Michael_S. hat geschrieben: ↑10. Dezember 2022 22:05
Nullnullsix hat geschrieben: ↑10. Dezember 2022 21:56
Woher aber dann der Ursprung der überall zu lesenden Angabe '1.6.1959' als Erscheinungsdatum?
Vielleicht wurde im Juni die Redaktion gegründet? Das heißt, "Pilote" als Redaktion gab es ab dann und vielleicht auch einen ersten Konzeptentwurf, aber das heißt ja eben nicht, dass es dann schon eine gedruckte Nullnummer gab. (...)
Wenn dem SO wäre, würde man wohl nicht als ERSCHEINUNGSDATUM der Nullnummer das Gründungsdatum der Redaktion angeben...
Ich neige tatsächlich eher dazu, zu glauben, dass es mehrere, sehr kleinauflagige Versionen der Nullnummer gab, von denen DIE ERSTE im Juni 1959 erschienen ist, diese aber eventuell(!) noch nicht die erste Asterix-Seite enthielt, sondern erst eine spätere Version.
Soweit ich es überblicke, wurde in der 'Forschung', die Existenz der Nullnummer ja erst in den 2010er Jahren bekannt. Gut möglich, dass seither nur die Nullnummer-Version MIT Asterix aufgetaucht ist, weswegen deren Abbildung überall zu finden ist, während aber in irgendeiner Quelle zu finden war, dass die erste Nullnummer im Juni 1959 erschien und dann beide Infos (fälschlicherweise) zusammen geführt wurden (weil man ggf. noch nicht von unterschiedlichen Versionen wusste), so dass der Eindruck entstand, die Asterix-Version der Nullnummer wäre im Juni erschienen.
Das würde insofern passen, weil ja ursprünglich Reinicke Fuchs geplant war und dann auffiel, dass es einen solchen Comic bereits gab: Gut möglich, dass die erste Nullnummer den Fuchs enthielt, diese zumindest soviel Verbreitung fand, dass sie jemand in die Finger bekam, der die andere Fuchs-Serie kannte, der dann entsprechend Bescheid gegeben hat, weswegen Goscinny und Uderzo sich flott was anderes überlegen mussten. Das dann taten und Asterix in einer dann späteren Version der Nullnummer erstmalig auftauchte.