Quizfrage DCCLXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Quizfrage DCCLXXIII

Beitrag: # 47610Beitrag jaap_toorenaar »

Freunde,
mein Schüler Floris (Alter 12 Jahre) hat eine neue Frage aufgestellt, die ich ihm ins Deutsch übertrage:
Was sagt der afrikanischer Pirate, wenn sie ihr Schiff zum 1. Mal verlassen müssen in dem Abenteuer, wo sie das drei Mal machen müssen?
Floris/Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCLXXIII

Beitrag: # 47611Beitrag Erik »

Hallo Jaap,

in "Asterix auf Korsika" müssen die Piraten drei Mal von Bord gehen: Auf S. 19 retten sie sich mit einem Beiboot, nachdem sie festgestellt haben, daß ihre Passagiere Asterix und Obelix sind, auf S. 24 ist ihr Schiff nach der Rückeroberung explodiert, so daß nur der Gang ans Ufer bleibt, und auf S. 45 haben Asterix und Obelix dann die Galeere von Crassus Vampus, mit der die Piraten ihn von Korsika wegbringen sollten, zerstört, so daß die Piraten im Hafen baden müssen.

Bei der ersten Stelle sagt Baba: "E''a'e humanum est!", was sich in der Tat gut als internationale Frage eignet, da der Ausspruch in der niederländischen und deutschen Ausgabe der gleiche sein dürfte. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCLXXIII

Beitrag: # 47613Beitrag jaap_toorenaar »

im Namen von Floris: ganz richtig!! Du bist dran,
Jaap
Gesperrt