Quizfrage DCCLXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Quizfrage DCCLXII

Beitrag: # 46571Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
wo verdreht eine Person den Wappenspruch von Lutetia/Paris?
Jaap
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7030
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLXII

Beitrag: # 46573Beitrag Comedix »

Das dürfte der Piratenkapitän gewesen sein. Ich glaube aus dem Band "Asterix bei den Briten", nachschauen kann ich gerade nicht.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCLXII

Beitrag: # 46574Beitrag jaap_toorenaar »

interessant, Marco, zu beobachten, wie Dein Hirn funktioniert!! Denn in Briten 48,6 wird tatsächlich der Wappenspruch (fluctuat nec mergitur) von einem Piraten (nur nicht dem Kapitän) gesprochen... Aber leider ist das keine Verdrehung, den das Zitat ist hier wortwörtlich...
Jaap
Remix

Re: Quizfrage DCCLXII

Beitrag: # 46578Beitrag Remix »

Ein verschnupfter Römer in Asterix und Maestria (S. 26) vielleicht?
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCLXII

Beitrag: # 46579Beitrag jaap_toorenaar »

auch wenn es nicht meine Lösung war, diese Antwort akzeptiere ich natürlich auch! Für alle die in Urlaub sind und die Hefte nicht zur Hand haben: auf S. 26 in Maestra sagt der verschnupfte Soldat Bergitur nec fnuctuaaaaaa.... .... TSCHI! (mit der Übersetzung "es geht unter, aber schaukent (sic!) nicht!). Remix ist also dran. Die Stelle die ich meinte ist aus Normannen, wo Grautvornix sagt "Ob ihr untergeht oder nicht, jedenfalls schießt in den Wind!" (S. 45,4). Im Original ist die Anspielung eindeutiger: et vous allez reprendre votre bateau ... et, mergitur ou pas, fluctuat! Compris? FLUCTUAT! ("und ihr verzieht euch auf euer Schiff und, mergitur oder nicht, fluctuat, vertanden? FLUCTUAT!"),
Jaap
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 869
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage DCCLXII

Beitrag: # 46582Beitrag idemix »

jaap_toorenaar hat geschrieben:auch wenn es nicht meine Lösung war, diese Antwort akzeptiere ich natürlich auch! Für alle die in Urlaub sind und die Hefte nicht zur Hand haben: auf S. 26 in Maestra sagt der verschnupfte Soldat Bergitur nec fnuctuaaaaaa.... .... TSCHI! (mit der Übersetzung "es geht unter, aber schaukent (sic!) nicht!). Remix ist also dran. Die Stelle die ich meinte ist aus Normannen, wo Grautvornix sagt "Ob ihr untergeht oder nicht, jedenfalls schießt in den Wind!" (S. 45,4). Im Original ist die Anspielung eindeutiger: et vous allez reprendre votre bateau ... et, mergitur ou pas, fluctuat! Compris? FLUCTUAT! ("und ihr verzieht euch auf euer Schiff und, mergitur oder nicht, fluctuat, vertanden? FLUCTUAT!"),
Jaap

Also gibt es sogar drei Stellen. Ich hatte geglaubt du beziehst dich auf Kupferkessel, Seite 41, Bild 8.
Bankangestellter: "Aber, mein armer Freund, wir haben kein Geld mehr. Kein As * (* römische Münzeinheit) mehr. Deshalb erhebt Cäsar doch Steuern! Wir haben mergitur ** (** Ebbe), Alterchen, und ich weiß nicht, wann wir wieder fluctuat *** (*** flüssig) sein werden!"

Da ich die Stelle aber nur mit unlauteren Mitteln gefunden hatte (d.h. mit der Volltextsuche), wollte ich fairerweise keine Antwort geben...
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Remix

Re: Quizfrage DCCLXII

Beitrag: # 46583Beitrag Remix »

Die von mir angegebene Szene hatte ich beim Durchlesen der Frage sofort im Kopf, hatte sie aber zunächst im "Morgenland" verortet, da ich mich erinnerte, dass der Legionär verschnupft war ob des durch Troubadixens Sangeskunst verursachten Starkregens.
Mann, hat das gedauert, bis ich auch mal in die "Morgenland" flankierenden Alben geschaut hatte...

So, und jetzt gehe ich in mich und überlege mir auch eine Frage...
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCLXII

Beitrag: # 46584Beitrag jaap_toorenaar »

Idemix,
ja, auch du hättest recht gehabt; ich lerne wieder dazu (auch wenn ich es im eigenen Buch über Asterix doch schon erwähnt hatte...),
Jaap
Gesperrt