Quizfrage DCCLXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage DCCLXV

Beitrag: # 46618Beitrag Iwan »

Hallo Freunde

Na dann wollen wir mal: Wo treibt Obelix eine Kuh zur Flucht, und wie tut er das?

Frohes Finden!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLXV

Beitrag: # 46696Beitrag Iwan »

Sieht ganz so aus, als wäre ein Tipp nötig: Obelix begegnet einer Kuh und imitiert sie, worauf sie fluchtartig das Weite sucht. Ein weiterer Tipp: Asterix fragt gleichzeitig jemanden nach dem Weg.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCLXV

Beitrag: # 46700Beitrag jaap_toorenaar »

eine nette Frage! Ich habe noch keine Antwort, aber schreiibe einfach meine ersten Überlegungen mal auf. Obelix und Kuh: da denkt man zuerst an Den Sohn des Asterix, aber das ist eher eine Kuh als Rassel. Obelix, der der sich nach dem Weg erkundigt: da fällt mir Tour de Gaulle und Normannen ein. In Normannen ist er auf der Suche nach Troubadix (der Richtung Lutetia abgehauen ist). Da taucht eine Kuh auf, die saure Milch produziert durch den Gesang von Troubadix - Fehlstelle. In der Runde von Gallien ist Asterix verhaft worden und Obelix muss nach Duvodurum - aber keine Kuh... Dies ist mein Zwischenstand der Dinge,
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLXV

Beitrag: # 46702Beitrag Iwan »

Jaap, du bist schon mal auf der richtigen Spur! Gutes Weitersuchen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLXV

Beitrag: # 46805Beitrag Iwan »

Hallo

Es wird wohl noch ein Tipp benötigt: Asterix fragt jemanden nach dem Weg und bekommt darauf eine unbestimmte Antwort. Im gleichen Bild sehen wir, wie Obelix eine Kuh so erschreckt, dass sie das Weite sucht. In der Folge macht Asterix ebenfalls eine unbestimmte Bemerkung, worauf Obelix offenbar wütend einen Stein kickt.

Frohes Suchen!

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage DCCLXV

Beitrag: # 46806Beitrag idemix »

Obelix der einen Stein kickt? Da würde latürnich spontan "Lorbeeren" einfallen... aber dass dort eine Kuh erschreckt wird, daran kann ich mich nicht erinnern, auch nicht, dass Asterix da nach dem Weg frägt.... und ich kann es auch momentan gar nicht nachprüfen.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLXV

Beitrag: # 46808Beitrag Iwan »

Noch ein Tipp: Einer der von Jaap genannten Bände enthält die Lösung ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCLXV

Beitrag: # 46810Beitrag jaap_toorenaar »

ja, dann!! Tour, Seite 10, Bild 6 - 7. Man merke wohl, dass Obelix seine Zunge ausstreckt beim Betrachten der Kuh - er hat wohl Hunger. Das ist denn auch der Grund, wieso die Kuh im 7. Bild abhaut. Die unbestimmte Antwort ist "kann sein, kann auch nicht sein" (wie man so spricht in Rotomagus). Allerdings sehe ich nicht, dass Obelix wütend gegen einen Stein tritt?! (- was er im gleichen Abenteuer wohlschon S.6,7 machte),
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLXV

Beitrag: # 46813Beitrag Iwan »

Perfekt, Jaap, du bist dran! Im folgenden Bild sagt Asterix "Kann sein, dass wir bald da sind, Obelix" (nach meiner Erinnerung jedenfalls, beim Passieren eines Wegweisers). Obelix kickt einen Stein weg und scheint wütend zu sein.

Jaap, neue Frage :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt