Ergänzung Sammler-Index -> Rubrik "Veröffentlichungen"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Ergänzung Sammler-Index -> Rubrik "Veröffentlichungen"

Beitrag: # 39940Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

In der Liste zu den (dzt. 17) deutschsprachigen :arrow: Asterix-Veröffentlichungen (außerhalb der Reihe und der Sonderbände) sollten weitere vier erwähnt werden:

- die Schweizer Zeitung
  • 20 Minuten (4 Ausgaben vom 9. bis 12. 10. 2006)

Wenn diese Ausgabe mit "ABC-Schütze Obelix" tatsächlich niemand hier im Forum haben sollte ( :?: ), wäre einstweilen auch ein sogen. "tauber" (Listen-)Eintrag - also ohne Anklick-Möglichkeit - der Vollständigkeit halber erwägenswert, - in dem Fall würde ich sie aber als "gesuchtes Objekt" auch in den "Infopool" stellen.. ;-) - Im Kurzgeschichten-Überblick ist die Angabe auch noch zu korrigieren: dort ist derzeit nur die Ausgabe vom 9. Oktober der vierteiligen Veröffentlichung genannt :!: (Ich denke mal, im Falle dieser einmaligen Geschichten-Veröffentlichung auch in einer Gratiszeitung von solcher Leser-Reichweite erschiene eine ausnahmsweise Aufnahme-Entscheidung wohl ebenso gut begründbar wie beim schon bestehenden Eintrag zu "Massenmedium Comics", - da bestimmt wert zu dokumentieren! ;-) ).

- Zudem wären (aufgrund der darin erschienenen Kurzgeschichten-Abdrucke) noch mit Links zu den jeweiligen Magazin-Einträgen folgende Zeitschriftenreihen in der Liste namentlich auszuweisen:
  • Comixene (betr. die Ausgaben 17, 24 bis 29 und 34 bis 36)
    Comic Forum (betr. die Ausgaben 7-8, 31 und 46)
    Stern (betr. die Nr. 2/1977)
(... ganz so, wie es ja umgekehrt auch bei den :arrow: Magazinen mit redaktionellen Beiträgen, aber doch Veröffentlichungs-"Schwerpunkt" - namentlich: Bunte, Gong und Micky Maus Magazin - bereits der Fall ist!)

:-) - LG,
Andreas

P.S. |> Falls zur Schweizer Pendlerzeitung doch eine eigene Seite angelegt werden sollte, hier eine mögliche zwischenzeitige Illustration für die Artikelseite bei noch fehlender Abb. einer der relevanten Ausgaben:
Dateianhänge
Illustrationsvorschlag  - '20 minuten'-Logo.jpg
Illustrationsvorschlag - '20 minuten'-Logo.jpg (21.3 KiB) 10003 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Ergänzung Sammler-Index -> Rubrik "Veröffentlichungen"

Beitrag: # 39972Beitrag Comedix »

Die Ergänzung schaue ich mir später genauer an, aber erstmal auf der Todo-Liste.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 39980Beitrag Findefix »

Hallo Marco,
Die Ergänzung schaue ich mir später genauer an, aber erstmal auf der Todo-Liste.
... fein! :-) - Und: falls Du entscheidest, außer den "Link-Einträgen" auch noch den Ergänzungs-Eintrag vorzunehmen, um der Vollständigkeit (bisher bekannter) deutschsprachiger Asterix-Veröffentlichungen Genüge zu tun, so soll damit für Dich wenigstens keine zusätzliche Arbeit verbunden sein, weshalb ich Dir für diese Eventualität schon einen fertigen, kurzen Artikelseiten-Text vorschlagen darf.. ;-)

20 Minuten

Tamedia AG, Zürich

[stv. Artikelseiten-Illustration]

Eine weitere Asterix-Veröffentlichung ist in der werktäglichen Schweizer Pendlerzeitung "20 Minuten" (rechts das Logo als symbolische Abb.) erschienen, die schon zu dieser Zeit zugleich die meistgelesene Tageszeitung der Gesamt-Schweiz darstellte, nämlich mit einem vierteiligen Abdruck der Kurzgeschichte "ABC-Schütze Obelix" exklusiv für die deutschsprachige Schweiz in den Ausgaben vom 9. bis 12. Oktober 2006.

____
:arrow: In der Kurzgeschichten-Übersicht ist dazu noch der Klammerausdruck zu korrigieren in "Ausgaben v. 9.-12. 10. 2006", sowie nach ggf. erfolgtem NEU-Eintrag auch der Titel zu verlinken.

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 28. März 2012 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 39987Beitrag Findefix »

P.S.:
(rechts das Logo als symbolische Abb.)
Parallel dazu habe ich dennoch auch die Cover-Suche dazu nun eingeleitet.. :-)

LG, Andreas
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 45733Beitrag Comedix »

Hallo,

die Angaben im Themenbereich Kurzgeschichten wurden ebenso ergänzt wie der Artikel zur Zeitung "20 Minuten".

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt