Asterix "Hallo Freunde" von Wehrhan+Lucius OHG
Moderator: Comedix
- methusalix
- AsterIX Bard
Asterix "Hallo Freunde" von Wehrhan+Lucius OHG
Hallo Marco,
eine noch nicht bekannte Serie von Abziehbildern und Selbstklebefolien der WEHRHAN+LUCIUS OHG aus Düsseldorf . Diese unten abgebildete Selbstklebefolie stammt laut Copyright aus 1976 und hat die Art.Nr. 2/0010 . Was sich aber hier zu den anderen bekannten Aufklebern und Selbstklebefolien von den bekannten Herstellern (UHW,bsb) sehr zu unterscheiden scheint , ist die Tatsache das es sich um eine Sammelserie handelt die den Neuerscheinungen der Asterix-Hefte in dieser Zeit gewidmet ist . Dazu auf der Vorderseite folgender Satz :
"Ab sofort komme ich mit immer neuen Bilderreihen !"
und hinten steht :
"... Ihr könnt euch freuen, es kommt noch viel besser: Immer, wenn einer meiner Asterix-Bände neu herauskommt, gibt es dazu auch selbstklebende Aktionsstreifen, 65 mal 20 cm....."
Die Wehrhan+Lucius OHG wurde 1986 in eine GmbH unbenannt , ist aber heute nicht mehr aktiv .
Gruß Peter
eine noch nicht bekannte Serie von Abziehbildern und Selbstklebefolien der WEHRHAN+LUCIUS OHG aus Düsseldorf . Diese unten abgebildete Selbstklebefolie stammt laut Copyright aus 1976 und hat die Art.Nr. 2/0010 . Was sich aber hier zu den anderen bekannten Aufklebern und Selbstklebefolien von den bekannten Herstellern (UHW,bsb) sehr zu unterscheiden scheint , ist die Tatsache das es sich um eine Sammelserie handelt die den Neuerscheinungen der Asterix-Hefte in dieser Zeit gewidmet ist . Dazu auf der Vorderseite folgender Satz :
"Ab sofort komme ich mit immer neuen Bilderreihen !"
und hinten steht :
"... Ihr könnt euch freuen, es kommt noch viel besser: Immer, wenn einer meiner Asterix-Bände neu herauskommt, gibt es dazu auch selbstklebende Aktionsstreifen, 65 mal 20 cm....."
Die Wehrhan+Lucius OHG wurde 1986 in eine GmbH unbenannt , ist aber heute nicht mehr aktiv .
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- wehrhan xx.jpg (89.26 KiB) 5968 mal betrachtet
-
- wehrhan back xx.jpg (83.38 KiB) 5968 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Re: Asterix "Hallo Freunde" von Wehrhan+Lucius OHG
Hallo Peter,
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... reunde.php
Gruß
Erik
wirklich nicht?:methusalix hat geschrieben:eine noch nicht bekannte Serie von Abziehbildern und Selbstklebefolien der WEHRHAN+LUCIUS OHG aus Düsseldorf .
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... reunde.php
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik,
mag sein das sich die Bilder und Bögen ungefähr gleichen, aber dennoch ist hier die Wehrhan+Lucius OHG und nicht die Special Print Vertriebsges. mbH verantwortlicher Herausgeber und damit meines Erachtens noch nicht bekannt. Auch das die Serie zu den Neuerscheinungen der Asterix-Hefte in dieser Zeit herausgekommen ist, war doch bisher unbekannt , oder Auch die Maße des von mir abegebildeten Bogen ist ein anderes Maß , ca. 24,3 mal 16,5 cm .
Gruß Peter
mag sein das sich die Bilder und Bögen ungefähr gleichen, aber dennoch ist hier die Wehrhan+Lucius OHG und nicht die Special Print Vertriebsges. mbH verantwortlicher Herausgeber und damit meines Erachtens noch nicht bekannt. Auch das die Serie zu den Neuerscheinungen der Asterix-Hefte in dieser Zeit herausgekommen ist, war doch bisher unbekannt , oder Auch die Maße des von mir abegebildeten Bogen ist ein anderes Maß , ca. 24,3 mal 16,5 cm .
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
Recht hast Du sicherlich damit, daß als Herausgeber die immer beteiligte Wehrhahn + Lucius oHG ergänzt werden sollte. Aber unbekannt ist die Aufkleberpalette, die Du zeigst, deshalb nicht. Es ist 1:1 dieselbe, die dort schon in der Motivübersicht abgebildet ist.
Gruß
Erik
Wehrhahn + Lucius oHG steht auf allen Ausführungen auf der Rückseite drauf. Teilweise steht zudem noch Special Print Vertriebsgesellschaft dabei. Wie die beiden zusammenhängen, ist unbekannt. Schon aus der Angabe im Eintrag, daß es sie "in etwas unterschiedlichen Ausführungen" gibt, wird aber klar, daß wohl verschiedene Auflagen der Aufkleber gibt.methusalix hat geschrieben:aber dennoch ist hier die Wehrhan+Lucius OHG und nicht die Special Print Vertriebsges. mbH verantwortlicher Herausgeber und damit meines Erachtens noch nicht bekannt.
Recht hast Du sicherlich damit, daß als Herausgeber die immer beteiligte Wehrhahn + Lucius oHG ergänzt werden sollte. Aber unbekannt ist die Aufkleberpalette, die Du zeigst, deshalb nicht. Es ist 1:1 dieselbe, die dort schon in der Motivübersicht abgebildet ist.
Das ist genau das gleiche Maß wie bei mir. Auf der Artikelseite sind ja nur gerundete "ca."-Maße angegeben - hier "ca. 15 x 25 cm".methusalix hat geschrieben:Auch die Maße des von mir abegebildeten Bogen ist ein anderes Maß , ca. 24,3 mal 16,5 cm .
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik,
Frage ; Sind denn die Rückseiten von der Special Print Vertriebsgesellschaft genauso beschriftet wie die von mir abgebildete Rückseite des 2. Bildes Also Textgleich , oder ist auf deren Rückseite ein anderer Text
Gruß Peter
Es könnte gut möglich sein das SPV die Vertriebsgesellschaft für die Druckereiprodukte von Wehrhahn + Lucius oHG gewesen ist .Erik hat geschrieben:Wehrhahn + Lucius oHG steht auf allen Ausführungen auf der Rückseite drauf. Teilweise steht zudem noch Special Print Vertriebsgesellschaft dabei. Wie die beiden zusammenhängen, ist unbekannt.
Frage ; Sind denn die Rückseiten von der Special Print Vertriebsgesellschaft genauso beschriftet wie die von mir abgebildete Rückseite des 2. Bildes Also Textgleich , oder ist auf deren Rückseite ein anderer Text
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
Gruß
Erik
möglich, aber sie steht eben nicht auf allen Exemplaren mit drauf. Sie ist entweder erst später hinzugekommen oder irgendwann weggefallen.methusalix hat geschrieben:Es könnte gut möglich sein das SPV die Vertriebsgesellschaft für die Druckereiprodukte von Wehrhahn + Lucius oHG gewesen ist .
Antwort: Die Rückseiten sind vom Text her fast immer gleich, allerdings unterscheidet sich das Design ein wenig. Insoweit gibt mindestens drei leicht abgewandelte Versionen. Ich habe allerdings einen Aufkleber der Serie mit einem gänzlich anderen Rückseitentext. Das ist einer, wo auch Special Print mit drauf steht.methusalix hat geschrieben:Frage ; Sind denn die Rückseiten von der Special Print Vertriebsgesellschaft genauso beschriftet wie die von mir abgebildete Rückseite des 2. Bildes Also Textgleich , oder ist auf deren Rückseite ein anderer Text
Gruß
Erik
- Dateianhänge
-
- Hallo Freunde Rs.I.jpg (72.6 KiB) 5838 mal betrachtet
-
- Hallo Freunde Rs.II.jpg (43.27 KiB) 5838 mal betrachtet
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
ich sehe hier auch "nur" eine Ergänzung der bestehenden Seite. Wie könnte der Satz lauten, der den Artikel am sinnvollsten ergänzt?
Gruß, Marco
ich sehe hier auch "nur" eine Ergänzung der bestehenden Seite. Wie könnte der Satz lauten, der den Artikel am sinnvollsten ergänzt?
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de