Virtuelle Fantreffen

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Virtuelle Fantreffen

Beitrag: # 67159Beitrag Michael_S. »

WeissNix hat geschrieben: 2. August 2021 13:37 da hilft nur virtuelles Anstossen :cervisia:
Gutes Stichwort! Gibt es hier in der Runde Interesse daran, dass man sich mal abends per Videokonferenz zu einem virtuellen Fantreffen trifft? Hat natürlich nicht dieselbe Stimmung wie ein Festbankett, aber dann sieht man sich wenigstens beim virtuellen Anstoßen und kann ein bisschen quatschen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: # 67160Beitrag WeissNix »

Isch abe gar keine webcam...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: # 67161Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben: 2. August 2021 13:56 Gutes Stichwort! Gibt es hier in der Runde Interesse daran, dass man sich mal abends per Videokonferenz zu einem virtuellen Fantreffen trifft? Hat natürlich nicht dieselbe Stimmung wie ein Festbankett, aber dann sieht man sich wenigstens beim virtuellen Anstoßen und kann ein bisschen quatschen.
Ja! Das ist eine sehr gute Idee! Mit einer Gerstenkaltschale auf dem Sofa oder der Terrasse mit dem Laptop ... ich wäre dabei! Vielleicht am 14. August? Dann wären wir sozusagen virtuell bei Henk. Und vielleicht hat Henk an diesem Abend auch einen Laptop dabei?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: # 67183Beitrag Batavirix »

Michael_S. hat geschrieben:
Gibt es hier in der Runde Interesse daran, dass man sich mal abends per Videokonferenz zu einem virtuellen Fantreffen trifft? Hat natürlich nicht dieselbe Stimmung wie ein Festbankett, aber dann sieht man sich wenigstens beim virtuellen Anstoßen und kann ein bisschen quatschen.
WeissNix hat geschrieben:
Ich habe gar keine Webcam...
Comedix hat geschrieben:
Ja! Das ist eine sehr gute Idee! Mit einer Gerstenkaltschale auf dem Sofa oder der Terrasse mit dem Laptop ... ich wäre dabei! Vielleicht am 14. August? Dann wären wir sozusagen virtuell bei Henk. Und vielleicht hat Henk an diesem Abend auch einen Laptop dabei?
Ich finde es auch ein gute Idee.
Ich habe das schon mahl mehrmals organisiert (sehe zum Beispiel https://www.euwe.nl/GSM-Im_Internet2021.htm )
Ich kann einfach ein skype-link im Forum bereitstellen, welcher jeder der mitmache will nur – und ohne viel computerwissen – anklicken muss, damit es funktioniert.

Es funktioniert auch auf jeder Laptop, Tablet oder Handy (mit Android oder ein IPhone); dann braucht man auch kein Webcam beim PC.

-----------------------

Aber…
ich werde das nicht am 14. August machen.
Denn das mitmachen verbraucht so viel daten, damit ich das nicht mit meiner Handy-Abo ins Ausland machen kann.
Mann braucht dabei ein WiFi (zu Hause, vielleicht in ein Hotel ins Ausland, aber meistens nicht im Restaurant).

Also
wenn gewünscht, kann ich das mahl ein anderes Wochenende organisieren.

Mit freundlichem Gruß,
Henk
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: # 67185Beitrag WeissNix »

Batavirix hat geschrieben: 4. August 2021 22:00 Es funktioniert auch auf jeder Laptop, Tablet oder Handy (mit Android oder ein IPhone); dann braucht man auch kein Webcam beim PC.
Ist ja lieb gemeint, aber Du glaubst ja gar nicht, wie unmodern man (bzw. ich) noch aufgestellt sein kann... :-D :methusalix: :-D
Mein Einwurf bezüglich des Nichtbesitzes einer Webcam schliesst solch neumodisches Zeug latürnich ein 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: # 67187Beitrag Iwan »

An soeinem virtuellen Treffen beteilige ich mich auch sehr gern, wenn das noch möglich ist
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: # 67188Beitrag Michael_S. »

Batavirix hat geschrieben: 4. August 2021 22:00 ich werde das nicht am 14. August machen.
Denn das mitmachen verbraucht so viel daten, damit ich das nicht mit meiner Handy-Abo ins Ausland machen kann.
Das hatte ich mir schon gedacht, dass es dir am 14.8. nicht so gut passen wird. Mir passt es eine Woche später (also am 21.8.) nicht. Wie sieht es bei euch am 28.8. aus? Oder an einem anderen Wochentag?
Iwan hat geschrieben: 5. August 2021 09:11 An soeinem virtuellen Treffen beteilige ich mich auch sehr gern, wenn das noch möglich ist
Ja gerne. In welcher Zeitzone bist du denn derzeit bzw. in den kommenden Wochen? Muss man bei dir ja immer fragen. :-D
WeissNix hat geschrieben: 4. August 2021 22:35 Mein Einwurf bezüglich des Nichtbesitzes einer Webcam schliesst solch neumodisches Zeug latürnich ein 8)
Trotzdem der Vollständigkeit halber: Auch kein Mikrophon vorhanden? Das Sehen ist ja verzichtbar, wenn man sich hören kann. Ist ja am normalen Telefon auch nicht anders.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: # 67189Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 5. August 2021 19:51 Trotzdem der Vollständigkeit halber: Auch kein Mikrophon vorhanden? Das Sehen ist ja verzichtbar, wenn man sich hören kann. Ist ja am normalen Telefon auch nicht anders.
Ich habe einen recht guten digitalen Recorder, aber ob ich dessen Mikro für sowas in Echtzeit am Rechner nutzen könnte, weiss ich gar nicht. Ich habe den zur Digitalisierung meiner Schallplatten via Line-In genutzt, das Mikro darin noch nie verwendet.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: # 67190Beitrag Iwan »

Ich bin in der Zone östliches Mittelmeer, also eine Stunde später als in Deutschland, absolut machbar :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: # 67191Beitrag WeissNix »

Klimatisiert, hoffe ich...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: # 67192Beitrag Iwan »

Mehr oder weniger, ja. Aber bei uns ist keine erhöhte Waldbrandgefahr
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: # 67193Beitrag Comedix »

Michael_S. hat geschrieben: 5. August 2021 19:51Oder an einem anderen Wochentag?
Ich bin sehr für einen anderen Wochentag. Gerade die Samstage sind für die meisten womöglich schon durch Aktivitäten im Freundes- oer Familienkreis belegt. Ich kann mir durchaus auch einen Mittwoch oder Donnerstag vorstellen. Mit Start um 17.30 und dann so bis 20 Uhr mit einem schönen Getränk. Muss ja nicht ausufern.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: # 67196Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben: 6. August 2021 11:13 Ich kann mir durchaus auch einen Mittwoch oder Donnerstag vorstellen.
Geht bei mir grundsätzlich beides. Der Mittwoch wird zwar alle zwei Wochen von einem Online-Vereinstreffen belegt, aber dem kann man ja aus dem Weg gehen. Andere Wochentage gehen bei mir ebenfalls.
Comedix hat geschrieben: 6. August 2021 11:13 Mit Start um 17.30 und dann so bis 20 Uhr mit einem schönen Getränk. Muss ja nicht ausufern.
Das sind für mich allerdings äußerst ungünstige Zeiten, da dort Abendessen mit der Familie usw. ansteht. Ich hatte eher an ein Treffen ab 20 Uhr gedacht mit offenem Ende (welches bei mir bei ca. 22 Uhr liegen würde).
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: # 67199Beitrag Batavirix »

Comedix hat geschrieben: Ich bin sehr für einen anderen Wochentag. Gerade die Samstage sind für die meisten womöglich schon durch Aktivitäten im Freundes- oer Familienkreis belegt. Ich kann mir durchaus auch einen Mittwoch oder Donnerstag vorstellen. Mit Start um 17.30 und dann so bis 20 Uhr mit einem schönen Getränk. Muss ja nicht ausufern.
Michael_S hat geschrieben:
Das sind für mich allerdings äußerst ungünstige Zeiten, da dort Abendessen mit der Familie usw. ansteht. Ich hatte eher an ein Treffen ab 20 Uhr gedacht mit offenem Ende (welches bei mir bei ca. 22 Uhr liegen würde).
Ich stimme Michael ganz zu:
um 17.30 Uhr habe ich oft gerade meine Arbeit beendet. Dann will ich auch erstmal etwas essen.
19.30 oder 20.00 Uhr scheint mir eine viel bessere Anfangszeit.

Mit freundlichem Gruß,
Henk
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2021 in Merzig / Burg Malbrouck

Beitrag: # 67206Beitrag Comedix »

Batavirix hat geschrieben: 7. August 2021 23:4119.30 oder 20.00 Uhr scheint mir eine viel bessere Anfangszeit.
20 Uhr passt auch. Wie wäre es am Donnerstag, 26.8., ab 20 Uhr? Ich würde das Treffen via Teams organisieren und euch die Einladungsadresse zukommen lassen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten