Der Begriff "Plagiat" ist hier übrigens nicht wirklich zuteffend. "Raubdruck" wäre richtiger. - Gruß vom Klugscheisser.
Weswegen ich aber eigentlich hier das Wort ergreife, ist dieses eBay-Angebot:
https://www.ebay.de/itm/Die-12-Prufunge ... Swze5bz4~i
Ein solcher Band ist mir noch nie unter gekommen und aus dem Angebot ist nicht ersichtlich, ob der Inhalt eine der beiden 'Buch-zum-Film'-Texte mit Bildern zum/aus dem Film enthält oder die Comic-Version von Alberts Bruder Marcel.
Optisch sieht es sehr nach einem 'offiziellen' Ehapa-Produkt aus, aber einige Details (und dass ich das nie vorher so gesehen habe) lassen mich doch eher glauben, dass das ein weiterer Raubdruck ist. Oder vielleicht dieser Band (daher auch die Nachfrage in diesem Thread):
scopevanilla hat geschrieben: ↑8. Januar 2011 15:17
Die vollständige Farbfassung um die es hier geht (aus der der holländischen Farbversion und den Comixene Texten) kursiert bereits seit 2 Jahren im Usenet / auf Filehostern als "12 Prüfungen für Asterix 1976-2009 Special Fan Edition c2c german Prem FM NW.cbr"
???
Hat das Ding schon mal wer aus der 'Gemeinde' gesehen und kann das aufklären? - Egal, ob Raubdruck oder offizielles Produkt: Wer den da aufgerufenen Preis bietet muss mMn mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein. Seltsam auch, dass der Verkäufer Photos in eingeschweißtem Zustand macht, dann für weitere Infos die Folie entfernt (was eher einen Wert-Verlust bedeutet), diese weiteren Infos zum Inhalt (zB eben: Comic oder illustrierter Text) dann aber gar nicht in die Beschreibung mit aufnimmt.