Ergänzung zu Asterix auf Video 2000

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Ergänzung zu Asterix auf Video 2000

Beitrag: # 40979Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

:arrow: hier mal wieder eines der heute so sehr seltenen gewordenen Exemplare einer Video 2000-Kassette (Verkaufsversion) von "Asterix der Gallier" mit entsprechend brauchbarer Bebilderung:

http://www.ebay.de/itm/VIDEO-2000-Aster ... 20c56fb8d4 :!:

- Ich verlinke dabei auch nur deshalb auf eine noch laufende Auktion, weil den meisten wohl die Voraussetzung eines Abspielgeräts, nämlich ein V2000-Video-Rekorder, fehlen dürfte. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Asterix auf Video 2000 - KAUFKASSETTE.jpg
Asterix auf Video 2000 - KAUFKASSETTE.jpg (32.26 KiB) 9056 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Ergänzung zu Asterix auf Video 2000

Beitrag: # 40982Beitrag Comedix »

Inwiefern sollte ich die bereits vorhandene Seite mit dieser Abbildung ergänzen?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 40983Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben: Ich verlinke dabei auch nur deshalb auf eine noch laufende Auktion, weil den meisten wohl die Voraussetzung eines Abspielgeräts, nämlich ein V2000-Video-Rekorder, fehlen dürfte.
Hm , - das ist eigentlich unerheblich - bei Sammlern geht es ja nicht um den Nutzwert, sondern im eigentlichen Sinne um den historischen Sammlerwert ;-) Aber danke Dir trotzdem für den interessaten Link :cervisia:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 40986Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Inwiefern sollte ich die bereits vorhandene Seite mit dieser Abbildung ergänzen?
Naja, - wie auf der Artikelseite schon geschrieben steht: "Die Abbildung rechts zeigt eine solche Kassette aus dem Verleih." - Das hat auch hinsichtlich der dort gezeigten Glasbox mit der ja gehandelten Ursynchronisation von 1971 durchaus seine Berechtigung, wobei Du aber damals schon die Qualität der Abbildung für eine Artikelseiten-Hauptillustration bemängeltest.. ;-) - Diese könnte ja nun in eine Lightbox (untelegt beim Wort "Verleih" schon zuende des ersten Absatzes) wechseln, wo nun nach so langer Zeit endlich auch einmal ein Handelsexemplar einer solchen Video 2000-Kassette aufgefunden werden konnte, das sich insofern ja besser dafür eignen sollte, .. noch dazu handelt es sich dabei um eine gänzlich andere Ausgabe-Version als die der bisher dort einzigen gezeigten Kassette :!: - Überzeugt :?:

LG, Andreas
Comedix

Beitrag: # 40987Beitrag Comedix »

Ja, das erscheint mir sinnvoll, ich habe die Seite geändert.
Findefix

Beitrag: # 40996Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ja, das erscheint mir sinnvoll, ich habe die Seite geändert.
Sehr schön! :-) - Allerdings hast Du vergessen, im zweiten Absatz den - nun falschen - Hinweis "Die Abbildung rechts zeigt eine solche Kassette aus dem Verleih." auch zu entfernen. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 41273Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

:arrow: Bei der nun als Hauptillustration der Artikelseite gezeigten Kassette handelt es sich definitiv um die Neuvertonung (s. Abb. 1), was folglich beweist, daß beide Fassungen von Gallier auf Video 2000 erschienen sind :!:

:arrow: Bemerkenswert ist noch, daß auch bei dieser - wie schon bei Betamax aufgezeigt - das Remus-Logo ebenso aufscheint (s. Abb. 2), ... auf dem Backcover steht hier dazu vermerkt: "Im Vertrieb der Select Video und Remus Produktions- und Vertriebs-GmbH, Gutenbergstraße 14, D-7024 Filderstadt 4". :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Ausschnitt vorne.jpg
Ausschnitt vorne.jpg (37.42 KiB) 8970 mal betrachtet
Ausschnitt hinten.jpg
Ausschnitt hinten.jpg (58.2 KiB) 8970 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 41287Beitrag Findefix »

P.S. - Narürlich .., hier das Original-Cover (zum Unterlegen bei "Verkauf" im 1. Abs.):

:cervisia:
Dateianhänge
Cover V2000.jpg
Cover V2000.jpg (63.14 KiB) 8954 mal betrachtet
Comedix

Beitrag: # 41355Beitrag Comedix »

Hallo,

ich denke, dass der bestehende Artikel schon ausreichend bebildert ist.

Gruß, marco
Findefix

Beitrag: # 43280Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

:arrow: drei Dinge dazu:

1.) habe ich nun eine wesentlich bessere Abbildung der "Glasbox" mit der Ursynchro gefunden (-> siehe unten!), welche die bisherige Lightbox jedenfalls ersetzen sollte :!:

2.) Du schreibst oben:
ich denke, dass der bestehende Artikel schon ausreichend bebildert ist.
Das ist nur bedingt richtig, da Du als Hauptillustration nun ein Buchhüllen-Exemplar zeigst, und ein solches musste man sich selbst erst durch Anbringen der Teile des Originalkartons fertigen, d. h. in der Form war die Kassette gar nicht im Handel erhältlich, - sondern nur die Kassetten mit dem (zuletzt) oben gezeigten Cover und die dazu verwendeten neutralen Buchhüllen :!:

3.) ist es etwas verwirrend, wie nun der Umstand beschrieben ist, daß beide Synchronisationen auf V2000 existieren, da die Buchhülle ja mit dem Titel der Neusynchronisation versehen ist, sodaß zumindest näher beschrieben werden sollte, daß die Ursynchronisation nur in der sog. "Glasbox" erhältlich war (heute würde man diese übrigens "Jewel Case" nennen) :!:

LG v. Andreas
Dateianhänge
VCC-'Glasbox' (Video 2000).jpg
VCC-'Glasbox' (Video 2000).jpg (30.9 KiB) 8615 mal betrachtet
Findefix

Beitrag: # 43282Beitrag Findefix »

P.S.

Dazu fällt mir nun wieder ein: hatte ich die von mir inzwischen erstandene, unten abgebildete Ausgabe noch gar nicht eingemeldet :?: - Dies sei hiermit nachgeholt, .. auch empfiehlt es sich, auf der Artikelseite unter dem Titel die Hersteller-Zeile auf "Select Video, Marketing Film" zu erweitern, nachdem "Asterix erobert Rom" ja von einem weiteren Hersteller stammt :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
V2000 ''Asterix erobert Rom'' - VCC von Marketing Film, 1985 (Frontcover).jpg
V2000 ''Asterix erobert Rom'' - VCC von Marketing Film, 1985 (Frontcover).jpg (116.06 KiB) 8611 mal betrachtet
V2000 ''Asterix erobert Rom'' - VCC von Marketing Film, 1985 (Backcover).jpg
V2000 ''Asterix erobert Rom'' - VCC von Marketing Film, 1985 (Backcover).jpg (130.36 KiB) 8611 mal betrachtet
Comedix

Beitrag: # 43286Beitrag Comedix »

Findefix hat geschrieben:3.) ist es etwas verwirrend, wie nun der Umstand beschrieben ist, daß beide Synchronisationen auf V2000 existieren, da die Buchhülle ja mit dem Titel der Neusynchronisation versehen ist, sodaß zumindest näher beschrieben werden sollte, daß die Ursynchronisation nur in der sog. "Glasbox" erhältlich war (heute würde man diese übrigens "Jewel Case" nennen)
Das mit euren Synchronisationen, wann welche Ausgabe wie erschienen ist, habe ich noch nie verstanden. Kannst du mir bitte einen einschlägigen und kurzen (!) Satz zur Ergänzung schreiben?
Comedix

Beitrag: # 46966Beitrag Comedix »

Ich habe das erst einmal auf die Todo-Liste gesetzt, vielleicht gibt es ja noch irgendwann einen Textvorschlag, der meine Verwirrung auflöst. ;-)
Gesperrt