge
Piraten Enternix 1.jpg
Piraten Enternix 1.jpg (35.53 KiB) 3116 mal betrachtet
Piraten Enternix 1 Info.jpg
Piraten Enternix 1 Info.jpg (62.56 KiB) 3116 mal betrachtet
Piraten Enternix 2.jpg
Piraten Enternix 2.jpg (28.04 KiB) 3116 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45502Beitrag schokolinix »

Die nächsten 3 Karten.
Dateianhänge
Piraten Enternix 2 Info.jpg
Piraten Enternix 2 Info.jpg (41.73 KiB) 3116 mal betrachtet
Piraten Enternix 3.jpg
Piraten Enternix 3.jpg (31.11 KiB) 3116 mal betrachtet
Piraten Enternix 3 Info.jpg
Piraten Enternix 3 Info.jpg (34.99 KiB) 3116 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45503Beitrag schokolinix »

Jetzt noch einmal 2 Karten.
Dateianhänge
Piraten Enternix 4.jpg
Piraten Enternix 4.jpg (27.86 KiB) 3116 mal betrachtet
Piraten Enternix 4 Info.jpg
Piraten Enternix 4 Info.jpg (61.41 KiB) 3116 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45514Beitrag schokolinix »

So Auflösung:

Enternix:
Eigentlich gibt es da nur den einen Fehler, das der Schauspieler Bernard Farcy (Mission Kleopatra) nicht genannt wird. Dagegen die Schauspieler der Tochter schon.

Vielleicht sollte man auch in der Beschreibung erwähnen (bei mir Karte 2), das er im Trickfilm "Asterix und Kleopatra" noch ein anderes Aussehen hat.

Nach Hinweis von Erik und nochmaligem schauen vom Film Asterix und Kleopatra, werde ich die Karte Enternix ändern in Piratenkapitän und sie bei Enternix herausnehmen. Selbstverständlich wird auch die Beschreibung von mir verändert.

Das wars. Neue Karten kommen gleich.

Gruss
schokolinix
Zuletzt geändert von schokolinix am 12. März 2013 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45515Beitrag schokolinix »

Heute gibts die letzten Karten der Piraten. Hier die ersten 3 Karten.
Dateianhänge
Piraten Erix.jpg
Piraten Erix.jpg (27.5 KiB) 3003 mal betrachtet
Piraten Erix Info.jpg
Piraten Erix Info.jpg (62.64 KiB) 3003 mal betrachtet
Piraten Frankenstein.jpg
Piraten Frankenstein.jpg (42.01 KiB) 3003 mal betrachtet
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45516Beitrag schokolinix »

Hier die letzten 3 Karten von den Piraten.
Dateianhänge
Piraten Frankenstein Info.jpg
Piraten Frankenstein Info.jpg (63.28 KiB) 3003 mal betrachtet
Piraten Junge.jpg
Piraten Junge.jpg (33.73 KiB) 3003 mal betrachtet
Piraten Junge Info.jpg
Piraten Junge Info.jpg (52.73 KiB) 3003 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8124
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45518Beitrag Erik »

Hallo,
schokolinix hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch in der Beschreibung erwähnen (bei mir Karte 2), das er im Trickfilm "Asterix und Kleopatra" noch ein anderes Aussehen hat.
also, zum Thema Enternix muß ich ja nun doch nochmal was schreiben, auf die Gefahr hin, daß ich den einen oder anderen hier im Forum nerve, da das ja einen gewissen "Bart" hat.

Wie im Asterix-Lexikon auf der Seite "Enternix" steht, taucht dieser Name in der regulären deutschen Alben-Ausgabe nicht auf, sondern nur aufgrund einer redaktionellen Eigenmächtigkeit in einem Band der blauen Werkedition. Es war damit schon immer sehr zweifelhaft, ob dieser Name als kanonisch angesehen werden kann. Bereits in "Mission Kleopatra", dem 2. Realfilm aus dem Jahre 2002, wird der Piratenkapitän von seiner Mannschaft in Jubelrufen "Der Rote Korsar" genannt. Auch das war natürlich für die deutsche Asterix-Comicreihe nicht kanonisch. Der Piratenkapitän blieb lange Zeit schlicht unbenannt. - Dies hat sich aber mit Bd. 34 geändert, wo er auf S. 15, Bild 4, mit dem Namen Rotbart unterschreibt. Damit hat die Figur einen kanonischen Namen und spätestens damit kann Enternix nicht mehr als Name des Piratenkapitäns gelten.

Ich bin mir bewußt, daß Marco dies anders sieht. Er hat es mit einigem Erfolg geschafft, durch die Popularität seines Asterix-Archivs dafür zu sorgen, daß der Name Enternix in verschiedenen Merchandisingprodukten übernommen wurde (auch in den Werbeabteilungen von Firmen wird eben für vieles nur im Interenet recherchiert). Da das aber nicht so weit ging, Herrn Jöken bei Übersetzung der S. 15, Bild 4, des Bd. 34 zu beeinflussen, bleibt dies nicht-kanonisch, entsprechend der französischen Benennung von Frau Methusalix als Taillefine, die man zuweilen liest.

Ich kann vor diesem Hintergrund nur dafür plädieren, den Piratenkapitän auf den Karten von Enternix in Rotbart umzubenennen. Wenn Du aber Marco mit dem Namen Enternix folgen willst, dann gehört m.E. zumindest im Text zwingend erwähnt, daß es eine andere Benennung in Bd. 34 gibt.

Außerdem möchte ich etwas zum Zeichentrickfilm "Asterix und Kleopatra" bemerken: Dein von mir oben zitierter Vorschlag geht m.E. an der Sache vorbei. Der in "Asterix und Kleoptra" auftretende Piratenkapitän ist schlicht ein anderer, als derjenige aus den Comic-Heften und sonstigen Filmen. Er sieht völlig anders aus (hat z.B. ein Holzbein) und hat auch eine gänzlich andere Crew (kein Numide im Ausguck, kein Dreifuß). Daß er ebenfalls nicht benannt wird, kommt hinzu. Mithin muß man m.E. schlicht zu dem Schluß kommen, daß dies nicht Rotbart (bzw. Enternix) ist, sondern der Chef einer ganz anderen Piratenbande. Nirgends wird schließlich gesagt, daß es in den Meeren der Asterix-Welt nur eine einzige gäbe.

Daher könnte im Comedix-Lexikon allenfalls erwähnt werden, daß in dem Zeichentrickfilm (einzigmalig) eine andere Piratencrew einen Auftritt hat. Änderungsbedürftig ist aber eher Deine Karte, die ihn mit dem Comic-Piratenkapitän gleichsetzt. ;-)

Gruß
Erik

Nachtrag: Karte "Junge", 2. Absatz, letzter Satz: Es muß "Galliern" heißen.
Nachtrag2: Im 3. Absatz der Karte taucht derselbe Fehler auf. Zudem muß es dort 2x "versenkt" heißen.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45520Beitrag schokolinix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Daher könnte im Comedix-Lexikon allenfalls erwähnt werden, daß in dem Zeichentrickfilm (einzigmalig) eine andere Piratencrew einen Auftritt hat. Änderungsbedürftig ist aber eher Deine Karte, die ihn mit dem Comic-Piratenkapitän gleichsetzt. ;-)
Da werde ich mir erst einmal nochmal den Film anschauen um Dir darauf zu antworten. Leider bin ich heute da nicht mehr zu gekommen. Wird also erst morgen eher übermorgen gehen.
schokolinix hat geschrieben:Nachtrag: Karte "Junge", 2. Absatz, letzter Satz: Es muß "Galliern" heißen.
Nachtrag2: Im 3. Absatz der Karte taucht derselbe Fehler auf. Zudem muß es dort 2x "versenkt" heißen.
Da haste Recht. Ist von mir falsch geschrieben. Steht auch gleich in der Auflösung.

Gruss
schokolinix
schokolinix

Re: Virtuelle Sammelkarten

Beitrag: # 45521Beitrag schokolinix »

So Auflösung.

Frankenstein:
Ist auf Comedix nicht unter Charaktere zu finden.

Junge:
Finde ich auf Comedix gar nicht. Diese Karte ist von mir gemacht zusätzlich gemacht worden.

Karte: ... eine heiden Angst vor den Galiern haben.
richtig wäre: ... eine Heidenangst vor den Galliern haben.

Karte: ... das Piratenschiff gleich 3 x versengt, ...
richtig wäre: ... das Piratenschiff gleich 3 x versenkt, ...

So das wars. Neue Karten kommen gleich.

Gruss
schokolinix
Zuletzt geändert von schokolinix am 10. März 2013 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten